WinFuture-Forum.de: Massive Stabiliätsprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Massive Stabiliätsprobleme Prime95-Benchmark crasht System zu 100%!


#1 Mitglied ist offline   gasmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 11. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 16:19

Mit meiner Hardware stimmt was nicht. Und zwar stürzt mein PC recht häufig ab, unabhängig vom Betriebssystem eher abhängig davon was ich mit dem PC mache.

Wenn ich z.B. ne DVD-Video (mit TMPG DVD Author) erstellen will, stürzt der Rechner sehr häufig ab. Das Abstürzen passiert in einer der 3 Möglichkeiten: 1. Der PC rebootet, also wie als hätte man Reset gedrückt. 2. Der PC 'freezt', also das Bild bleibt aber man kann nichts mehr machen außer Reset drücken. Und 3. Es kommt ein Bluescreen (bei Windows), wobei das noch recht selten ist.

Mit memtest (das was bei suse linux 9.1. dabei ist, welches betriebssystemunabhängig ist) habe ich den PC schon ausführlich getestet (mehrere Stunden sämtliche Tests also mehrere Durchgänge), aber es hat absolut nichts gefunden, also vermute ich, dass es nicht der Arbeitsspeicher ist.

Und jetzt hab ich von nem Kumpel empfohlen bekommen, dass ich mal Prime95 laufen lassen sollte. Tja und das wollte ich auch machen aber es hilft mir leider nicht weiter. Selbst beim Benchmark, der eigentlich recht schnell gehen sollte, stürzt der PC mit einer der 3 o.g. Möglichkeiten ab, so dass ich nicht wissen kann, was den Fehler verursacht. Ich kann ja nichtmal die Fehlermeldung lesen.

Nun meine Frage: An welcher Hardwarekomponente könnte es liegen?

Hier erstmal meine Daten:
CPU: AMD Athlon XP 2400+
RAM: 1x512MB DDR-266 (ich glaub Infineon)
Mainboard: ASRock K7VT2
Grafikkarte: GeForce 4 MX 440-SE
Netzteil: 430Watt (von silentmaxx)
2xSamsung HDD, Artec DVD, LG DVD-Brenner. (kann ich auch noch genauer benennen dachte nur das wäre nicht so sinnvoll)
1xGehäuselüfter 80mm max. ~2400rpm

Achja und die Temperaturen: CPU ohne Last ~50°C, unter Last max. 63°C (lt. Mainboard Monitor) Gehäuse ohne Last ~32°C, unter Last max. 36°C.


Ich hoffe mir kann wenigstens einer sagen woran es liegt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueDarknezz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 24. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juli 2005 - 16:27

Da du den RAM mit memtest getestet hast, er keinen Fehler aufwieß und die Symptome viel mehr an ein CPU-Problem erinnern. Würde ich jetzt spontan auf ein CPU-Problem tippen ;). Die CPU wird wahrscheinlich zu heiß, bei den derzeitigen Temperaturen auch kein Wunder, wenn keine gute Kühlung verbaut wurde.

Dieser Beitrag wurde von BlueDarknezz bearbeitet: 18. Juli 2005 - 16:28

0

#3 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 20:53

Die Symtome erinnern mich stark an schlecht eigestellte Timings. Dies dürfte aber bei deinem Board schlecht einzustellen sein, weil diese fest vergeben sind. Ich glaub, das einzige was man verändern kann ist der FSB. Und das mit Jumper, sit doch richtig bis jetzt. Oder? Um das mit anderen Worten zu sagen- ist ein Oldtimer, obwohl es erst 3? Jahre alt ist. Daher können noch andere Faktoren mitspielen, wie schon erwähnt die Cpu, aber auch das Board selbst kann diese Fehler auslösen. Vielleicht kannst du mal einen anderen Ram testweise einbauen, oder es könnte auch eine Kontaktfrage sein. Denn bei großer Beanspruchung reagieren schlechte Kontakte manchmal aggressiv. Der Ramtest testet ja im Prinzip speziefisch, während bei einer DVD- erstellung das gesamte System beansprucht wird. Deshalb kann es auch nicht Schaden alle Kabel mal abzuziehen und wieder drauf zu stecken. Villt. ist damit dann der Fehler schon behoben.
0

#4 Mitglied ist offline   gasmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 11. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2005 - 11:15

Danke erstmal für die vielen Tips!

