Neues Netzteil würdet ihr mir dieses empfelen?!
geschrieben 13. Juli 2005 - 00:45
wie kommst du gerade auf diese zwei modelle?
weisst du was über deren lautstärke etc. ?!
Anzeige
geschrieben 13. Juli 2005 - 02:54
Mbo: dfi lanparty ut nf4 ultr-d
Ram 2x crosair vs 512mb drr400
graka: msi nx660g
Prozzi Amd Athlon 64 3000+ venice
fesi: samsung 80gig sata
pci: c-media irgendwas soundkarte
2x dvd-brenner
Dieser Beitrag wurde von Anderländer bearbeitet: 13. Juli 2005 - 02:55
geschrieben 13. Juli 2005 - 04:28
das is mir eigentlich am wichtigsten...
geschrieben 13. Juli 2005 - 05:43
mir war die lautstärke auch wichtig, da auf prozzi und graka leise kühlung drauf ist und vorher das nt am lautesten war. fazit: targan - höre es eigentlich nur, wenn ich mal zufällig hinten am pc bin mit dem ohr.
380 watt - ist knapp aber reicht bei meinem system
pentium 4 - 3ghz
x800 xt pe
2x 512mb - ddr 400
5 festplatten
soundblaster
nen paar gehäuselüfter (gesteuert auf langsam = auch nicht hörbar)
2 kaltlicht kathoden
pci karten 2stck
dvd brenner
dvd laufwerk
und paar andere gimicks....
system läuft stabil..hatte am anfang angst - aber bei reichen 380 watt eindeutig aus....
also mein tip - TARGAN - leise, und qualitativ hochwetig, jedoch beim preis noch unter einem beQuiet. habe 65 euro gezahlt, die sich wirklich gelohnt haben.
anschlüsse gibt es auch genug (sogar extra graka-anschluss) und überspannungsschutz hat das ding auch (der ja meist bei billig nt´s fehlt)
geschrieben 13. Juli 2005 - 05:59
Zitat
das is mir eigentlich am wichtigsten.
Das ist eigentlich relativ zu sehen. Was nützt Dir ein Netzteil, welches immer leise ist und dadurch überhitzt? Wäre nicht das erste mal, das ein Netzteil durch Überhitzung instabil wird oder komplett ausfällt. Die ATX Spezifikatin sieht eine Luftfördermenge von 25 - 35 Cfm vor (je nach Leistung auch mehr, wobei bei der Spezifikation auch das Gehäuse einbezogen wurde, bei modernen Systemen aber schon lange überfordert ist), was aber bei den Silent Teilen meist deutlich unterschritten wird. Je nach Qualität des Netzteiles kann es schon ab 60° - 70° instabil werden. Die meisten Netzteile halten das zwar aus, aber eine solche Heizung im Rechner ist da auch nicht wirklich zu empfehlen.
Ausserdem muss man bei den Silent Netzteilen unbedingt zusätzliche Gehäuselüfter einbauen, da die Fördermenge kaum für das Netzteil selber ausreicht geschweige denn vom Gehäuse. Wird zu wenig Luft aus dem Gehäuse befördert, heizt sich das zusätzlich auf.
Zitat
Beide Netzteile, welche Du oben angegeben hast, haben passive PFC (Wirkungsgrad meist bei 80%, wenn die passive PFC gut ist). DIese Netzteile verschwenden einfach nur Strom (Bei Wirkungsgrad 80% werden 20% mehr aus dem Stromnetz gebraucht, um die benötigte Leistung zu erzeugen). Alleine das spricht schon gegen diese Netzteile (o. generell gegen Passiv PFC).
Zitat
Wenn Du Deine Hardware in absehbarer Zeit nicht aufrüsten willst, reichen 350W vollkommen aus. Falls Du aber in absehbarer Zeit aufrüsten willst, würde ich Dir folgendes empfehlen:
- max. 450W Gesammt, min. 200W Combinated
- +12V Schiene min. 26A o. zwei getrennte 12V Schienen mit je min. 12A
- Aktive PFC
- Standard: min. ATX 2.0, für AMD64 besser ATX 2.02, wobei das nicht so kritisch ist
- Aktive Lüfterregelung
Zitat
Das schon vorgeschlagene Tagan TG380-U01 (reicht für Dein jetztiges System vollkommen aus) oder das Tagan TG480-U01 (eventuell für zukünftige Aufrüstung) ist da schon nicht schlecht. Dank der aktiven Lüfterregelung (Tagan Silence Control) erreicht der Lüfter eigentlich nur sehr selten die angegbenen 28dB(A), meistens liegt er deutlich darunter und ist wirklich nur vernehmbar, wenn man es darauf anlegt. Im Normalfall sind Zugriffe auf die Festplatte da deutlich lauter.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Juli 2005 - 06:03
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 13. Juli 2005 - 06:11
Habe im Netz auch nichts negatives lesen können und macht auch nicht gerade den eindruck, dass es eine der vielen no-name firmen zu sein scheint.
