WinFuture-Forum.de: Fehler Meldung Bios - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fehler Meldung Bios

#16 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juli 2005 - 13:07

Die Hardware Info`s ?
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 16:03

Für diese Art Fehlermeldung gibt es Eigentlich nur 2 Ursachen.
1.) Die Batterie der Hauptplatine ist schwach oder leer -> in diesem Fall austauschen
2.) Da du wie du sagst kein Bios-Update gemacht hast bleibt nur noch der Bios- Bausstein übrig, der als def. anzusehen ist.
Vorsichtshalber würde ich aber einen Freund bzw. einen der sich auf dem Gebiet Bios gut auskennt fragen ob alle Einstellungen im Bios i. Orndg. sind.

Das Floppy-Lw hast du jetzt aber ordnungsgemäß Angeschlossen, dies sollte nämlich der Fall sein, weil dein Board auch nicht mehr das jüngste ist. Bei denen ist das Floppy das Primälaufwerk schlechthin. (für Biosupdate,
Startlaufwerk,usw.) Ist dieses nicht vorhanden kann es zu Problemen kommen. (ist aber nicht zwingend)

Dieser Beitrag wurde von rubberduck bearbeitet: 18. Juli 2005 - 16:05

0

#18 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. Juli 2005 - 16:12

Zitat (rubberduck: 18.07.2005, 17:03)

Für diese Art Fehlermeldung gibt es Eigentlich nur 2 Ursachen.
1.) Die Batterie der Hauptplatine ist schwach oder leer -> in diesem Fall                austauschen
Dass das BIOS-Image im NVRAM gespeichert wird ist dir aber klar? ;) Es wird nur für die Konfig ein CMOS Speicher verwendet der eine Batterie benötigt, und wenn diese schwach oder leer ist oder die Config im CMOS defekt ist bootet trotzdem noch das BIOS, es kommt nur eine Meldung das die CMOS Config ungültig ist (und somit neu erstellt/konfiguriert werden muss).

Zitat (rubberduck: 18.07.2005, 17:03)

2.) Da du wie du sagst kein Bios-Update gemacht hast bleibt nur noch der Bios-    Bausstein übrig, der als def. anzusehen ist.   
Vorsichtshalber würde ich aber einen Freund bzw.  einen der sich auf dem Gebiet Bios gut auskennt  fragen ob alle Einstellungen im Bios i. Orndg. sind.
Ja genau weil er ja auch noch in das BIOS rein kommt ;)

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 18. Juli 2005 - 16:12

0

#19 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 16:30

"" und wenn diese schwach oder leer ist oder die Config im CMOS defekt ist bootet trotzdem noch das BIOS, es kommt nur eine Meldung das die CMOS Config ungültig ist (und somit neu erstellt/konfiguriert werden muss).""

OK; wenn aber die Batterie leer ist und er den Standard des Bios lädt, können sich Fehler einschleichen die dann als Fehlermeldung auf dem Bilschirm erscheinen.
Was noch dafür spricht dass es an der Batterie liegen kann, ist der Fall dass er das Floppy erst angeschlossen hatte, aber nicht konfiguiriert bzw. in gebrauch hatte. Durch das Abklemmen des Laufwerkes sucht das Bios nun das Selbige, da es aber das Laufwerk nicht finden kann erfolgt eine Fehlermeldung. In Form von:

Driver Error
BIOS ROM checksum error
Bedeutet nicht anderes als das die Programmierte Prüfsumme fehlerhaft ist bzw. nicht stimmt.
Daher siehe oben Batterie!!

Habe ein dickes Buch hier liegen von "Klaus Dembrowski- Bios und Troubleshooting"
0

#20 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. Juli 2005 - 16:40

Dann solltest du das Buch auch mal lesen! ;)
Ein BIOS ROM Checksum Error hat nichts mit einer leeren Batterie zu tun da das BIOS wie schon gesagt im NVRAM gehalten wird! Würde dort CMOS Checksum Error stehen würde das zu treffen, da man Strom benötigt um die Infos (die BIOS Config!) in dem SRAM zu halten (CMOS ist hier eigentlich der falsche Begriff, hat sich aber so eingebürgert).

Und bei einer leeren Bat lädt er nur die Standard Config (!) aber nicht das Standard-BIOS (was sowieso nur bei Dual-BIOS funktionieren würde).
Das wäre schlimm wenn das BIOS ohne Strom gelöscht werden würde ;)
0

#21 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2005 - 16:59

""Und bei einer leeren Bat lädt er nur die Standard Config (!) aber nicht das Standard-BIOS (was sowieso nur bei Dual-BIOS funktionieren würde).
Das wäre schlimm wenn das BIOS ohne Strom gelöscht werden würde ""

Wenn du nochmal genau liest was ich geschrieben habe wirst du lesen das ich das gleiche meine nur die Wahl meiner Worte etwas anders gewählt sind. Aber das Ergebnis ist das Selbe. Ich würde das erstmal so machen:1.) die Batterie tauschen und dann wenn es nicht Funktioniert, ein Biosreset, und wenn dann immer nich nichts passiert ein Biosupdate- entweder die selber Version nochmal oder eine neuere-> wenn vorhanden. Aber da er noch keinUpdate gemacht hat ist die Chance ein neueres Update zufinden groß.
0

