WinFuture-Forum.de: Unlocker V1.8.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Unlocker V1.8.1 Dateien und Ordner entsperren


#1 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 14. Juli 2005 - 03:59

Unlocker v1.6.6 - Dateien und Ordner entsperren

Wer kennt da Problem nicht das man z.B. eine Datei oder ein Ordner löschen will, aber der Zugriff ist aus machmal unerfindlichen Gründen gesperrt (lockt), weil von einem Prozess darauf zugegriffen wird. Dies ist speziell ungünstig wenn die Sperrung durch den Explorer erfolgt ist, denn den kann oder besser sollte man nicht einfach "abschiessen" um die Sperre zu lösen. Hier hilft Unlocker das Problem zu lösen.

Eingefügtes Bild

Unlocker ist ein kleines Tool, welches die Möglichkeit bietet, Dateien oder Ordner zu entsperren, welche gerade von einem Prozess verwendet werden. Dazu muss auf die entsprechende Datei oder den entsprechenden Ordner ein Rechtsklick gemacht und aus dem Kontextmenü der Eintrag Unlocker angeklickt werden. Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster, welches genau anzeigt, welcher Prozess verhindert, dass die Datei oder der Ordner gelöscht, umbenannt oder verschoben werden kann. Hier bietet Unlocker nun mehrere Möglichkeiten: Zum einen kann der Prozess gekillt werden, wie man es von anderen Tools bereits kennt, zum anderen kann versucht werden, die Datei oder den Ordner zu entsperren (unlock). Dabei wird der Prozess nicht gekillt. (Textquelle dieses Absatzes WinTotal)

Unlocker ist kostenlos und die Benutzeroberfläche kann bei der Installation auf deutsch eingestellt werden. Unlocker funktioniert auf Windows XP und Windows 2000.

Changelog:
- Added option to move/rename the object Unlocked instead of just deleting it. Thanks to Michael for the suggestion
- Fixed a bug which could cause a reboot. Thanks to Khadhrawi Mohammad for his help while debugging
- Fixed a slow down during the parsing of all system handles. Unlocker should now be as fast as versions prior to 1.6.3 since the slow down appeared in 1.6.3
- Fixed the slow update check. Thanks to Raphael Fetzer for reporting the issue
- Added Chinese Traditional language thanks to Jiun-Liang Lin for the translation
- Added Slovak language thanks to Emperror for the translation
- Added Dutch language thanks to Frank Rijnders for the translation


Lizenztyp: Freeware
Homepage: ccollomb.free.fr/unlocker/
Direkt-Download (100KB): unlocker1.6.6.exe


Mein Kommentar: Ich habe einige solcher Tools ausprobiert, aber Unlock ist für mich eindeutig das beste seiner Kategorie. Klein aber fein, sehr empfehlenswert! ;D

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 03. März 2006 - 21:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 14. Juli 2005 - 05:35

Zitat (swissboy: 14.07.2005, 04:59)

Mein Kommentar: Ich habe einige solcher Tools ausprobiert, aber Unlock ist für mich eindeutig das beste seiner Kategorie. Klein aber fein, sehr empfehlenswert!  ;D
<{POST_SNAPBACK}>


find ich auch
"Irgendwat is ja immer."
0

#3 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2005 - 05:45

Zitat

Dateien oder Ordner zu entsperren, welche gerade von einem Prozess verwendet werden.

na so ein blödsinn ... entweder das programm/prozess killen und löschen oder die finger von lassen ... damit kann bei leuten die keine ahnung haben, schnell ne menge müll passieren ...
0

#4 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 14. Juli 2005 - 08:30

Zitat (Benjamin: 14.07.2005, 06:45)

na so ein blödsinn ... entweder das programm/prozess killen und löschen oder die finger von lassen ... damit kann bei leuten die keine ahnung haben, schnell ne menge müll passieren ...<{POST_SNAPBACK}>

Ich muss dir da widersprechen. Ein klassischer Fall den ich immer mal wieder habe: Nach dem Entpacken eines Archivs in einem Ordner kann ich den Ordner weder umbenennen, noch verschieben, noch löschen. Der Ordner hängt am Prozess explorer.exe. Gerade diesen Prozess kann ich aber eben nicht killen da ich damit sonst mein System abschiesse. Ohne Unlocker muss ich dann bis zum nächsten System-Reboot warten, mit Unlocker lässt sich das Problem elegant lösen. Für solche Fälle leistet Unlocker sehr gute Dienste.
Mit der Methode Prozesse killen ist die weitaus Gefahr grösser sein System abzuschiessen als mit Unlocker.
0

#5 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 14. Juli 2005 - 09:00

Also ich nutze das Tool schon etwas länger und bin zufrieden damit. Schade nur dass es im Novellnetzwerk nicht funktioniert.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#6 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 09:09

Wobei es im Novellnetzwerk auch nie vorkommt das man eine Datei nicht löschen kann.
(bei mir zum mindest nicht).

