WinFuture-Forum.de: Wlan Win Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wlan Win Xp WEP Verschlüsserung 128 bit


#1 Mitglied ist offline   Gecko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2005 - 12:50

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Erst mal zu der Hardware:

P II 350
128 Mb
Fritz!Surf&Fonbox 7050
Siemens Wlan Usb 54

Auf den Rechner habe ich eine mit Nlite abgespeckte Version von Win Xp installiert. Beim entschlacken habe ich darauf geachtet, dass ich keine fürs Netzwerk und Wlan relevanten Codes und Dateien entferne.

Xp sp2 läuft einwandfrei. Lediglich hat der Rechner ein Problem mit der Wlan Verbindung zur Box. Sobald ich die WEP Verschlüsselung aktiviere brich die Verbindung ab. Ich kann dann weder auf die Box zugreifen, noch ins Internet gehen. Das kuriose ist dabei, dass das WLan der Box angezeigt wird. Ich habe es einmal mit der Win Xp internen Software versucht, einmal mit der Siemens Software versucht und mit beiden zusammen. nichts hat geholfen.

Kann es am Prozessor liegen? Ist er zu schwach zu de- und codieren der Verschlüsselung? Wenn nicht, woran kann es liegen?

Danke im Voraus.


Gecko
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 07. Juli 2005 - 12:52

Gecko sagte:

Kann es am Prozessor liegen? Ist er zu schwach zu de- und codieren der Verschlüsselung?

Das würde mich wundern.

Gecko sagte:

Wenn nicht, woran kann es liegen?

Hast du den WEP-Schlüssel auch in Windows eingetragen?
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Gecko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2005 - 12:53

Selbstverständlich.
0

#4 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2005 - 13:06

Verwendest du andere Software um den AP zu connecten z.B. vom Hersetler deiner WLan-Card?

Dieser Beitrag wurde von Junksta bearbeitet: 07. Juli 2005 - 13:06

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#5 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2005 - 13:06

also wenn die keys definitiv dieselben sind und auch alle anderen einstellungen gleich, dann fällt mir nur noch ne inkompatibilität in sachen security zw. siemens und fritz ein.
das halte ich aber für relativ unwahrscheinlich. ;)

probiers doch nochmal mit nem simplen schlüssel wo du sicher gehen kannst, dass sich keine tippfehler einschleichen können.


<edit>

Zitat (Junksta: 07.07.2005, 14:06)

Verwendest du andere Software um den AP zu connecten z.B. vom Hersetler deiner WLan-Card?
<{POST_SNAPBACK}>


er hatte doch geschrieben, einmal windows software einmal siemens. die karte is von siemens

</edit>

Dieser Beitrag wurde von josh_travolta bearbeitet: 07. Juli 2005 - 13:08

0

#6 Mitglied ist offline   Junksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 273
  • Beigetreten: 24. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2005 - 13:14

denn meist ist es so das so ein Program die XP WLAN Funktion abstellt und nur noch mit der in dem Fall Siemens Software regelbar ist... Evtl die Siemens Softwar neu installieren oder deinstallieren und mit dem Windows feature arbeiten... evtl hilft das


Zitat

probiers doch nochmal mit nem simplen schlüssel wo du sicher gehen kannst, dass sich keine tippfehler einschleichen können.


evtl die Verschlüsselung ganz rausnehmen... und mal ohne versuchen.

Dieser Beitrag wurde von Junksta bearbeitet: 07. Juli 2005 - 13:16

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
0

#7 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 07. Juli 2005 - 13:17

Junksta sagte:

evtl die Verschlüsselung ganz rausnehmen... und mal ohne versuchen.

Ohne Verschlüsselung geht es, das hat er schon geschrieben ;)
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2005 - 13:47

Kann man WEP überhaupt noch als Verschlüsselung bezeichnen?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   Gecko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2005 - 14:40

danke Rika für deinen konstruktiven Beitrag zu meinem Problem!

Einen eigenen Schlüssel habe ich auch benutzt. Leider das gleiche Ergebnis.

Die Siemens Hardware konnte man über 1 & 1 zu der Fritzbox mit bestellen. Somit gehe ich davon aus, dass sie diesen Schrott auf Kompatibilität geprüft haben.

Wie gesagt, meine Vermutung ist der eventuell zu schwache Prozessor.

Falls jemand noch eine Idee hat...


edit: Diesen"Wlan-Schrott" habe ich an einem anderen Rechner getestet. Funktionierte einwandfrei mit Verschlüsserung (2800 MHz). An der Hardware kanns nicht liegen.

Dieser Beitrag wurde von Gecko bearbeitet: 07. Juli 2005 - 14:50

0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juli 2005 - 18:23

Zitat

danke Rika für deinen konstruktiven Beitrag zu meinem Problem!


Vielleicht hast du die Andeutung nicht verstanden: Schalte WEP ab. Offensichtlich geht es ohne WEP, und WEP selbst taugt genau gar nix.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   Palnschi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 362
  • Beigetreten: 15. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2005 - 18:29

Zitat

Vielleicht hast du die Andeutung nicht verstanden: Schalte WEP ab. Offensichtlich geht es ohne WEP, und WEP selbst taugt genau gar nix.


naja, zumindest können die die keine Ahnung haben nicht bei ihm mitsurfen oder sonstigen unfug machen.

Aber Rika hat schon recht, wenn schon Verschlüsselung dann WPA!
0

#12 Mitglied ist offline   Gecko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2005 - 08:44

Zitat

naja, zumindest können die die keine Ahnung haben nicht bei ihm mitsurfen oder sonstigen unfug machen.


Haargenau! Hat ja Gott sei Dank nicht jeder einen Rika neben sich wohnen.

@Rika Falls es für dich keinen Unterschied macht, mit oder ohne WEP zu surfen, dann kannst du dir auf deine Schulter klopfen .

Ich auf jedenfall werde das Wlan meiner Schwester nicht jedem Trottel öffentlich zugängig lassen. Nur weil ich weiß wie man WEP umgeht, bedeutet es nicht, dass ich mir die Zeit dafür nehme!


Viel Spaß beim entschlüsseln Rika.


Falls jemand doch noch eine Lösung für mein Problem kennt, würde ich mich über seine hilfe freuen.
0

#13 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2005 - 08:55

was hälste denn davon, ne WPA Verschlüsselung zu benutzen? die FonBox dürfte das eigentlich unterstützen... Das Siemens USB eigentlich auch, jedenfalls nach meinen google recherchen :angry:
0

#14 Mitglied ist offline   Gecko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2005 - 08:57

Die Fritzbox unterstütz WPA. Der Siemensempfänger leider nicht.
0

#15 Mitglied ist offline   josh_travolta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 397
  • Beigetreten: 15. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2005 - 09:03

usb stick? also der hier? Klick


oder der?

Dieser Beitrag wurde von josh_travolta bearbeitet: 08. Juli 2005 - 09:04

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0