WinFuture-Forum.de: Verkorkstes Netzwerk Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Verkorkstes Netzwerk Problem


#1 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 19. Juli 2005 - 08:49

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit einem Firmennetzwerk (bin kein Profi). Über den Gateway kommt man ins Netzwerk so wie es sein soll. Aber auch ins Internet. Wenn ich jetzt den Gateway änder kommt man nicht mehr ins Netzwerk. Aber ich will an mehreren Rechnern den Zugang zum Internet verbieten. Darf auch ruhig für alle Benutzter sein die sich dann an dem PC anmelden, da es eh nur "Praktikanten" Rechner sind. Aber wird sind halt kein Internet Café sondern eine Werbeagentur und die sind auch zum lernen bei uns und nicht zum Chatten. Das Netzwerk hat mein Chef vor Jahren aufgebaut und dies zu ändern in der Infrastruktur wäre ein zu großer Aufwand, da sich das Netzwerk über mehrere Gebäude erstreckt. Damals war das Problem einfach nicht da es halt keine Flatrate gab und man nur ins Internet kam wenn Chef die Verbindung aufgebaut hat. Aber mittlerweile ist das so ausschweifend geworden das es anderen auf den Nerv geht (die, die nämlich Arbeiten).

Selbst wenn ich einen falschen Gateway eintrage ändert sich nichts da die Praktikanten sich den richtigen Notiert haben. Also bräcuhte ich ein Programm / Möglichkeit Browser, Massanger usw. zu sperren.

Weiss jemand wie? Ist ein Novellnetzwerk. Wäre für Hilfe sehr dankbar :wink:
MfG, Daniel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 19. Juli 2005 - 09:05

Wie wäre es denn wenn ihr einen Proxy mit Login einrichtet? Ohne Login -> kein Internet
0

#3 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 19. Juli 2005 - 10:48

Wäre eine Idee, aber gibt es noch andere Möglichkeiten?
MfG, Daniel
0

#4 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 19. Juli 2005 - 10:55

mmh, die Internet-Option aus dem jeweiligen Benutzerprofil schmeissen vielleicht?

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#5 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 19. Juli 2005 - 11:09

[IRONIE]Praktikanten, hmm, ganz einach wenn sie sich im netz aufhalten wollen gerne, aber wenn man sie dabei erwischt, gibt es die Papiere in die hand und brauchen nicht wiederkommen :blink: Ich glaube bei diesem verfahren brauchst du die umstellung nicht.[/IRONIE]

wie Wählt ihr euch den im netz ein, habe ihr einen Rechner der dieses bewerkstelligt oder ist das sowas wie eine router der das übernimmt?

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#6 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 19. Juli 2005 - 11:37

Zitat (Schallf: 19.07.2005, 09:49)

[...]Wenn ich jetzt den Gateway änder kommt man nicht mehr ins Netzwerk.[...]
:) Wie ist denn das Netzwerk aufgebaut? Werden mehrere Subnets über den Gateway miteinander verbunden oder wie?

Zitat (Schallf: 19.07.2005, 09:49)

Selbst wenn ich einen falschen Gateway eintrage ändert sich nichts da die Praktikanten sich den richtigen Notiert haben.
Wieso haben Praktikanten bei euch die Rechte um an der lokalen TCP/IP Konfiguration was zu ändern :)

Was läuft denn auf dem Gateway?
Eigentlich jede halbwegs vernünftige Software biete die Möglichkeit den Zugriff auf Netzwerke für bestimmte Source-Addresses (sollte sowohl auf IP- als auch auf MAC-Adressen-Basis funktionieren) nicht zu erlauben. Und um eine Änderung am Gateway (oder besser mal den Userberechtigungen :blink: ) ist ja keine schwerwiegende Änderung an der Netzwerkinfrastruktur.
0

#7 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 19. Juli 2005 - 11:37

Zitat (Elren Luthien: 19.07.2005, 11:55)

mmh, die Internet-Option aus dem jeweiligen Benutzerprofil schmeissen vielleicht?
<{POST_SNAPBACK}>

Lach bitte nicht, aber das System ist so "alt" das es dies bei dem Novellnetzwerk gar nicht gibt, jedenfalls finde ich nichts…

Zitat (puppet: 19.07.2005, 12:37)

:) Wie ist denn das Netzwerk aufgebaut? Werden mehrere Subnets über den Gateway miteinander verbunden oder wie?

Wieso haben Praktikanten bei euch die Rechte um an der lokalen TCP/IP Konfiguration was zu ändern :)

Was läuft denn auf dem Gateway?
Eigentlich jede halbwegs vernünftige Software biete die Möglichkeit den Zugriff auf Netzwerke für bestimmte Source-Addresses (sollte sowohl auf IP- als auch auf MAC-Adressen-Basis funktionieren) nicht zu erlauben. Und um eine Änderung am Gateway (oder besser mal den Userberechtigungen :blink: ) ist ja keine schwerwiegende Änderung an der Netzwerkinfrastruktur.
<{POST_SNAPBACK}>


Frag nicht mich frag meinen Chef, früher wars egal wegen dem Internet per Einwahl und weil wir dauernd Druckserver umstellen mussten. Aber beides gibts nicht mehr. Ich hasse dieses Netzwerk. Werd mich mal da genau einarbeiten müssen :). Args... das kommt davon wenn der Chef keine Zeit mehr hat...

Zitat (markus_83_nrw: 19.07.2005, 12:09)

[IRONIE]Praktikanten, hmm, ganz einach wenn sie sich im netz aufhalten wollen gerne, aber wenn man sie dabei erwischt, gibt es die Papiere in die hand und brauchen nicht wiederkommen :) Ich glaube bei diesem verfahren brauchst du die umstellung nicht.[/IRONIE]

wie Wählt ihr euch den im netz ein, habe ihr einen Rechner der dieses bewerkstelligt oder ist das sowas wie eine router der das übernimmt?

Gruß Markus
<{POST_SNAPBACK}>


Naja erstmal verwarnen und es in Zukunft gar nicht soweit kommen lassen ist mein Gedanke, aber mit "Feuern als Warnung" hab ich auch schon gespielt!

Dieser Beitrag wurde von Schallf bearbeitet: 19. Juli 2005 - 11:40

MfG, Daniel
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0