WinFuture-Forum.de: 2 Xp Rechner Über Router Vernetzten > Absturz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

2 Xp Rechner Über Router Vernetzten > Absturz


#1 Mitglied ist offline   MD666 

geschrieben 16. September 2003 - 17:11

Hallo Leute
Ich bin langsam echt am verzweifeln, ich versuche nun seit bald zwei Wochen mein Heim Netzwerk wieder herzustellen, ohne Erfolg! Zuvor gab es mehrere Monate keine Probleme

Um was geht’s: Es sollen zwei Rechner über einen Router vernetzt werden, eigentlich ganz einfach auf den ersten blick. Als OS kommt zweimal XP Pro mit Sp1 und Winfuture Update Paket zum Einsatz. Hab aber auch mal ohen Updates getestet.
Ich hab auf beiden PC’s den gleichen Nutzer mit dem gleichen Passwort angegeben, beide male mit Admin Rechten. Beide PC's bekommen die Ip Adresse vom router zugewiesen.

Folgendes Problem besteht:
Wenn ich eine Partition des Rechners 2 auf Rechner 1 mit der Funktion “Netzlaufwerke verbinden“ anmappe, klappt das soweit auch, das Laufwerk wird im Explorer angezeigt. Sobald ich aber auf die Partition zugreifen will, z.b. um den Inhalt mir anzeigen zu lassen, hängt sich der Explorer auf und reagiert nicht mehr. Wenn ich jetzt den Taskmanager öffne und mir den desktop mit einem neuen explorer wiederhole, klappt die verbindung zu Rechner 2 ohne Probleme, dann kann ich auf alle Ordner des Netzlaufwerkes zugreifen. Das der Explorer aber erst abstürzt ist eigentlich nicht sinn und zweck. Starte ich jetzt aber ganz neu geht das gleiche Problem von vorne los.
Das gleiche passiert auch wenn ich einen einzelnen ordner auf Rechner 2 freigebe, und dann versuche auf Rechner 1 unter Netzwerkumgebung auf den Ordner zuzugreifen.

Auf dem Rechner 2 klappt das "Netzlaufwerk verbinden" komischerweise, der Rechner ist aber genauso konfiguriert wie der andere, nur die komponenten sind natürlich andere.


Ich hoffe ihr habt noch ne Idee


Gruß

David

Dieser Beitrag wurde von MD666 bearbeitet: 16. September 2003 - 17:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 16. September 2003 - 17:35

hast du schon ma probiert ein kleines firmen oder heimnetzwerk einzurichten? das klappt meistens relativ gut :smokin:!!
0

#3 Mitglied ist offline   MD666 

  geschrieben 16. September 2003 - 17:41

du meinst mit dem netzwerkassistenten unter netzwerkverbindungen, jep hab ich schon mal probiert, die beiden Rechner werden auch unter Msheimnetz angezeigt aber da das gleiche problem, wenn ich den PC2 anwähle zeigt er mir zwar die ordner an die ich freigegeben habe, sobald ich aber auf einen ordner zugreifen will bleibt der explorer wieder hängen.
0

#4 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 16. September 2003 - 18:59

ich hatte mal das er abkackte(nur wenn ich netzwerkverbindung hatte) wenn ich in netzwerkumgebung ging nach *neustart* des eplorers ging es aber auch nich...:smokin:!!
0

#5 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 682
  • Beigetreten: 16. April 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hessen

geschrieben 18. September 2003 - 13:06

Versuchst mal mit 2 verschiedenen Benutzern.
Vielleicht passt es dem WinXP nicht, dass er die selbe "Person" im Netzwerk findet.
So nach dem Schema: "Ihhh, ein Zwilling! Dich mag ich net. *aubschmier* "

Sach doch mal an, was das für ein Router ist.
Vielleicht ist das einer, der die Bezeichnung "Router" net verdient,
weil er Probleme verursacht anstatt anständig das zu tun was er soll.
Z.B. wie bei meinem Kumpel.
Der hat sich zu seinem Arcor-DSL Anschluss nen D-Link Router dazu gekauft den Arcor angeboten hat.
Naja das Teil kannste als Schwitch benutzen aber als Router macht das Ding einfach net was es soll.
Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   MD666 

geschrieben 18. September 2003 - 15:26

Hi

das mit den ungleichen Benutzer werd ich gleich mal testen.
Als Router kommt bei mir der SMC 7004 ABR zum Einsatz, der hat bei mir bisher eigentlich keine probleme gemacht.

so ich werd mal schnell einen benutzer ändern.


cu
Dave
0

#7 Mitglied ist offline   MD666 

geschrieben 18. September 2003 - 15:39

das mit dem Benutzernamen hat leider nicht geklappt, was ich jetzt gerade aber festgestellt habe, auf PC2, auf welchen ich zugreifen will läuft ja emule (30a), sobald aber emule geschlossen wird kommt es zu keinem absturz mehr, wenn ich jetzt aber die 29er version rüberkopiere und starte tritt das problem nicht auf, bedeutet doch eigentlich das das problem an der 30er version liegt oder seh ich das falsch? Ein Entwickler von emule-project sagte mir aber das das Problem nicht mit emule zusammenhängt, irgendwie kann ich dem aber nicht wirklich trauen. Ich hab ihn auch mal gefragt an was es denn sonst liegen kann, darauf konnte er mir bis jetzt nix sagen.

schöne sache, naja mal schaun ob die 30b das problem auch noch hat, oder vielleicht hat ja noch jemand von euch eine idee


Gruß

Dave
0

#8 Mitglied ist offline   der_Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 144
  • Beigetreten: 29. Januar 03
  • Reputation: 11
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Solingen

geschrieben 18. September 2003 - 15:42

Zitat (MD666: 18.09.2003, 15:26)

Als Router kommt bei mir der SMC 7004 ABR zum Einsatz, der hat bei mir bisher eigentlich keine probleme gemacht.

Auf den Router hätte ich jetzt auch getippt ;)
Der macht bei uns im Netzwerk auch keine Probleme, nur die Internetverbindung stürzt oft ab, was dann einen Reset des Routers erfordert. Selbst wenn er abgeschmiert ist funktioniert er noch einwandfrei im Netzwerk und es ist auf jeden PC zuzugreifen.
Hier sind 3 PCs dauerhaft angeschlossen, alle mit XP Pro und SP1.
Dein Problem wird sein, dass Du 2 gleiche Benutzer auf verschiedenen PCs hast.

Die Internetverbindungsprobleme macht der SMV 7004 aber nur wenn eMule falsch eingestellt ist. Falsch jetzt aus der Sicht des Routers ;)

Schau mal was andere für Probleme haben: http://www.router-forum.de/index.php?name=...506ec9b254e699d
0

#9 Mitglied ist offline   MD666 

geschrieben 18. September 2003 - 16:25

also ich vermute das der router an meinem problem nicht schuld ist, was doch aber merkwürdig ist das der explorer des Hauptrechners nicht abstürzt wenn ich nicht die 30a verwende.
Am Router hab ich in letzter zeit auch nix verändert, der ist seit einigen monaten unangetastet, was ich nur gemacht habe ist das ich auf die 30a wechselte und Windows hab ich auf dem Hauptrechner neu installiert


Gruß


Dave
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0