An den Timings kann man im BIOS nicht viel verändern. Der Front Side Bus kann aber geändert werden (ich weiß aber nicht ob es Sinn bringen würde den runterzudrehen). Ist z.Zt. auf Auto eingestellt (also CPU-Standard 133MHz). Übertakten will ich das nicht, da der RAM nur 266er ist und das Board auch nur bis 133MHz FSB ausgelegt ist... Und wenn ich den FSB runterschraube dann ist das ja untertakten. Also kann ich eigentlich nichts an Einstellungen (sinnvoll) ändern.
Hmm anderer RAM wäre vielleicht möglich hab noch ein 128mb 133mhz SD-RAM Modul rumliegen...
Und CPU naja ich hab noch nen AMD Duron mit 1100MHz aber der hat nur 100MHz FSB und da ist die ganze Lage doch schon wieder anders, also bringt das doch eigentlich auch nicht viel, oder?

Achja und der CPU Kühler ist ein GlacialTech Silent Breeze 462 II

Ich könnte vielleicht mal versuchen bessere Wärmeleitpaste zu besorgen vielleicht hilft das (falls es wirklich zu warm wird).

Achja @rubberduck welche Kabel meinst du? Die vom Netzteil die aufm Board stecken?
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2005 - 13:21

Ich meinte alle Kabel, Steckverbindungen. Stromanschlüsse. Also im Prinzip mal alle Verbindungen kontrollieren (ab-und wieder draufstecken) Auch die Ram mal raus und wieder rein. Dadurch werden evt. Oxidschichten, die sich im laufe der Zeit gebildet haben könnten, etwas gelöst und damit u. U. ein besserer Kontakt wieder hergestellt.
0

#6 Mitglied ist offline   Saalpi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 371
  • Beigetreten: 25. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 19. Juli 2005 - 13:24

DAs Problem hatte ich mit Windows ME.Welches Betriebssystem hast DU ?
Hoffe jetz mal nicht ME? :blink:
0

#7 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 19. Juli 2005 - 14:02

Frage: aber wie ist der stop-code von deinem Bluescreen?

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#8 Mitglied ist offline   gasmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 11. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2005 - 20:26

@Saalpi: Ist egal kann mit jedem OS abschmiern. Hauptsächlich nehm ich Win 2000, aber auch mit Linux passierts nicht selten, also liegt nicht am Betriebssystem.
@rubberduck: Na gut dann muss ich das noch mal probieren am Netzteilkabel auf dem Board hats nicht gelegen hab ich raus und wieder rein gesteckt hat nichts gebracht.
@markus_83_nrw: Ich weiß es jetzt leider nicht so genau. Wie gesagt ist der Bluescreen (unter Win2000 tritt er auf) sehr selten werde also noch paar mal meinen Rechner mit Prime95 "rebooten" müssen um den mal wieder zu sehen schreib ich dann mal (heute nichtmehr vielleicht morgen mittag).
0

#9 Mitglied ist offline   gasmann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 11. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2005 - 12:02

Das Problem besteht leider immer noch.
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber nun ist endlich mal wieder dieser Bluescreen gekommen. Wie gesagt kommt extrem selten meistens startet der Rechner einfach neu.

*** STOP: 0x0000000A (0x0000002C,0x00000002,0x00000000,0x80515A1E)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

*** Adress 80515A1E base at 804D4000, DateStamp 3ee6c002 - ntoskrnl.exe


Drunter standen noch Infos was man machen könnte. Beim ersten solchen Bluescreen sollte man einfach den Rechner neustarten, wenn die Fehlermeldung erneut angezeigt wird sollte man BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing deaktivieren (hab nachgeschaut gibts in meinem BIOS nicht ;) ) Auch sollte man neu installierte Hardware- und Softwarekomponenten deaktivieren (hab aber seit nem halben Jahr oder so nichts weiter in den PC eingebaut als nen DVD-Brenner (LG GSA4160B) und an Software kanns nicht liegen. Und dann sollte man noch Konfiguration der Festplatten überprüfen... naja glaub nicht das es daran liegt.
Das wars eigentlich dazu.

Ich werde jetzt gleich mal versuchen den RAM-Riegel rauszunehmen und neu reinzustecken. Vielleicht hilfts ja. Die anderen Kabel hab ich alle neu angesteckt. Bliebe dann nur noch die CPU übrig.

Danke nochmals an alle für die Tips!

EDIT: Das mit dem RAM Riegel hat auch nichts gebracht ;)

Dieser Beitrag wurde von gasmann bearbeitet: 09. August 2005 - 14:12

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0