WinFuture-Forum.de: Zalman Cnps 7700-cu - 120mm Version - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Zalman Cnps 7700-cu - 120mm Version erfüllt meine Erwartung nicht !!


#1 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Juli 2005 - 13:50

Nach ein paar kälteren Tagen,ist es heut mal wieder sehr warm....

Vor ein paar Tagen wollt ich wissen,was mein Sys leistet:

MSI K8T Neo (S 754)
512MB Twinmos PC 3200 cl2,5
AMd 64 3700+ Clawhammer = 2400Mhz /1MB cache

so schraubte ich fröhlich den Ram auf 220FSb ,(mehr ging nicht) machte 2640Mhz um zu sehen was der Cpu-Kühler so mitmacht (Sys ist darauf eingestellt bei 55°c runterzufahren) und Batscchhh kurz nachdem ich CS:S gestartet hab fuhr der Rechner wegen dem Hitzeschutz der CPU runter.... ;) ;) ;D :D ;)

Oh mein Gott;Ich wollte mir doch anfang August OCZ High-End-RAM (OCZ PC-3500 Gold Gamer eXtreme) bestellen und dem Sys mal richtig die Sporen geben ....


Also google.de CPUkühlertests anschauen:

Fazit; Thermaltake BIG Typhoon 6-Pipe 4in1 Cooler scheint momentan der Beste aufm Markt zu sein...gut gut man könnte sich auch einen zusammenstellen,aber ist eine Zusammenstellung von ca. 75€ das Wert ?


Und dann bin ich auf den gestossen: VapoChill Micro™ ULTRA LOW NOISE ca. 50 €

Angehängtes Bild: UltraLowNoiseHR.jpg

Zitat

Die VapoChill®-Kühlertechnologie, die seit nahezu einer Dekade die schnellsten PCs auf dem Planeten unterstützt, bringt nun eine kompakte, verlässliche und sehr eff ektive Lösung auf den Markt: VapoChill MicroTM. Diese Technik könnte der neue Industriestandard werden.

Die VapoChill MicroTM Micro -Prozessorkühler zeichnen sich durch hermetisch geschlossene Gas- und Flüssigkeitskammern aus, die über das eff ektivste Kühlungsprinzip verfügen, das aktuell zu haben ist: die Phase-Change-Kühlung. In der VapoChill MicroTM -Reihe gibt es keinen Kompressor, und die Rückführung des Kühlmittels basiert auf der Schwerkraft. Anders gesagt, es gibt keine mechanischen Teile, aber eine praktisch unbegrenzte Verlässlichkeit. Der Kühlprozess (Verdampfung) fi ndet unter Umgebungstemperatur statt, das heißt, es bestehen keine Kondensationsrisiken. Anders als bei den Heizrohrkühlern, die heutzutage den Markt der High-End-Kühler beherrschen, sitzt der Verdampfer des VapoChill MicroTM Micro direkt auf dem Prozessor. Das Ergebnis ist ein Kühler, der das beste Preis Leistungsverhältnis auf dem Markt sowie einen superleisen Betrieb bietet.

Die aktuellen Versionen für den Handel unterstützen die Prozessor-Kühlerplattformen von Intel P4 S478, LGA775 sowie von AMD K8 (S754/S940/S939).

Achtung: Die erste Auslieferung an den Einzelhandel is verspätet. Sie wird im August diesen Jahres erfolgen.


Nachdem was ich so im Netz über Heatpipes so gelesen hab,ist eine dicke Headpipe effektiver als mehrere dünne Heatpipes...und bei denn 3 dicken Dingernmuss der wohl rocken....

Noch hab ich keine Tests gesichtet,mann kann aber davon ausgehen das er das bisherige Testfeld hinter sich lässt....

Wer was Dazu weiss,möge posten ^^
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 11. Juli 2005 - 13:59

zu dem vapochill kann ich nich viel sagen, aber wenn ich den mit dem thermalright xp-120 vergleiche, kommt mir der thermalright besser vor
-> der vapochill hat nur nen 92mm lüfter drauf, auf den thermalright bekommst du einen 120mm lüfter
in tests hat die thermalright auch immer sehr gut abgeschnitten
aber mich persönlich würde ein vergleich zwischen diesen beiden mal interessieren...
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#3 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2005 - 14:43

BooooaaaHHHr Altaaa !!!!!

Ich dreh ab,verflixte SCHei...

Nur mal zur Info: hab mein Sys jetzt mit offenem ( Case + 3x Caselüfter ) im Standarttakt laufen ...... Nach 2 min CS:S im Fenstermodus fährt mein Sys runter (CPUschutz)

Ich nehm mal ganz stark an das diese riesen Kupferbeule das Sys so aufheizt....

Und was mich am meisten Ärgert; Ich hab den Zalmann am 05.07.2005 gekauft ....

vorher hab ich das SYs mitn Thermaltake Silent Boost K8 gekühlt und da hatt ich nicht dieses Problem ^^
0

#4 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 11. Juli 2005 - 15:16

durch diesen riesen kupferklotz speichert der natürlich auch die wärme...
aber bei 55° brauchste den schutz noch ned aktivieren...
60 - 65° reichen

ich persönlich hab nen thermalright slk 947u auf meinen xp2500+ @ 3200+ und der wird auch bei wärmsten außentemps ned wärmer als 44°

ich kann die nur empfehlen

aber noch ein kleiner tipp/frage:

welche wärmeleitpaste hast du drauf?
ein freund hat nen a64 3500+ winchester mit nem 7700cu
der hatte anfangs silikon-wärmeleitpaste drauf -> cpu temps > 65°
danach hab ich wlp gegen arctic silver 5 getauscht, jetzt wird der nich wärmer als 55°

kannst du ja auch erstmal probieren
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#5 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2005 - 15:24

