WinFuture-Forum.de: Welche Auflösung, Welcher Codec Zum Fernsehen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Welche Auflösung, Welcher Codec Zum Fernsehen?


#1 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Juli 2005 - 14:37

hallo zusammen,

ich nutze seit ca. 2 monaten eine "terratec cinergy 400 Tv"-tv-karte. ;)

nun, leider habe ich kleinere probleme:

bei einem codec stimmt die bild-ton-synchronisation nicht . . . beim anderen codec wirkt, bei schnellen bewegungen, das bild verschwommen/unscharf.

was würdet ihr bei den angehängten screenshots als einstellungen für die karte bevorzugen? ;)

die rechenpower bzw. der arbeitsspeicher sollten ausreichen. ;) der rechner wird von einem athlon xp 2700+ bzw. von 512MB ram "befeuert".

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ;D

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Cinergy_Control_Codec.jpg
  • Angehängtes Bild: Cinergy_Control_resolution.jpg

0

Anzeige



#2 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2005 - 15:52

hoi,

RGB32 brauchst du nicht - das tv-signal kommt in so einer qualität gar nicht bei dir an - macht also wenig sinn es bei dir wieder hoch zuschrauben
probier mal yv12 aus - das sollte reichen und ist eigentlich ein fast verlustfreies chromasubsampling.
abgesehen davon kann es schon gut sein das dein rechner in die knie geht bei 720x576@25fps RGB32. ;D

gruss
0

#3 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Juli 2005 - 16:01

Zitat (Lofwyr: 13.07.2005, 16:52)

hoi,

RGB32 brauchst du nicht - das tv-signal kommt in so einer qualität gar nicht bei dir an - macht also wenig sinn es bei dir wieder hoch zuschrauben
probier mal yv12 aus - das sollte reichen und ist eigentlich ein fast verlustfreies chromasubsampling.
abgesehen davon kann es schon gut sein das dein rechner in die knie geht bei 720x576@25fps RGB32. ;D

gruss
<{POST_SNAPBACK}>


danke schonmal. ;)

hatte natürlich total vergessen, was die aktuellen einstellungen sind. ;) aktuell ist es yv12 bei 720*576. ;)

nur bei dieser einstellung habe ich, wie oben erwähnt, das gefühl, dass das bild bei fussball oder formel 1 "schmiert". ;)
ist das möglich oder bilde ich mir das nur ein? ;)
0

#4 _Lofwyr_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2005 - 16:13

hoi,

hm - also ich habe selber keine tv-karte und kann damit nicht genau sagen welche leistung etc man braucht.
wenn schlieren auftreten würde ich das eher als codec problem sehen - dein rechner + der codec schaffen es nicht die datenmenge on-the-fly zu verarbeiten
welchen codec benutzt du für das auszeichnen?

Zitat

Frage 5:

Mit welcher maximalen Auflösung kann die Cinergy Videosequenzen digitalisieren?

Antwort 5:

    * Die Cinergy kann Videosequenzen mit einer maximalen Auflösung von 720X576 Bildpunkten digitalisieren.
      Die bei diesem Videoformat anfallende Datenmenge sprengt aber die Möglichkeiten jeder momentan verfügbaren
      Festplatte. Aus diesem Grund treten in dieser Auflösung dropped frames ( übersprungene Bilder ) auf.
      Mit den dropped frames reguliert der Treiber der TV-Karte die Datenmenge soweit, bis die anfallende Datenmenge
      von Ihrer Festplatte verarbeitet werden kann. Je mehr dropped frames, desto stockender zeigt sich die
      aufgenommene Videosequenz. In diesem Fall hilft nur die Einstellung eines kleineren Videoformat
      über den Menüpunkt Optionen\Videoformat.

ftp://ftp.terratec.de/Receiver/Cinergy400...00TV_FAQ_DE.htm

frage 18 ist eventuell auch noch ganz interessant.
des weiteren würde ich sicherstellen, dass die karte keine pci-slot mit einem shared-irq belegt.

gruss
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Juli 2005 - 16:16

Die Einstellung RGB32, yv12 etc. ist eigentlich kein Codec, sondern mehr die Darstellung des Overlayimages (im TV menü). Die Einstellungen hier sind z.T. abhängig von den Fähigkeiten der Grafikkarte.

Dass das Bild unscharf wirkt, kann z.T. damit zusammenhängen, dass Videos im Interlaced Format nicht wirklich für die Darstellung im Fenster am PC Monitor geeignet sind. Versuche mal Deinterlaced zu aktivieren. Ausserdem hat Analog TV die unschöne Eigenart störungen auf dem PC Monitor deutlicher darzustellen als auf einem normalen TV. Während es am normalen TV "gut" aussieht, kann es am PC stören. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch die eingestellte Bildwiederholfrequenz. Normales TV ist für 50Hz optimiert. Stellt man dieses Bild jetzt auf z.B. 85Hz im Fenster dar, wirkt es etwas verschwommen.

In wie weit sich diese Störungen auswirken, hängt primär von der TV Karte ab (mit welchen Mitteln versucht die Karte das zu kompensieren), von der Grafikkarte, dessen Treiber und den Bildeinstellungen.

Der Eigentliche Codec für Aufnahme wird im Menü "Aufnahme" festgelegt, hat aber nichts mit dem "Codec" unter TV zu tun.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Juli 2005 - 16:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2005 - 11:44

vielen dank euch beiden! ;)

werde die tipps mal durchegehen.

wenn schriften auf dem bildschirm durchlaufen, fällt mir das "geschmiere"/unscharfe am meisten auf, denn die sätze/wortreihen kann ich dann nur schwer entziffern. ;)

naja, mal weiterschauen, ob es da ne lösung gibt. ansonsten muss ein richtiger fernseher her. ;) ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0