WinFuture-Forum.de: Barebone Motherboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Barebone Motherboard


#1 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2005 - 02:41

Hi leute ich wollte mal fragen wie das mit den barebone motehrboards aussieht gibts da auch eine einheitliche größe? wenn ja welche

möchte diese xc cube kaufen aber nem AMD FX 64 board + PCI Express ist das möglich

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar..._xc_cube_ey855/

mfg PArty
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 09. Juli 2005 - 05:28

also wenn du ne klare antwort willst, musste auch ne klare frage stellen :lol:

ich kann da nicht viel sagen, ausser dass diese Mainboards halt nur in dem entsprechenden Gehäuse eingebaut werden können, und dass die Platte auf zwei wände verteilt ist, nämlich den Boden und einer Seite. viel platz zum nachrüsten hasste bei einem barebone auch nicht, da musst du dir schon ganz genau entscheiden,was du für ne PCI einbaust

und falls du 80 deiner Hardware durch USB 2.0 anschliessen willst, empfehle ich dir einen USB 4x oder 8x Port, so hasste mehr Stecker ;)
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#3 Mitglied ist offline   Party 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 501
  • Beigetreten: 16. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2005 - 09:08

aha also

meine frage :lol:

ich will genau dieses gehäuse das da oben ist aber ein anderes board. ist das möglich oder wird jedes board für jedes barbone gehäuse extra gebaut? oder gibts dort auch ne standartgröße?


dann ich brauch nur ein PCI express slot für meine ATI X850PE
das soll also nur ein lan pc werden weil für andere sachen hab ich ja mein vaio notebook und mein normalen pc hier ;)

Dieser Beitrag wurde von Party bearbeitet: 09. Juli 2005 - 09:09

0

#4 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 09. Juli 2005 - 22:21

nun, da das Ziel von Barebonesherstellern das Platzsparen ist, werden die Mainboards auch platzsparend gebaut. deshalb kannst du ein normales Mainboard schlecht in den Barebone hineinquetschen.

wenn du dir ein Barebone kaufen möchtest, musst du auch die Eigenschaften des Mainboards akzeptieren, denn wenn du einen Barebone kaufst, kaufst du dir in erster Linie ein MB, kapische? :)

barebones sind normalerweise home entertainment PCs, sind also als richtiger Computer nicht durchdacht, bei Aopen ist es aber ne ausnahme, die haben gute boards


das mit dem PCI-Express musst du dir genauer ansehen. wenn es ein PCI-Express 16x Steckplatz ist, dann isser für die Grafikkarte, wenn er aber keinen steckplatz mehr hat, dann isser garnicht aufrüsbar :)
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Juli 2005 - 22:40

Barbone ist auch ein Formfaktor wie ATX,BTX usw. Problem ist eigentlich das die Boards schlecht im Einzelhandel zu bekommen sind.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Juli 2005 - 00:53

Barbone ist kein Formfaktor. Barbone beschreibt mehr ein Rumpfsystem, welches noch fertig gebaut werden muss. Dabei ist es egal, ob es ein Mini PC oder ein Server mit Standardkomponenten ist.

Als Mainboard verwenden einige Hersteller mATX Platinen, andere selbstentworfene Platinen, welche nur in das Gehäuse passen, für dass sie entworfen wurden. Deswegen findet man die auch nicht im Einzelhandel. Das gilt aber nur für die "Barebones", welche allgemein als Multimedia Mini PC bekannt sind.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 10. Juli 2005 - 00:56

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2005 - 01:09

M-ATX als Barebone? Please? Bitte wähle Er seine Aussprache ( Zwinker ). Gehe Er in den Einzelhandel und schaue. Kein Hersteller kann es sich leisten Leisten einen eigenen Standard zu haben? Please sent me a friendly Missile!
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Juli 2005 - 01:26

Zitat

M-ATX als Barebone? Please?


