WinFuture-Forum.de: Windows Entschlacken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Entschlacken


#1 Mitglied ist offline   Unimx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Juli 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Juli 2005 - 14:53

Windows entschlacken

Ein Freund von mir hat eine kleine aber feine batch Datei zusammengeschustert sie löscht viele unnötige Dateien wie Bilder Sounds Verläufe Temps ovm.

Mein Windows hat das ganze um ca 400 MB kleiner gemacht und um ca 3000 Dateien die die Welt nicht braucht.

Wenn ihr die BAT Datei ausführt wird windows rummeckern und seine cd haben wollen um dateien wiederherzustellen, dies einfach Ignorieren bzw auf Abbrechen klicken.

Hier ist die Datei, einfach alles packen ins Notepad einfügen und speichern unter: name.bat danach ein simpler doppelklick auf die Datei und der Rest geht von selbst.

Die benutzung ist übrigens auf eigene Gefahr ;D
Bei mir allerdings läuft alles wunderbar also keine Sorge


------------------------- <--- ohne Diese Zeichen

c:
cd %systemroot%
del /F/S/A -S *.bmp
del /F/S/A -S *.jpg
del /F/S/A -S *.gig
del /F/S/A -S *.png
del /F/S/A -S *.aif
del /F/S/A -S *.wav
del /F/S/A -S *.mp3
del /F/S/A -S *.mid
del /F/S/A -S *.bmp
del /F/S/A -S *.avi

attrib -s-h *.tmp /s
attrib -s-h *.gid /s
attrib -s-h *.fts /s
attrib -s-h *.~? /s
attrib -s-h *.?~ /s
attrib -s-h *.dmp /s
attrib -s-h *.bak /s
attrib -s-h *.old /s
attrib -s-h *.001 /s
attrib -s-h *.002 /s
attrib -s-h *.$$$ /s

del /F/S *.tmp
del /F/S *.gid
del /F/S *.fts
del /F/S *.~?
del /F/S *.?~
del /F/S *.dmp
del /F/S *.bak
del /F/S *.old
del /F/S *.001
del /F/S *.002
del /F/S *.$$$

del /F/S *.scr

RD /s /q "%userprofile%\Cookies"
RD /s /q "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files"
RD /s /q "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Verlauf"
RD /s /q "%userprofile%\Lokale Einstellungen\Temp"
RD /s /q "%userprofile%\Recent"
RD /s /q "%programfiles%\InstallShield Installation Information"
RD /s /q "%systemroot%\Temp"
RD /s /q "%systemroot%\prefetch"
RD /s /q "%systemroot%\system32\dllcache"

REM copyright by Konstantin Berk allias OScatcher

----------------------------------------- <--- ohne Diese Zeichen


(irgendwelche gefunden Rechschreibfehler können gerne als Andenken behalten werden)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 13. Juli 2005 - 14:56

Also mit dem ersten Teil wäre ich vorsichtig...
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 _gani7777_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2005 - 14:57

Zitat (Graumagier: 13.07.2005, 15:56)

Also mit dem ersten Teil wäre ich vorsichtig...
<{POST_SNAPBACK}>


Ganz meiner Meinung. ;)

Vielleicht verschwinden auch wichtige Daten dabei. ;D
0

#4 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 13. Juli 2005 - 14:59

Unimx sagte:

Wenn ihr die BAT Datei ausführt wird windows rummeckern und seine cd haben wollen um dateien wiederherzustellen, dies einfach Ignorieren bzw auf Abbrechen klicken.

Und das ist einfach nur lustig ;D
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#5 Mitglied ist offline   Unimx 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 13. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2005 - 15:05

hmm nunja windows hat viele dateien die teilweise nicht gebraucht werden also wie schon gesagt bei mir funtz alles bei ihm auch und das schon ziemlich lange, und das ist ja das wichtigste ;D
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juli 2005 - 15:08

Wirklich bedenklich ist folgedes:

RD /s /q "%programfiles%\InstallShield Installation Information"

Wenn der Ordner gelöscht wird, spinnt der Windows Installer/Installshield Hybrid rum, man kann installierte Anwendungen über die teilweise vorhandene Repair Funktion nicht mehr reparieren und erst recht nicht deinstallieren. Ausserdem kann es sein, dass Anwendungen, welche auch dem Windows Installer/Installshield Hybrid basieren, sich nicht installieren lassen oder die Information, welche sie eigentlich in diesem Ordner speichern wollen, an anderer Stelle ablegen (Gut, das machen einige Anwendungen auch jetzt schon).

RD /s /q "%systemroot%\prefetch"

Mach nur dann Sinn den Ordner zu löschen, wenn man zuvor den Prefetcher abschaltet. Ansonsten wird der Ordner sowieso wieder erstellt. Löschen macht so gesehen auch keinen Sinn, da der Prefetcher letztendlich den Systemstart und den Start von Anwendungen optimiert.