Dieses "TSCT: Tagan Silence Control Technology" gefällt mir auch, da dadurch im Standby nur ein Lüfter und nur unter Volllast der zweite Lüfter benutzt wird.
Ich habe gerade entdeckt, dass an meinem Gehause an der Rückseite noch Platz für einen Gehäuse Lüfter ist.
Ist es sinnvoll, dort noch einen leisen, langsamen lüfter einzubauen, der einfach nur dafür sorgt, dass keine Hitzestau entsteht?!
geschrieben 13. Juli 2005 - 06:16
---
geschrieben 13. Juli 2005 - 06:23
jetzt wo ich gerade dabei bin.
welche LEISEN und GÜNSTIGEN (am besten billig ^^) gehäuse lüfter (80mm) und CPU-Kühler (AMD Socket A) kannst du mir empfehlen?!
geschrieben 13. Juli 2005 - 07:53
#25 _asterx_
geschrieben 13. Juli 2005 - 08:12
Prozi :
http://www.alternate.de/html/shop/productD...l?artno=HJLT21&
Lüfter :
http://www.comtech.d...fo.php?pID=4661
Und das wäre die Alternative zum Tagan :
http://www1.atelco.de/6Ppbe4m73v-sSK/1/art...&agid=240&adp=0
geschrieben 13. Juli 2005 - 08:33
PAPST 80mm 8412NGL(E) 12dB 1500rpm 0, 4W <<< 15,00 € >>>
Tagan TG380-U01 380W Black DualFanActive <<< 55,00 € >>>
danke an alle!
und mein cpu kühler is eigntlich relativ leise (22 db)
geschrieben 13. Juli 2005 - 15:26
Zitat
Achtung: Wirkungsgrad und PFC sind zwei Paar schuhe!
Wirkungsgrad = genutzte Ausgangsleistung / Eingangsleistung
PFC ist ne Korrektur, die Strom und Spannung wieder in Phase bringt...
Der Wirkungsgrad wird dadurch evtl. sogar wieder erniedrigt.
Aber dennoch sollte man eine aktive PFC nehmen, da diese den Blindleistungsanteil stark minimiert. Als Privatleute muss man diese Leisung zwar nicht bezahlen, aber man sollte dies dennoch nehmen. Es werden dadurch nämlich auch Störungen (Oberwellen) vermieden. Und das kommt uns allen zugte
geschrieben 13. Juli 2005 - 20:30
Zitat
Wirkungsgrad = genutzte Ausgangsleistung / Eingangsleistung
Dann ist es doch das selbe
PFC steht für Power Factor Correction (Leistungsfaktor Korrektur) und ergibt sich aus
LF = Wirkleistung (Active Real Power) / Scheinleistung (Apparent Power)
Active Real Power = an den Ausgang übertragenen Leistung, reale Nutzleistung
Apparent Power = aus dem Netz entnommenen Leistung
(ist so gesehn, das selbe was Du bei Wirkungsgrad geschrieben hast).
Die aktive PFC regelt nun den LF und versucht nach möglichkeit immer 1 zu erhalten, allerdings etwas anders, als eine passive PFC.
Zitat
Jain, das auch, aber primär wird Die Taktfrequenz mit dem Flußwandler synkronisiert um so ein quasi stromgespeisten Wandler zu erhalten. Die Phasen werden ebenfalls syncronisiert, ergibt sich daraus auch, ist aber halt nicht das einzige, was die aktive PFC macht. Bei der passiven PFC war das teilweise der Fall.
Zitat
Bei moderner aktiver PFC liegt LF >= 0.95, Enermax gibt einigen Netzteilen sogar 0.99 an.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 13. Juli 2005 - 20:33
---
geschrieben 16. Juli 2005 - 20:41
http://www.csv-direct.de/scripts/banner2.p...STRING=A2810001
Dieser Beitrag wurde von Aldaris bearbeitet: 16. Juli 2005 - 20:43

Hilfe
Neues Thema
Antworten