Ansonsten nen Klasse tool, immer wieder brauchbar, vorallem wenn PC's mit Viren/adware befallen sind.
0

#7 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2005 - 09:22

Zitat (swissboy: 14.07.2005, 09:30)

Der Ordner hängt am Prozess explorer.exe. Gerade diesen Prozess kann ich aber eben nicht killen da ich damit sonst mein System abschiesse.


lol ... ja genau ... explorer.exe schießt das system ab ... wie wäre es mit taskmanager-> datei -> neuer task -> explorer.exe ? das tool frisst nur unnötigen platz ...
0

#8 _Guest_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2005 - 09:27

Zitat (Benjamin: 14.07.2005, 10:22)

lol ... ja genau ... explorer.exe schießt das system ab ... wie wäre es mit taskmanager-> datei -> neuer task -> explorer.exe ? das tool frisst nur unnötigen platz ...
<{POST_SNAPBACK}>



Wow, 115 KB.

Da muß ich natürlich aufpassen, dass es mir meine 80 GB Platte net sprengt... ;D
0

#9 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2005 - 09:29

Zitat (Guest: 14.07.2005, 10:27)

Wow, 115 KB.

Da muß ich natürlich aufpassen, dass es mir meine 80 GB Platte net sprengt...  ;D
<{POST_SNAPBACK}>

warum ein tool benutzen wenn es auch so geht ? ist das typische windows verhalten ... für jeden kleine etwas nen tool schreiben, damit der anwender bloß nix mehr per hand machen braucht ...
0

#10 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 14. Juli 2005 - 09:31

Zitat (Benjamin: 14.07.2005, 10:22)

lol ... ja genau ... explorer.exe schießt das system ab ... wie wäre es mit taskmanager-> datei -> neuer task -> explorer.exe ? das tool frisst nur unnötigen platz ...<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, aber jetzt wird deine Argumentation langsam abenteuerlich. :)
Wenn du den Explorer abschiesst zerdeppert es dir den ganzen Desktop. Da hilft auch ein neuer Task nicht mehr viel. Dann ist im Minimum ein Logoff/Logon fällig.
Zum unnötigen Platz: Das Tool startet einen 4KB grossen Treiber und belegt auf der Festplatte ganze 115KB (mit Uninstaller). :D
Sorry, aber du scheinst das Tool nie wirklich angeschaut zu haben. :D
Die anderen Kommentare zufriedener Anwender beweisen ein Übriges. ;D

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 14. Juli 2005 - 09:34

0

#11 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2005 - 09:33

Zitat

Wenn du den Exploer abschiesst zerdeppert es dir den ganzen Desktop.


was mit dem aufrufen des explorer.exe wieder behoben wird ;D
0

#12 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 14. Juli 2005 - 09:39

Zitat (Benjamin: 14.07.2005, 10:33)

was mit dem aufrufen des explorer.exe wieder behoben wird :)<{POST_SNAPBACK}>

Aber niemals sauber. Wenn bei mir der Explorer abschmiert hilft nur noch ein Logoff/Logon.
Irgendwie schon komisch, du verschmähst ein Tool durch das Prozesse nicht abgeschossen werden müssen "weil es zu gefährlich sei" und anderseits rätst du zum heiteren Explorer abschiessen von dem jeder Windows-Anfänger weiss das dies keine gute Sache ist. ;D

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 14. Juli 2005 - 09:41

0

#13 Mitglied ist offline   Megolk 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 07. September 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 14. Juli 2005 - 09:40

Zitat (Jotadog: 14.07.2005, 10:09)

Wobei es im Novellnetzwerk auch nie vorkommt das man eine Datei nicht löschen kann.
(bei mir zum mindest nicht).
<{POST_SNAPBACK}>

Muss ich dir widersprechen, bei kommt das schon vor. Aber merkwürdig ist schon, dass es nur auf einem bestimmten Server passiert und meist mit Excel-Dateien.
Hast du dazu ne Idee?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
0

#14 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2005 - 09:41

hab im beisein 2er kollegen ebend den explorer.exe prozess beendet und wieder neugestartet ... ohne probleme (ist nix anderes, als das was beim einloggen in windows passiert) deine argumentation führt übrigens zur lachhaften unterhaltung ... danke swissboy ;D
0

#15 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

geschrieben 14. Juli 2005 - 09:52

Zitat (Benjamin: 14.07.2005, 10:41)

hab im beisein 2er kollegen ebend den explorer.exe prozess beendet und wieder neugestartet ... ohne probleme (ist nix anderes, als das was beim starten von einloggen in windows passiert) deine argumentation führt übrigens zur lachhaften unterhaltung ... danke swissboy ;D
<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, lachhaft ist nur dein Argumentation gegen das Tools das du offensichtlich nie getestet hast. Es macht nämlich zweifelhafte Aktionen wie "Explorer abschiessen" völlig überflüssig. Bei neugestartetem Exporer fehlen bei mir z.B. nachher diverse Anwendungen auf der Shortcut-Leiste unten rechts. Das Desktop ist für mich dann nacher nicht mehr zu gebrauchen, darum ist es nicht gleiche wie ein Logoff/Logon. Deshalb ist für mich Unlocker "Gold wert", aber bitte, man kann es natürlich auch umständlich haben wie du es machst, wenn es doch mit einem kleinen cleveren Tool sooo einfach geht.
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0