RD /s /q "%systemroot%\system32\dllcache"

Tja, wenn man den löscht, kommt es dazu

Zitat

Wenn ihr die BAT Datei ausführt wird windows rummeckern und seine cd haben wollen um dateien wiederherzustellen, dies einfach Ignorieren bzw auf Abbrechen klicken.


spätestens, wenn eine geschützte Datei gelöcht, überschrieben oder modifiziert wird. Einfach auf Abbrechen klicken, kann das System unbrauchbar machen, wenn zufällig eine wichtige Systemdatei wiederhergestellt werden muss.

Der Rest ist eigentlich nicht weiter kritisch.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Juli 2005 - 15:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juli 2005 - 15:17

Neben solch offensichtlich fehlenden Sachen wie "del /s /q %windir%\inf\*.pnf" ist da sowieso 'ne Menge Mist drin. Der IE-Cache liegt bei mir beispielsweise unter "%systemroot%\tmp\%username%\IECache", also warum hier mit falschen Ordnernamen versagen, wenn man die richtigen Ordnernamen ordentlich aus der Registry auslesen kann?

Zitat

Einfach auf Abbrechen klicken, kann das System unbrauchbar machen, wenn zufällig eine wichtige Systemdatei wiederhergestellt werden muss.

Unsinn. Das Problem ist, daß hier der WFP-Cache geleert wird, ohne daß die WFP was davon mitbekommt, was sie total durcheinandern bringen kann und dann wirklich zur Systembeschädigung führt. Die korrekte Vorgehensweise ist "sfc /purgecache".
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juli 2005 - 15:40

Zitat

Unsinn. Das Problem ist, daß hier der WFP-Cache geleert wird, ohne daß die WFP was davon mitbekommt,


Nicht wirklich ;D

Der Witz an der Sache ist, dass sich die WFP für manipulationen im Ordner dllcache nicht wirklich interessiert. Du kannst den gesammten Cache löschen, ohne dass sich die WFP zu Wort meldet. Dass bei der Batch diese Meldung erscheint, liegt nur daran, dass geschützte Dateien (*.scr, *.bmp etc) gelöscht werden.

Aber es stimm, sfc /purgecache wäre hier die saubere Methode, ggf. noch die Größe des Caches sfc /cachesize=x festlegen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Juli 2005 - 16:23

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2005 - 15:11

Zitat

Der Witz an der Sache ist, dass sich die WFP für manipulationen im Ordner dllcache nicht wirklich interessiert. Du kannst den gesammten Cache löschen, ohne dass sich die WFP zu Wort meldet.

Was für eine Schlussfolgerung. Nur weil die RPC-Events nicht zu einer Bildschirmausgabe führen, haben sie gar keine Bedeutung. Und wenn ich 'ne Neutronenbombe zünde, dann kommt außerhalb des Explosionsradius niemand zu Schaden.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#10 Mitglied ist offline   Lucas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 15:25

Unter so einer Bat-Datei verstehe ich einen Virus.
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2005 - 19:25

Dann solltest dich mal bilden. Ich sehe hier jedenfalls keine Möglichkeit, wie daraus ein Replikat in dritter Generation entstehen soll.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   shogun03 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 894
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 20:11

wenn ich sehe was da alles als unnütz angesehen wird wunder ich mich garnicht das leute dann probleme mit software haben die etwas stärker mit dem system verstrickt ist und sich als beispiel nur schlecht oder garnichtmehr deinstallieren lässt. :D
etwaiige hilferufe werden dann immer (oder meist) verbal als bare münze verwertet , wo ich allerdings nur eins sehe ...man gibt nie die eigenen selbstfabrizierten fehler zu ! ;)
0

#13 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2005 - 20:35

Zitat

del /F/S/A -S *.bmp
del /F/S/A -S *.jpg
del /F/S/A -S *.wav
del /F/S/A -S *.mp3
del /F/S/A -S *.mid
del /F/S/A -S *.bmp
del /F/S/A -S *.avi


Damit wäre ich aber sehr vorsichtig. Schnell können dein ganzen Urlaubsfotos/Videos weg sein. Nicht zu vergessen, die MP3 Sammlung aus'm Radion natürlich
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

#14 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2005 - 20:42

Zitat (DKind: 14.07.2005, 21:35)

Damit wäre ich aber sehr vorsichtig. Schnell können dein ganzen Urlaubsfotos/Videos weg sein. Nicht zu vergessen, die MP3 Sammlung aus'm Radion natürlich
<{POST_SNAPBACK}>

Naja, also wenns darum geht, wer speichert seine Urlaubsvideos denn schon im Windowsordner?
c:
cd %systemroot%

Warum er die *.bmp aber zweimal löschen will ist mir ein Rätsel und zeugt dann doch irgendwo von schlampiger, nicht durchdachter Programmierung, sorry.
0

#15 Mitglied ist offline   DKind 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 740
  • Beigetreten: 22. August 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juli 2005 - 20:44

Zitat

Naja, also wenns darum geht, wer speichert seine Urlaubsvideos denn schon im Windowsordner?


Achsoo, sry, ich dachte, dass gilt jetzt für die gesammte Partion c:
Kenn mich damit nicht soo aus :D
Eingefügtes Bild

Unseren Traum habt ihr uns genommen, Unsere Ehre werdet ihr nie bekommen !!!

!!! Nur der S04 !!!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0