WinFuture-Forum.de: Festplattenquatsch! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplattenquatsch! 2 Festplatten, jeweils eine wird erkannt

#16 Mitglied ist offline   «|hArLeKiN|» 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. März 05

geschrieben 04. Juli 2005 - 21:13

Zitat (asterx: 04.07.2005, 19:07)

Die 150er ( Bootfähige Platte ) hängt am 1. IDE Kanal als Master Slave present gejumpert und die 80er ( lokaler Datenträger ) als Slave dahinter, und die sind an
einem Strang korrekt angeklemmt. Im Bios ist die 150er ( nur als Beispiel ) als first Boot Device = HDD 0, second Boot Device = CD Rom, third Boot Device = other. Wegen letzten Post ( Disk Boot failure )? Andere IDE Kabel versucht?
<{POST_SNAPBACK}>

Also Die 150er, hängt am IDE1 an dem schwarzen Anschluss, die 80er am IDE1 am grauen Anschluss und der blaue steckt im Mainboard im IDE1.
Egal ob ich die 160er als Master /w Slave und die 80er als normal Master oder umgekehrt stecke, bei beidem bekomme ich den Disk Boot Failure.

Ich habe gerade noch etwas sehr interessantes gesehen:

Wenn ich nur die 80er dranhab, müsste er mir ja eigentlich DISK BOOT FAILURE sagen, weil kein Betriebssystem drauf installiert ist (und auch noch nie war). Tut er aber nicht, er sagt mir das die Datei hll.dll aus dem System32 Verzeichnis fehlt....

hmmm, sehr merkwürdig... kann das damit irgenwie zusammenhänen? Aber dann müsste doch wenigstens BIOS beide Festplatten gleichzeitig erkennen können...

HELP I VERZWEIFEL

Dieser Beitrag wurde von «|hArLeKiN|» bearbeitet: 04. Juli 2005 - 21:13

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   tobiasndw 

• Beigetreten: 24. September 03

geschrieben 04. Juli 2005 - 21:15

Das DISK BOOT FAILURE könnte auch daher kommen das du nach dem du die Platten KORREKT angeschlossen hast du noch im BIOS bei der Bootreihenfolge angeben musst von welcher Platte gebootet werden soll.
0

#18 _webwatcher_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2005 - 21:34

Wie in einem Beitrag vorher beschrieben, kann es durchaus sein, das eine "dll" zerschossen ist.
Somit funktioniert dann eben ein Teil von Windows nicht mehr einwandfrei.
Wenn die Festplatten im Bios erkannt werden, ist (sollte) das eigentlich schon die hälfte der Miete.
Du könntest sie vielleicht mit einem Tool auf Festplattenfehler (defekte Sektoren) überprüfen.
Ausserdem wie ebenfalls vorher schon erwähnt, auch mal mit Knoppix/Kanotix o.ä. booten.
Auch die UltimateBootCD oder andere Festplattenpartionierungstools sind hilfreich.
Alle diese Programme/Tools und Programmen beziehen ihre Informationen aus dem Bios.
Also wenn mit diesen Tools beide Platten erkannt werden, kannst du davon ausgehen, das Windows nicht mehr korrekt arbeitet.
0

#19 Mitglied ist offline   «|hArLeKiN|» 

geschrieben 04. Juli 2005 - 21:44

Zitat (webwatcher: 04.07.2005, 22:34)

Wie in einem Beitrag vorher beschrieben, kann es durchaus sein, das eine "dll" zerschossen ist.
Somit funktioniert dann eben ein Teil von Windows nicht mehr einwandfrei.

Windows funktioniert einwandfrei, die Meldung der dll kommt bei der Festplatte auf der überhaupt kein Windows installiert ist und auch noch nie war!

Zitat

Wenn die Festplatten im Bios erkannt werden, ist (sollte) das eigentlich schon die hälfte der Miete.

Jup, aber wenn beide nur einzeln erkannt werden? Ist das dann die viertel miete? denn, DARUM GEHTS JA EIGENTLICH!!!

Zitat

Du könntest sie vielleicht mit einem Tool auf Festplattenfehler (defekte Sektoren) überprüfen.
Ausserdem wie ebenfalls vorher schon erwähnt, auch mal mit Knoppix/Kanotix o.ä. booten.

Vielleicht hättest du dir den Thread mal durchlesen sollen bevor du antwortest ;)
Denn zu 1: Hab ich schon gemacht, hat nichts gebracht.
Und zu 2: Mit Linux hab ich auch schon gebootet, allerdings SuSe, bringt aber genausowenig, da im BIOS immer nur eine der beiden Festplatten erkannt wird, es sei denn ich mache beide CD-Rom Laufwerke ab und nehme den Master vom CD-Rom, dann ist die eine Prim Master und die andere Sec Slave.

Zitat

Auch die UltimateBootCD oder andere Festplattenpartionierungstools sind hilfreich.
Alle diese Programme/Tools und Programmen beziehen ihre Informationen aus dem Bios.
Also wenn mit diesen Tools beide Platten erkannt werden, kannst du davon ausgehen, das Windows nicht mehr korrekt arbeitet.
<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe das Tool von Segate direkt benutzt und das mir vorgschlagene von WinXP, haben beide nichts gebracht...

Naja wie gesagt eigentlich geht es hier darum das beide Festplatten erkannt werden, aber eben nur Jeweils eine von Ihnen (siehe Thread).
0

#20 _webwatcher_

geschrieben 04. Juli 2005 - 21:51

OK...dann hab ich was falsch gelesen... ;)

beide schon mal als Master laufen lassen?
160GB ide 1 als Master.
80GB ide 2 als Master.

nicht das dein controller ne macke hat....

Dieser Beitrag wurde von webwatcher bearbeitet: 04. Juli 2005 - 21:53

0

#21 Mitglied ist offline   «|hArLeKiN|» 

geschrieben 04. Juli 2005 - 21:54

steht eigentlich auch alles oben webwatcher...
ja hab ich auch schon gemacht...
0

#22 Mitglied ist offline   «|hArLeKiN|» 

geschrieben 04. Juli 2005 - 22:56

Der Quatsch ist nun gegipfelt... ;) fragt mich bitte nicht wie oder warum, ich glaube das kann nur mein PC, bzw der liebe Gott mit gewissheit sagen:

Nach einem erneuten Versuch beide Festplatten auf Cable Select zu stellen und dem folgenden Versuch noch einmal die 160er als Master /w non ATA Slave laufen zu lassen hab ich meine Festplatte plötzlich wieder...

Naja, Sachen gibts die gibts garnicht. Vielen Dank an alle!
0

#23 _asterx_

geschrieben 04. Juli 2005 - 23:15

Wie wäre es mal mit ein paar Angaben vom MoBo ( Chipsatz ), Laufwerke ( Opt.) wieviel, sonstige Verbraucher. Welches NT ( Leistungdaten ). Dein Prozi ist ein P4 3GHz und die Graka eine 9800Pro und es sind 512MB-Ram.

Haste mal die IDE kabel überprüft oder gegen andere getauscht? Sind die Strom-stecker von einem Strang oder von unterschiedlichen? Vielleicht schon mal das Formatieren der 80er in erwägung zu ziehen, wegen der Meldung von der fehlender dll? Oder ist vielleicht nur " eine Einstellung im Bios fehlgeschlagen".
;)

;) :( :P ;) ;) ;) ;) :imao:
So hat sich erledigt, na dann Ciao!!!

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 04. Juli 2005 - 23:18

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0