WinFuture-Forum.de: Linux Server Aufsetzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Server Aufsetzen


#1 Mitglied ist offline   crazychiller.de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 25. Juni 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Juli 2005 - 19:29

Hi,

hab da mal ne frage und zwar möchte ich einen Linux Server aus meinem alten PC (1,8 GHz, 512 MB Ram, 40GB PLatte und ATI 9600Pro) machen! Meine Frage lautet deshalb, was für ein Betriebssystem benötige ich von Linux, reicht da das 9.3 (suse) pro, oder muss ich da etwas bestimmtes beachten!

Oder sollte ich doch lieber windows 2003 benutzen!

Vielen Dank schonmal an euch!

MfG

Dieser Beitrag wurde von crazychiller.de bearbeitet: 13. Juli 2005 - 19:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 13. Juli 2005 - 19:37

vorweg: ich bin kein linux profi

aber...
1. was soll dein server mit einer 9600pro?
und
2. was soll 9.3 sein? sicherlich suse oder?
Admin akbar
0

#3 Mitglied ist offline   crazychiller.de 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 25. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2005 - 19:47

je ich meine suse, ich bin da auch nicht so der experte, die 9600 pro habe ich von meinem bruder bekommen da er sich eine 6800 ultra gekauft hat!
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. Juli 2005 - 21:56

Sicher das du Linux einsetzen willst? Wenn du keine Ahnung davon hast solltest du dich evtl vorher etwas informieren und auf einem Testsystem probieren bevor du einen Server einrichtest.
Welche Dienste soll der Server denn zur Verfügung stellen? Wie kommst du darauf das Linux deinen Forderungen gerecht wird?
0

#5 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2005 - 22:10

Kommt drauf an was du machen willst:

1. Spieleserver: dann Windows 2003 Server
2. Office-/E-Mail-/Fileserver: Linux

Unter Linux laufen natürlich wenig aktuellen Spiele (wenn sie jedoch mit OpenGL laufen, dann kriegt man sie auch unter Linux zum laufen), wobei einige aktuellere Spiele wie FarCry und UT2k4 auch unter Linux laufen.
Jedoch ist Linux für 2. vollkommen ausreichend, bzw. sogar besser als Windows, wegen der ganzen Virensache.
Außerdem ist es kostenlos, was man von Win 2k3 Server nicht behaupten kann.

Windows hat einen unübersehbaren Vorteil: die Spielekompatiblität!
Evtl. Ist es vll. auch einfacher einzurichten.

Nun musst du aber selbst abwägen, was du willst. Da kann dir keiner helfen.

Zur Hardware:
a) für einen Fileserver bräuchtest du eine größere Platte, da 40GB wenig sind. Außerdem sollte die Platte viel Cache haben (8MB oder noch besser 16MB)
b) für einen Spieleserver brauchst du viel RAM und Rechenpower (also UT2k4 wären imo 1GB RAM und min. 2 GHz angebracht, BF2 kannst dann gleich nen Dual-Core 4 GHz und 4 GB RAM kaufen ;D)
c) die Graikkarte muss nicht unbedingt gut sein, deine ist vollkommen ausreichend. Server müssen vorallem viel Rechenpower aufweisen.

btw: Wenn du Linux haben willst, dann Debian, was ja bekanntlich als sehr stabil gilt.

Oder auch BSD (gibt's ja 3 Varianten), da wendest du dich bitte an Internetkopfgeldjäger.

Hoffe ich konnte dir helfen.
imo!
0

#6 Mitglied ist offline   Indoril 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 236
  • Beigetreten: 28. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2005 - 00:21

Zitat (crazychiller.de: 13.07.2005, 20:29)

[...] möchte ich einen Linux Server aus meinem alten PC (1,8 GHz, 512 MB Ram, 40GB PLatte und ATI 9600Pro) machen!

:angry: Das nennst du alt? Je nach Anforderung völlig ausreichend - also am besten diese mal präzisieren :lol:

Zitat

Meine Frage lautet deshalb, was für ein Betriebssystem benötige ich von Linux, reicht da das 9.3 (suse) pro, oder muss ich da etwas bestimmtes beachten!
Wenn du wirklich an GNU/Linux interessiert bist, dann les dir am besten mal die Threads hier im Forum zu den Distributionen durch, dürfte dir einen groben Überblick geben.

