WinFuture-Forum.de: Prob Mit Udma-mode, Läuft Nur Auf Mode 4 Anstatt 5 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Prob Mit Udma-mode, Läuft Nur Auf Mode 4 Anstatt 5


#1 Mitglied ist offline   KaLeu96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2005 - 10:21

Hi,
hab vor längerer Zeit mal ne zweite Platte (Seagate 160 GB, ST3160023A) verbaut auf einem A7N266-C, welches UDMA-Mode 5 unterstützt und ist als Slave angeschlossen.
Zufällig prüfte ich den Gerätemanager und stellte fest, dass diese Slaveplatte nur im PIO-Mode läuft. Hab dann den Primärcontroller deinstalliert und WinXP neu gestartet.
Hat dann auch nicht schlecht ausgeschaut, bzw. läuft eben nur auf Mode 4. Was noch komischer ist, während des XP-Betriebs verringert sich der Mode teilweise bis auf 1?
Also ich weiß momentan nicht weiter,......
Wenn ihr noch Infos braucht, lassts mich wissen...

Ach ja, die Masterplatte läuft einwandfrei, d.h. auf Mode 5, und auch während des Betriebs keine Probs!
0

Anzeige



#2 _misteranwa_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2005 - 10:57

Hallo :lol:

hast du den aktuellen Chipsatztreiber installiert. ;D Nenne doch bitte mal deine restliche Hardware, dann kann man vielleicht bessere Tipps geben. :angry:
0

#3 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 16. Juli 2005 - 11:12

als was läuft sie denn wenn du sie als master auf einen eigenen Kanal hängst?

ich weiß nicht genau, ob die Platte auch als Slave mit udma 5 laufen kann
0

#4 Mitglied ist offline   KaLeu96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2005 - 14:52

Also folgende Konfig:

WinXP Home SP1
A7N266-C (Nforce1-Oldie :wallbash: )
XP 2000+
512 RAM
80 GB Maxtor (Master) 160 GB Seagate (Slave)
am sek. Kanal jew. DVD und DVD-Brenner im UDMA-Mode 2
IDE-Teibervers. 5.1.2600.1106

Momentan bin ich vom Mode 4 wieder auf Mode 3 zurückgefallen, versteh die Welt nicht mehr :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde von KaLeu96 bearbeitet: 16. Juli 2005 - 14:54

0

#5 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 16. Juli 2005 - 15:11

nunja äußerst komisch!

normal ist entweder PIO aktiviert, wenn nicht der richtige Treiber aktiv ist und wenn der richtige Treiber drauf ist, die Festplatten richtig gejumpert sind, udma unterstützen (alle neuen festplatten können das natürlich) und die richtigen kabel drauf sind, müsste das klappen.

vielleicht ist auch ein Wackler im Kabel? ich weiß ja nicht.... mache die Kabel mal ab, puste über die Kontakte drüber und mache sie nochmal drauf.

Falls das nicht funzt, einfach ma pro Channel ne Festplatte alleine dranmachen und kucken, was dann angezeigt wird....
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 16. Juli 2005 - 15:21

Ich tippe da schon eher auf den IDE Treiber von NForce. Der macht gelegentlich mit manchen HW Konfigurationen schwierigkeiten. Man sollte mal zu Testzwecken den MS Standarttreiber nehmen.
0

#7 Mitglied ist offline   KaLeu96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2005 - 20:39

Also folgendes noch festgestellt:

Beim Hochfahren noch vorm Start des OS wo die EIDE-Laufwerke erkannt werden, ist bei beiden Platten UDMA-5 erkennbar. Scheint also allein ein Prob im Betriebssystem zu sein.
Hab auch das mitbekommen von den Nforce2-Treiberproblemen. Trifft das aber auch auf den Nforce1 zu? Frag ich mich bis heute.

Jetzt noch diese Fragen:

1. Wie kann ich die Windowsstandardtreiber einbinden?
2. Wie kann ich feststellen, aus welchem Nvidiatreiberpackage ich die genannten Treiber habe.
3. Wenn ich die Nvidiatreiber von 5.10 nehme, kann ich dann einfach drüberinstallieren?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0