WinFuture-Forum.de: Pc Geht Dauernd Aus?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Geht Dauernd Aus?! CPU evtl defekt?


#1 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 20:28

Hallo Leute, hab mal wieder ein Problem.

Ich hab geschickterweise und ausversehen beim Einbau einen neuen Lüfters vergessen unten beim Kontakt das Plastik abzuziehen...bitte nicht lachen oder so weiß dass das der übelste Anfängerfehler war.

Ich hab den PC angemacht, allerdings ging er nach 2 Sekunden wieder aus. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob da die CPU schon kaputt gegangen sein kann. Ich hab die Folie dann abgemacht und er ist normal gestartet. Allerdings ging er dann mitten bei der Arbeit wieder aus und nicht mehr an. Erst mit einem anderen Netzteil aber hier wieder das Phänomen das er nur ein paar Sekunden an ist und dann wieder aus...

Ich weiß hört sich dubios an aber vielleicht hat ja wer ne Idee. Gibts nen CPU Test programm für AMD Prozessoren? Ist ein 3200XP. Würd ich nämlich gern mal testen falls ich doch für kurze zeit mal wieder in Windows kommen sollte.

Danke für Eure Hilfe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. Juli 2005 - 20:31

Lass mal Everest Home nebenbei mitlaufen und die Temperatur der CPU überwachen.

An Belastungstests gibt's z.B. Prime95 oder PCMark.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   RommTromm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 808
  • Beigetreten: 22. April 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 20:35

was hast du für ein bord drin ? denke mal das sich das bord den cpu nicht unterstüzt

Mein sys:
X4 965---GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H --- XFX 5870
-DATA 4GB DDR3-1333 XPG----22 Zoll TFT Samsung----Epson Sylus R300
LG DVD-RW Logitech G15, Corsair 650 Watt


GNN-Gaming-Nation-Network
0

#4 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 20:40

Naja das Board und der CPU laufen seit über einem Jahr wunderbar zusammen, wollte nur nen anderen Lüfter nehmen, da die Temperatur zum Ende hin recht hoch wurde. Deswegen hab ich die Lüfter getauscht. Die Frage ist nur ob die CPU durch diese Plastikfolie kaputt gegangen sein kann auch wenn der PC nur max 5 Sek an war. Danach ging er ja gleich wieder aus?!

Das Board ist ein Asus A7N8XE-Deluxe

Dieser Beitrag wurde von Buxbaum bearbeitet: 05. Juli 2005 - 20:43

0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. Juli 2005 - 20:46

Buxbaum sagte:

Die Frage ist nur ob die CPU durch diese Plastikfolie kaputt gegangen sein kann auch wenn der PC nur max 5 Sek an war. Danach ging er ja gleich wieder aus?!

AMD-CPUs sind gegen Überhitzung extrem anfällig, viel stärker als Intel-Prozessoren. Möglich ist es.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 05. Juli 2005 - 20:46

das bios sollte aber dafür sorgen das es nicht dazu kommt wenn nichts verstellt worden ist
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#7 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 20:48

Nee ich hab da nichts verstellt. Aber kann er denn in der kurzen Zeit so riesig aufhitzen? Wäre es irgendwas gewesen, was die kontakte überbrückt hätte ich gesagt ok ist hin aber so ist ja quasi isoliert...
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. Juli 2005 - 20:49

linksta sagte:

das bios sollte aber dafür sorgen das es nicht dazu kommt wenn nichts verstellt worden ist

AFAIK sind die entsprechenden Schutzmaßnahmen bei AMD-CPUs nicht sonderlich ausgeprägt (zumindest nicht, um über längere Zeit völlig ohne Kühler zu überleben).

Buxbaum sagte:

Aber kann er denn in der kurzen Zeit so riesig aufhitzen?

Jupp, kann er ;)

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 05. Juli 2005 - 20:50

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 20:51

Da du den Lüfter gewechselt hast vermute ich mal dass dadurch zwangsläufig sich auch der Kühler auf der Cpu bewegt hat. Dadurch dürfte die Wärmeleitpaste nicht mehr 100%ig zwischen Cpu+ Kühler vorhanden sein, so daß die Wärme nicht mehr, oder nur gering, an den Kühler abgegeben wird. Hier hilft nur eins; Kühler runter, reinigen (Alkoholpads, gibts in der Apotheke) und neue WLP drauf machen.( gleichmäßig und dünn) Kühler montieren und dann sollte der Fehler behoben sein.
0

#10 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 20:52

Also ist das Teil wahrscheinlich hin? Mist na dann muss ich mir wohl für 110€ nen neuen kaufen ;)

Naja selber schuld
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. Juli 2005 - 20:53

Buxbaum sagte:

Also ist das Teil wahrscheinlich hin?

Nicht zwangsläufig, erstmal die Temperatur messen und den Tipp von rubberduck befolgen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#12 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 21:10

Erstmal vielen dank für Eure Antworten. Ich hab das jetzt alles gemacht und momentan läuft er auch grade glaub aber bestimmt nicht lange. Die Temperatur liegt momentan bei 56° was ich eigentlich schon recht viel finde. Mit dem Programm Everest hab ich auch schonmal nen bisschen mit rum getestet aber ich suche noch nen einfache Tool wo man erkennen kann ob der CPU schaden getragen hat, wovon ich ausgehe.
0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. Juli 2005 - 21:12

Buxbaum sagte:

Die Temperatur liegt momentan bei 56° was ich eigentlich schon recht viel finde.

Das liegt durchaus im Rahmen, ab 70° wird es kritisch.

Buxbaum sagte:

ich suche noch nen einfache Tool wo man erkennen kann ob der CPU schaden getragen hat, wovon ich ausgehe.

Das kannst du i.d.R. nicht mit irgendwelchen Tools herausfinden, da helfen nur Belastungstests.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 21:14

70° hatte er vorher deshalb hab ich den Lüfter wechseln wollen, wobei der eigentlich vorher schon hätte ausreichen müssen. War nen Arctic Cooling Copper Silent 2TC.

Ok dann werde ich jetzt mal testen sprich kurz was CPU lastiges Gamen gehen. Vielen Dank für die Hilfe und ich denke ich melde mich nochmal ^^
0

#15 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 05. Juli 2005 - 21:17

installiere dir doch mal http://www.almico.com/speedfan.php und lasse das laufen, da siehst du auch ob die Lüfter ok sind, die Spannungen stimmen usw.

Ese gibt viele Möglichkeiten, wieso das teil probleme macht :-)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0