Warum nicht? Bekommst auch Barebones mit ATX, E-ATX oder von mir aus auch SSI-MEB. Alles kein Problem.

Erst als diese MiniPC als Barebones rauskamen, denken jetzt alle, das Barebones etwas neues sind. Die Teile gab es davor auch schon. Zudem basteln sich die Hersteller dieser MiniPC ihr eigenes Süppchen. Und gerade Boardhersteller wie Aopen, ASUS oder MSI haben da keine Probleme für ihre MiniPCs eigene Board zu entwerfen und zu verwenden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juli 2005 - 01:37

Eben, drumm!?
0

#10 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 11. Juli 2005 - 05:35

Zitat

Unter "Barebones" (engl. "blanke Knochen") versteht man Grundgerüste für Mini-PCs. Neben dem eigentlichen Gehäuse beinhalten sie ein Netzteil sowie unter Umständen Laufwerke wie CD-ROM, Floppy oder Cardreader. Das integrierte Mainboard ist hochkompakt je nach Ausstattung beispielsweise mit Grafik, LAN, Surround-Sound oder FireWire ausgestattet. Festplatte, Arbeitsspeicher, CPU und eine Grafikkarte fehlen meistens und können so speziell an die eigenen Wünsche angepasst eingebaut werden.


Quelle

Sind die Mainboards nicht Mini-ATX-Mainboards ?

Barebones PC`s

@Party

Hast Du auch alles zu Deinem Barebone gelesen?

Zitat

Shuttle bringt mit dem XPC SB86i sein erstes Barebone im zukünftigen BTX-Format unters Volk.


Sollte man auch beachten :blush:

Dieser Beitrag wurde von Lutz1965 bearbeitet: 11. Juli 2005 - 05:39

Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juli 2005 - 11:13

@Lutz1965:

Zitat

Unter "Barebones" (engl. "blanke Knochen") versteht man Grundgerüste für Mini-PCs.


Was mich an dieser Beschreibung von Alternate stört ist der Begriff "Mini-PC". Es gibt bzw. gab schon lange vor den Mini-PCs Barebones, allerdings meist im normalem PC Gehäuse (Desktop o. Tower, Workstation/Server Barebones) oder in 19" Einschüben mit 1 - 4 HE (Server Barebones).

Zitat

Sind die Mainboards nicht Mini-ATX-Mainboards ?


Wenn schon Micro-ATX (M-ATX bzw µATX). Allerding halten sich die Hersteller dieser Mini PCs nicht an Standards, zum. nicht, was die Größe angeht. Wie ich weiter oben schon schrieb, sie basteln ihr eigenes Süppchen, da das M-ATX Format zu groß ist und selbst Mini-ITX wurde nicht wirklich der Renner. Meist werden Gehäuse und Board zusammen entwickelt und auf einander abgestimmt. Die Boards halten sich nur zum Teil an ATX/BTX, da sie allerdings nie dazu gedacht sind, in Standard Gehäusen zu laufen, hält man sich auch nicht an Standardmaße/Bohrungen für die Boards.

Zitat

Shuttle bringt mit dem XPC SB86i sein erstes Barebone im zukünftigen BTX-Format unters Volk.


Dieses Zitat ist auch ungenau, da es nicht stimmt aber auch nicht falsch ist. Der XPC SB86i hat ein Mainboard/Gehäuse, welches sich z.T. nach dem BTX Standrad richtet, aber nicht was die Größe des Boards angeht. Shuttel selber bezeichnet das Board als "Shuttle FB86, Shuttle-Format, spezielles Design für SB86i". Das Board richtet sich nicht nach dem BTX Formfactor.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 13. Juli 2005 - 21:14

aaaalso, du könntest ja mal im einzelhandel oder auch einfach im internet nachschauen, ob dein gewünschtes Board da reinpasst oder ob dieser Barebone auch mit deinen gewünschten Eigenschaften vorhanden ist. ein normales board bekommst du da nicht hinein. viel g¨lück ;D
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0