Wie Habt Ihr Den Endgültigen Umstieg Geschafft ?
geschrieben 10. August 2005 - 11:41
ein wirklich grund warum ich windows noch verwende gibt es nicht mehr.
dank caldera + wine kann ich auch games bishin zu photoshop unter linux verwenden. Gut es hat ne ganze weile gedauert alle geräte mit voller performance zum laufen kammen aber im endeffekt ist linux einfach besser.
ich denke was mich angeht warte ich einfach noch auf ein finalen patzer von windows damit mir der kragen platzt ..
aber ich denke in ein paar jahren wird linux sich mit windows wohl eh die wage halten .. denn seien wir mal ehrlich was erwartet uns schon bei windows longhorn? nichts weiter als ein OS das noch höhere anforderungen hat und noch langsamer läuft... und das geht mir gegen den strich .. mein linux baby brauch 40 sekunden bis alles komplett geladen ist mit kde... mein router ist auch ein gentoo router etc..
*uhm* ich glaub es ist bei mir wie bei den meisten mehr eine gewohnheitssache.
Anzeige
geschrieben 16. August 2005 - 19:31
Ich habe gerade eben sehr interessiert diesen Thread gelesen - Bei mir ist es so: Ich bin noch ein voller Windows-Nutzer... noch
Wie einige andere in diesem Thread bereits berichtet haben, kommt mein Interesse an Linux nicht ungefähr. Ich versuche generell freie Software zu verwenden, die einzigsten Sharewaresoftware die bei mir unter Windows läuft ist neben dem OS selbst Kaspersky Antivirus und Speedcommander. Seitdem ich mich mehr mit der GnuPG und co beschäftige, habe ich besonderes Interesse an Linux. Mich fasziniert Linux als Gesamtkonzept, die Möglichkeit alles an seine persönlichen Bedürfnisse anzupassen und ganz einfach mal über den Tellerand zu schauen.
Nachdem ich mich ein kleinwenig mit all den Distributionen beschäftigt habe, möchte ich nun endlich mal eine ausprobieren - Learning by Doing! Ich habe hier gelesen, dass die meisten von euch Debian oder Gentoo benutzen, allerdings glaube ich das diese beiden Distributionen für mich als Linux-Neuling zu anspruchsvoll sind. Nach kurzer Überlegung hab ich mich dazu entschieden "Ubuntu" auszuprobieren - Lese gerade en Ubuntu-Guide!
Was sagt ihr dazu? Ist Ubuntu ein guter Linux-Einstieg? Wie "lerne" ich am besten den Umgang mit Linux? Über Antworten würd ich mich freuen (obwohl ihr sowas wohl schon zig mal erlebt habt)
Gruß
Heffel
Dieser Beitrag wurde von Heffel bearbeitet: 16. August 2005 - 19:32
#18 _shiversc_
geschrieben 16. August 2005 - 19:44
zur zeit habe ich ein produktives system und drei testsysteme (2xgentoo, 1xdebian) das debian läuft erwartungsgemäß sehr gut und mit gentoo schlage ich mich jetzt tot.
@heffel: (k)ubuntu ist sicherlich ein sehr einfacher einstieg und ist sehr artverwandt mit debian. trotzdem ist es nicht die typische anfängerdistribution.
ich habe am schnellsten gelernt, indem ich die vorstellung, dass ein betriebssystem einen desktop hat, verworfen habe. ich habe mich auf arbeiten über die console konzentriert. so habe ich sehr schnell was gelernt. learn-by-doing.
geschrieben 16. August 2005 - 19:48
BtT:
Da ich keinen eigenen PC hab kann ich wohl nicht komplett umsteigen, würde es aber problemlos hinkriegen (denk ich mal) da ich sowieso net mehr zocke.
Dieser Beitrag wurde von ArionZ bearbeitet: 16. August 2005 - 19:49
geschrieben 16. August 2005 - 20:40
Habs zwar installiert aber bin mit OS X und Windows XP zufriedener^^
geschrieben 16. August 2005 - 20:45
#22 _shiversc_
geschrieben 16. August 2005 - 21:30
wenn der umstieg nicht ganz so hart und abrupt werden soll, dann würde ich debian auf nen alten system machen. dann kannst du mit z.b. winscp und/oder putty von windows aus arbeiten. einem windowsuser dürfte das sehr leicht fallen. natürlich kannst du es es auch unter z.b. vmware testen oder richtig installieren. halt! live cd's gibt es auch.
Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 16. August 2005 - 21:31
geschrieben 16. August 2005 - 21:32
ich würde dir zu Ubuntu oder Kbuntu raten, ist beides Auf Debian Basis, leicht zu installieren, und für den anfang reicht es völlig!
Und vor allem ist es Aktueller als Debian!

Hilfe
Neues Thema
Antworten