WinFuture-Forum.de: Pc Ausschalten Per "standby" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Pc Ausschalten Per "standby" gut oder nicht gut???


#1 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 05. Juli 2005 - 18:51

hi,

ist es gut oder nicht gut den pc per "standby" auszuschalten.

oder sollte mann wie bisher richtig runter fahren.
seitdem mein neues motherboard dies unterstützt, mache ich es nur noch per "standby" da dies ja erheblich schneller geht und der rechner ist ja auch kompl. aus also dürfte er doch auch nicht mehr strom verbrauchen.

oder doch...?


danke!
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. Juli 2005 - 18:55

schulle sagte:

ist es gut oder nicht gut den pc per "standby" auszuschalten.

Standby != ausgeschalten.

schulle sagte:

oder sollte mann wie bisher richtig runter fahren.

Ja, denn ich schalte den PC hauptsächlich im Rahmen eines Reboots aus. Dieser Effekt (ein wirkliches Neustarten) wird im Standbymodus nicht erreicht.

Schulle sagte:

dies ja erheblich schneller geht und der rechner ist ja auch kompl. aus also dürfte er doch auch nicht mehr strom verbrauchen.

Wie gesagt, im Standby-Modus ist der PC keineswegs ausgeschaltet, er "schläft" nur (das sollte eigentlich schon der Name sagen...).

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 05. Juli 2005 - 18:56

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 05. Juli 2005 - 18:57

Doch der PC verbraucht trotzdem etwas Strom. Noch ein Nachteil, sollte der Strom mal ausfallen, sind nicht gespeicherte Daten futsch. Am besten ist wohl der Ruhezustand.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   schulle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 597
  • Beigetreten: 21. Oktober 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:lausitz

geschrieben 05. Juli 2005 - 18:59

na upsi, das meinte ich auch.

ruhezustand! ich bekomme ihn erst wieder an, indem ich den power schalter drücke. mit taste oder maus bewegen wie beim "standby" passiert hier nichts!

also ist das doch besser...?
AMD Ryzen 9 5900X / 4 x 8 GB G.Sill Aegis DDR4 3200 / MSI B550 Gaming Plus Max / XFX Radeon RX 5600 XT 6GB / Win11
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 05. Juli 2005 - 19:03

schulle sagte:

also ist das doch besser...?

Der Ruhezustand? Nun, er hat die genannten Vorteile bezüglich Verzicht auf flüchtige Daten und Stromverbrauch. Dafür braucht er Plattenplatz (was aber nur stören sollte, wenn du wirklich schon am Limit kratzt) und er hat natürlich nicht die regenerative Wirkung eines Neu-/Kaltstarts.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 05. Juli 2005 - 19:31

der ruhezustand nimmt glaub ich auch relativ viel arbeitsspreich weg
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#7 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2005 - 19:42

Zitat (linksta: 05.07.2005, 20:31)

der ruhezustand nimmt glaub ich auch relativ viel arbeitsspreich weg
<{POST_SNAPBACK}>


Nein, normalerweise nicht, da die Daten, die sich im Arbeitsspeicher befinden, auf die Festplatte temporär ausgelagert werden.
Das nächste was man berücksichtigen sollte ist, dass die Festplatten im Standby nicht ausgeschaltet werden sollten, da jeder erneute Start der Lebensdauer einer Festplatte nicht dienlich ist.
Fazit: Der Standby dient nur dazu den Computer kurzzeitig in den Schlafmodus zuversetzen, wenn die Arbeitsunterbrechung vorraussichlich nicht länger als eine Stunde (ungefähr) dauert. Bei längerer Abwesenheit vom Comp. sollte man ihn kompl. Herunterfahren. Dies spart Strom und sollte der lebensdauer der Hardware nur dienlich sein.
0

#8 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 05. Juli 2005 - 20:33

ich habe mal gehört, dass neuere Festplatte zig Tausende Start und Stoppzyklen machen können, ohne kaputt zu gehen.
Ob das stimmt, weiß ich aber nicht...

Aber bzgl. Ruhezustand muss ich auch sagen, dass das ne feine Sache ist.
Ich selber nutze den aber trotzdem nicht, da mein PC eigentlich ganz schnell startet und ich durch normales hoch und herunterfahren immer ein "sauberes" RAM habe. Hin und wieder kann man den Ruhezustand nutzen, aber auf Dauer ist das nicht gut, da sich so Windows mit der Zeit selbst langsam macht. Klingt komisch, ist aber so.

Um noch mehr Energie einzusparen sollte man auch ne schaltbare Steckerleiste für den Computer und die Peripheriegeräte nutzen. Begründung: Das Netzteil des Computers ist so lange noch eingeschaltet, bis man den Netzteilschalter (hinterm PC) auschaltet.
Es benötigt dann etwa noch 2 bis 5 Watt. Klingt wenig... aber bei vielen Computern, z.B. in Firmen kommt da schon ne Menge zusammen...

Die Steckerleiste ist auch gut, da damit die Geräte im ausgeschalteten Zustand komplett vor Blitzschlag geschützt sind. Es gibt auch Steckerleisten mit Überspannungsschutz. Sowas ist bei Computern immer zu empfehlen! So ne Leisten kostet ca. 10 Euro... gegenüber einem teueren PC ist das ja wohl nix. Man sollte daher nicht am falschen Ende sparen und den PC gut schützen....ich schweife aus.... sorry :-)

Dieser Beitrag wurde von andreasm bearbeitet: 05. Juli 2005 - 20:36

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0