WinFuture-Forum.de: Internet-problem Mit K8n Sli Platinum - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Internet-problem Mit K8n Sli Platinum


#1 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 05. Juli 2005 - 01:54

Halli hallo.

Naja, es hört einfach nicht auf. Ich habe hier ein neues Mainboard nachdem das alte irgendwie abgeraucht war, und zwar das MSI K8N SLI Platinum, zusammen mit einem Venice 3000+. Wie auch immer, ich schaffe es nicht die Internetverbindung vernünftig zum Laufen zu bekommen. Ich habe eine 1000/300 ADSL-Verbindung, was praktisch so ca. 95-105kByte/sec Download und ca. 28kByte/sec Upload machen. Das ganze per LAN an einem DSL-Router von 3com. Bisher lief auch alles prima, bis ich das neue Mainboard einweihte.

Irgendwie haben es entweder die Entwickler verbockt, oder die Treiberprogrammierer. Naja, bei meinem Glück habe ich vielleicht auch ein defektes Board erwischt. Wenn ich normal im Internet surfe ist alles in Ordnung. Sobald ich das Netz intensiv nutze (z.B. eMule mit einem 24er Upload am laufen habe), geht die Bandbreite in den Keller. 50-55kByte/sec ist dann das Maximum an Download. Sobald ich eMule wieder ausmache geht der Download wieder hoch. Ich habe in den Treibereinstellungen für das Netzwerk nachgesehen, und da schien es einen "Defekt" zu geben, der verbindete nur Half-Duplex mit dem Router (nForce Software 6.53). Wenn ich den Voll-Duplex erzwang kamen alle paar Minuten coole BSODs (irgendwas mit irq less or equal und nvtcp..soundso). Nachdem ich dann auf die Version 7.12 aktualisiert hatte schien zumindest das gelöst (obwohl man es nicht eindeutig wissen kann... hundert Einstellungsmöglichkeiten, aber keine klare Anzeige).

Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Board oder den Treibern gemacht? Was kann ich jetzt machen? An dem Router hängt übrigens noch ein weiterer Rechner und da läuft alles einwandfrei.
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 05. Juli 2005 - 10:29

Das Board hatte ich letzten Monat, als Ersatz für s abgerauchte Asus. Nichts verändert, nur Bios-Update ( in meiner 2. Part. ) sogar Asus Tools drauf gelassen. Downloadrate so bei 123KByte mit ner 1000er.
0

#3 Mitglied ist offline   leixe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 132
  • Beigetreten: 05. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 13:16

Erstmal zu den Netzwerkeinstellungen:
Du solltest den Übertragungsmodus auf Automatisch stellen. Das ist das beste. Zu deinen Einbrüchen im DL-Speed:
Erstens hat der Nforce4 ne Hardware Firewall bei denen du die Ports freischalten oder sie ganz deaktivieren musst. Deine Entscheidung.
Zweitens empfehle ich dir bei Emule einen maximalen upload von 15 kb, maximal 20kb, sonst tritt nämlich das ein was du hasst dein DL bricht ein.
Ursache: Ich werde mal versuchen das so leicht wie möglich zu erklären.
Im Internet (mit TCP/IP) kann der Sendekanal den Empfangskanal ausbremsen, so dass es zu Einbrüchen in der Datenrate kommt. Dies passiert, wenn die empfangenen Datenpackete nicht schnell genug quittiert werden.
Also leiber den Upload runter.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MFG

Leixe
0

#4 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 06. Juli 2005 - 12:02

Vielen Dank für die Tips.

Ich kann inzwischen sagen das alles wieder normal funktioniert. Ich hatte das System noch mal neu aufgesetzt nachdem ich wieder regelmässig die BSODs hatte. Nach ausgiebigem Testen und probieren mit verschiedenen Treibern hat sich als Grund die nVidia-Firewall (nur die Firewall, nicht der Netzwerktreiber an sich) rausgestellt, diese hängt sich regelmässig auf (sowohl die 6.53 als auch die 7.12-Version). Nachdem ich diese vom System geschmissen habe geht alles einwandfrei und auch die Verbindung stimmt wieder. 24er Upload ohne Probleme bei gleichzeitigem Download im 100er-Bereich. Meistens habe ich den Upload eh nur auf 16-20, aber es wurmte halt...

Ist halt schade das ich das ActiveArmor nicht verwenden kann... vielleicht schaffen sie es ja noch eine gescheite Software zu programmieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0