Fusio sagte:

Jedoch ist Linux für 2. vollkommen ausreichend, bzw. sogar besser als Windows, wegen der ganzen Virensache.
Auch von Linux kann Virengefahr ausgehen z.B., bzw. gerade, wenn es als Virenschleuder für die Windows-Clients im LAN dient - also umbedingt mit der Materie beschäftigen!

Als Spieleserver ist GNU/Linux ebenso wie Windows Server geeignet, solange die Hersteller auch Linux-Server für ihre Server bereitstellen, was nicht immer der Fall ist. Sollte der Einsatzzweck des Servers also in diese Richtung gehen, am besten vorher informieren.
0

#7 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 16. Juli 2005 - 12:49

Ich würd Debian als OS für deinen Server nehmen. Doch auf einen ordentlichen Server gehört kein X-Server (deshalb auch der Vorteil von GNU/Linux gegenüber Windows)! Also solltest du dich schon ein bisschen mit der Materie auskennen.
0

#8 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 16. Juli 2005 - 13:16

Zitat (raffti: 16.07.2005, 13:49)

Ich würd Debian als OS für deinen Server nehmen. Doch auf einen ordentlichen Server gehört kein X-Server (deshalb auch der Vorteil von GNU/Linux gegenüber Windows)! Also solltest du dich schon ein bisschen mit der Materie auskennen.
<{POST_SNAPBACK}>

Was spricht denn gegen X auf dem Server? Das ist doch ganz praktisch um seine Linux GUI Anwendungen auch auf den Windows Clients zu nutzen.
Und wieso soll das eigentlich ein Vorteil gegenüber Windows sein :angry:

Aber wie wärs wenn ihr abwartet bis sich der Op wieder meldet und erzählt was er genau mit dem Server vor hat?
0

#9 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Juli 2005 - 15:27

Naja über X auf einen Server kann man streiten. Besser ist sicherliche ohne X und Webmin. Auf jedenfall muss man local kein X laufen lassen, da reicht vollkommen vncserver -local über ssh tunnel.

Die Hardware ausstatung ist aber für ein Linuxserver für zuHause mehr als ausreichend. Nimm lieber die Ati Karte raus die bringt nix
1. Für ein Server brauchst du das nicht.
2. Die ATI Treiber für Linux sind kacke.
Wenn du die ATI Karte nicht anders verwenden kannst, verkauf sie lieber und kaufe dir etwas mehr Speicher und ne Festplatte! ;)
0

#10 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 19. Juli 2005 - 15:28

Zitat (Q-Fireball: 18.07.2005, 16:27)

Naja über X auf einen Server kann man streiten. Besser ist sicherliche ohne X und Webmin. Auf jedenfall muss man local kein X laufen lassen, da reicht vollkommen vncserver -local über ssh tunnel.
Ehm lol?
Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du wissen das es nicht um Remoteverwaltung geht, sondern um Linux Anwendungen für Windows zur verfügung zu stellen, ohne das diese erst auf Win32 portiert werden müssen und auf den Clients installiert werden müssen.

Und der mit dem Webmin war gut :)
Serveradmins die nicht in der lage sind einen Editor zu bedienen :) Hobby-Admin ja?

Und um Remotedienste zur Verfügung zustellen ist die Grafikkarte sowieso egal, da er auf dem Server selber sicher kein X benutzen wird (und die remote X Sessions sowieso nicht über den Grafikkartentreiber gehen). Und die Standard-Terminalmodes wird die ATI sicher noch schaffen :) Zumal er einmal eine Grafikkarte hat, wozu also eine neue organisieren :blink:

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 19. Juli 2005 - 15:29

0

#11 Mitglied ist offline   Peter Piksa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 23. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:40764 Langenfeld

geschrieben 20. Juli 2005 - 20:02

1. Frage: Was ist X?
2. Frage: Warum soll Linux für Office/File/Print besser sein als Windows?
3. Frage (an Threadersteller): Was solln das für Netzwerk sein? Dein Vater, deine Schwester und du? Oder ne Firma mit 15 Mitarbeitern die Internet, Zentrale Datenablage, Outlook Exchange, gemeinsames Fax brauchen?
Informationssysteme Peter Piksa
Erikastraße 4 in 40764 Langenfeld
www.piksa.info | 02173 - 160 15 68
0

#12 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 20. Juli 2005 - 20:18

Zitat (Peter Piksa: 20.07.2005, 21:02)

1. Frage: Was ist X?
Ein Buchstabe im lateinischen Alphabet ^_^
Nein, ich meinte das X Window System :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0