#22 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 18. Juli 2005 - 17:07

Hallo,

irgendwo in den Posts hatte DjBuma ja erklärt,
das es ein Gigabyte Mainboard ist.
Die haben doch sowieso ein doppeltes Bios.
(Backup BIOS, BIOS mit doppeltem Boden oder wie immer man das nennen mag...) ;)

Also ins Handbuch vom Mainboard reingucken,
und fixen.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#23 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. Juli 2005 - 17:11

Komisch, dann hast du dich scheinbar bei der Wahl der Worte trotz deines dicken Buches arg vertan. Du suchst den Fehler bei der Bat und bei deim BIOS-Konfigregister (was ja nur mithilfe der Bat gespeichert bleibt). Allerdings wird es nicht an der Bat liegen, da ja das BIOS Image beschädigt ist (die Gründe dafür können vielseitig sein), deshalb meldet sich ja auch der BIOS BootBlock. Würde es an der Bat liegen würde der BIOS BootBlock das BIOS ja entpacken können und auch booten, erst dann wird das BIOS-Konfigregister (was ja von der Bat gepuffert wird) gelesen, aber soweit kommt er ja gar nicht, da (warum auch immer) das BIOS Image (oder auch der BIOS NVRAM Baustein) defekt ist.

Das 8SGXL hat laut GBT übrigens kein DualBios (was ja dann bei defektem Primary BIOS sowieso vollautomatisch das Backup-BIOS wieder auf den Boot-BIOS-Baustein schreibt).

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 18. Juli 2005 - 17:13

0

#24 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 18. Juli 2005 - 17:17

Zitat (puppet: 18.07.2005, 18:11)

Das 8SGXL hat laut GBT übrigens kein DualBios (was ja dann bei defektem Primary BIOS sowieso vollautomatisch das Backup-BIOS wieder auf den Boot-BIOS-Baustein schreibt).
<{POST_SNAPBACK}>



Hallo,

ach so, wußte ich nicht, habe kein Gigabyte,
aber bei Gigabyte muß ich immer an das doppelte BIOS denken. ;)


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#25 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. Juli 2005 - 17:21

Ja ist sonst Standard bei GBT aber bei dem Board haben sie extrem gespart, deswegen bekommt man es wahrscheinlich auch überall für 20 Euro hinterher geworfen ;)
0

#26 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Juli 2005 - 17:32

Nochmal einfach ausgedrückt:

"BIOS ROM checksum error" bedeutet, dass der vom Award Bootblock durchgeführte ROM BIOS Test fehlgeschlagen ist (Prüfsumme des BIOS stimmt nicht mit erwartetem Wert überein). Das Dekomprimieren des BIOS wird nicht durchgeführt. Dieser Test erfolgt noch vor dem CMOS Test und noch bevor irgendwelche Einstellungen aus dem CMOS geladen werden (für letzteres muss das BIOS dekomprimiert und gestartet worden sein). Hat also weder etwas mit Einstellungen noch mit der Batterie zu tun.

Die Zeilen

Detecting floppy drive A media...
Drive A error.


bedeuten, dass der Award Bootblock nun versucht, ein neues Bios von der sog. BIOS Recovery Diskette zu laden. Da aber offensichtlich keine deartige Diskette eingelegt ist, wird der Versuch abgebrochen.

Da das System ohne BIOS nicht lauffähig ist, kommt nur noch "System halt" und das System steht.

@rubberduck:

Zitat

Habe ein dickes Buch hier liegen von "Klaus Dembrowski- Bios und Troubleshooting"


Das sollte in dem Buch auch so beschrieben sein, wenn es denn zu gebrauchen ist. Und wenn das Buch wirklich gut ist, steht da auch, wie man eine BIOS Recovery Diskette für Award BIOS erstellt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#27 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 18. Juli 2005 - 17:39

Hallo,

habe übrigens das Mainboard noch nicht mal bei Gigabyte gefunden,
ist wohl ein Fujitsu-Siemens OEM Mainboard, oder? ;)

Im Debian Forum
habe ich aber etwas dazu gefunden.


Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#28 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 18. Juli 2005 - 18:02

Was du meinst ist sicher das 8SGXLFS, das normale 8SGXL bekommst du über die üblichen OEM Kanäle/Händler. Daher habe ich auch die Info (bcom.de). Aber selbst in der Manual (siehe dein Link) steht das es kein Dual Bios hat. Spar-Board halt.
0

#29 Mitglied ist offline   biosistkaputt 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 26. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. August 2007 - 18:45

hilfee!! ich hab das gleiche problem!!
kann man denn da nichts machen?
wo kriegt man solche bootdisketten her?
0

#30 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. August 2007 - 19:06

Exact dasselbe Problem?
Dann geh mittels der benötigten Taste(nkombination) ins Bios (nachzulesen im Handbuch des Mainboards) und stell es wieder korrekt ein. Häufig sagt der Fehler nur das ein Gerät wie z.b. die Tastatur oder wie im obigem Beispiel das Diskettenlaufwerk nicht gefunden wurde.
Ist es nach einem Neustart wieder da wird dir höchstwahrscheinlich die Batterie abgeraucht sein, also husch, husch eine Batterie Typ CR2025 oder CR2032 je nach Mainboard besorgen und diese tauschen...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0