Hrhrhhr das ist es ja : ich hab Arctic silver 5 drauf ...Pasten die bei jeglichen Teilen dabei sind nutz ich nie ^^

Zitat

der hatte anfangs silikon-wärmeleitpaste drauf -> cpu temps > 65°
danach hab ich wlp gegen arctic silver 5 getauscht, jetzt wird der nich wärmer als 55°


Und die 55°C sind immer noch zuviel (für ein ungetaktetes Sys)

Dieser Beitrag wurde von ´quark oO'2 bearbeitet: 11. Juli 2005 - 15:26

0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2005 - 15:27

Was haltet ihr denn von diesem hier :

http://www.tweakers4u.de/news/zalman_cnps9...,27,40,,164.htm
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 Mitglied ist offline   ConiKost 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 551
  • Beigetreten: 11. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2005 - 15:29

Der beste CPU Kühler ist immernoch der XP-120 ... besser als Zalman.

Mein AMD64 3200+ wird somit nur 32C im Leerlauf heiß ...

Dieser Beitrag wurde von ConiKost bearbeitet: 11. Juli 2005 - 15:30

0

#8 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2005 - 15:33

Zitat

  Was haltet ihr denn von diesem hier :

http://www.tweakers4...,27,40,,164.htm


Abstand:...... Die Kupfermasse füllt das ganze Case aus,damit brauch ich im Winter keine Heizung mehr ;D von Zalman (CPUKühler ) bin ich bedient .....Vga/Northbridge und RamKühlung von Zalman sind top :D

Zitat

Der beste CPU Kühler ist immernoch der XP-120 ... besser als Zalman.

Mein AMD64 3200+ wird somit nur 32C im Leerlauf heiß ...


Dann übertakte mal dein Sys so auf 2400Mhz.... zieh Dir mal von meiner HP das Tool "Toast" <<<--- mach damit mal so ein 15 min test und sag mir deine Temp nochmal ^^

Dieser Beitrag wurde von ´quark oO'2 bearbeitet: 11. Juli 2005 - 15:36

0

#9 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 11. Juli 2005 - 16:01

Zitat (ConiKost: 11.07.2005, 16:29)

Der beste CPU Kühler ist immernoch der XP-120 ... besser als Zalman.

Mein AMD64 3200+ wird somit nur 32C im Leerlauf heiß ...
<{POST_SNAPBACK}>

Hey ich hab noch den alten 7000 AlCu von Zalman und der kühlt meinen um 200MHz übertakteten A64 3200+ auf 29°C im Leerlauf. Wie gesagt, es ist der alte und außerdem nicht mal die ganz-Kupfer-Version, die nochmal besser kühlt! Und leise ist er zudem auch noch.
0

#10 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2005 - 16:13

Hier ne kleine übersicht: http://www.tweakers4...,10,18,,629.htm

Keiner von denen kommt für mich in Frage :unsure:
0

#11 Mitglied ist offline   netslyce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.146
  • Beigetreten: 03. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen/Zwickau

geschrieben 11. Juli 2005 - 17:15

na ja, bei dem kumpel mit dem 7700cu ist keine einziger gehäuse lüfter drin, und das netzteil bläst so halb gegen ein brett vom schriebtisch, das hinter dem pc steht
da sind 55° schon ganz i.o

diesder cnps 9950 oder was das is find ich hässlich und unpraktisch, da sich das teil im case übelst aufhitzt und dann bekommste die wäre nich mehr raus
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#12 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 514
  • Beigetreten: 02. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juli 2005 - 18:10

Da ich schon gute Erfahrung mit dem Thermaltake Silent Boost K8 gemacht habe und vor einiger Zeit ein Upgrate von diesem Lüfter (bei www.conrad.de) gesehen hab,was ich aber für schweineteuer gehalten habe( 15 € ),...hab ich erneut nach Ihm gesucht.....

Angehängtes Bild: enlargeView.jpg

....dem grossen Bruder 92mm version + Adapter 80<90mm, damit er auf den K8 Kühler passt..... er macht fast das doppelte an Luftdurchsatz ^^

Ihr werdet es kaum glauben, ich hab 1 Std danach gegoogelt bis ich auf 1nen Anbieter in Deutschland gestossen bin (ca. 8 € ) ,leider hatt dieser Anbieter das Produkt nicht im Shop(voraussichtlich erst in einer Woche bekommt er diesen geliefert **ich könnt kotzen**

Hoffe es geht schneller,dann wird er gemoddet "neongrün Uv-Lackiert"....als kleine Zeitüberbrückung bis der VapoChill Micro™ ULTRA LOW NOISE erhältlich ist. :unsure: :blush:

EDIT; Das fällt mir grad auf ^^ Da ich mir den 92Silentlüfter so gut wie bestellt habe benötige ich von VapoChill Micro™ nur die günstige Version ohne Fansteuerung mit dem billigen Lüfter.....sobrauch ich später nur mein gemoddetetn 92er drauf schrauben und hab den VapoChill Micro™ ULTRA LOW NOISE ein paar Euronen günstiger geschossen :blush: :blush:

Dieser Beitrag wurde von ´quark oO'2 bearbeitet: 11. Juli 2005 - 18:19

0

#13 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2005 - 22:36

Wärste gleich beim Thermaltake Silent Boost K8 geblieben, und das alles wohl nur wegen Modden ? Ne nix dagegen hatte auch schon solche Geschichten gemacht. Ich hab nicht jeden X Personen zu Besuch, wohne auch nicht im Glashaus und wenn ich am Rechner sitze sehe ichs auch nichts. Wenn der rechner aus ist, ist es auch nur irgendein Rechner. Trotsdem weiterhin viel Spass dabei und ein dreifaches Hallali auf den Dremel.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0