WinFuture-Forum.de: Festplattenquatsch! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Festplattenquatsch! 2 Festplatten, jeweils eine wird erkannt

#1 Mitglied ist offline   «|hArLeKiN|» 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. März 05

geschrieben 04. Juli 2005 - 15:47

Moin Leutz!

Ich habe hier seit eben gerade ein ziemlich kurioses Problem. Zuallererstmal, weil das ist ja immer die standartfrage: "Nein, ich habe in der letzten Zeit an meinem Rechner, sowohl SOftware als auch Hardware technisch NICHTS verändert"

Jetzt das Prob:

Ich habe 2 Festplatten, beides Seagate (uaaah, ich weiss, kein kommentar bitte :) ), die eine ist 150GB (gesplittet in eine 100er und eine 50er Partition), die andere is 80 und auch so belassen.
In BIOS werden "eigentlich" BEIDE Festplatten erkannt, jetzt das kuriose:

Wenn ich beide Festplatten dran hab (die eine ist Master, die andere Slave), wird nur die Primary Master, also die 160er erkannt (in Windows ebenso, auch in der Datenträgerverwaltung ind WInXP), wenn ich diese asbtecke wird aber plötzlich meine 80er ganz normal erkannt, die Partition die ich angelegt hab ist mitsamt der Benennung auch noch korrekt, ergo ist die Festplatte nicht kaputt!

HÄH?

Kann mir das mal bitte jemand erklären?

Achso, ich habe auch schon ein anderes IDE Kabel ausprobiert, meine beiden CD Laufwerke schon abgesteckt und schon versucht sie entgegengesetzt zu jumpern, bzw mit der "tollen" EInstellung Cable Select keine chance!

Ich habe jetzt wirklich absolut kein Plan mehr worans noch liegen könnte... Bis gestern haben beide wunderbar zusammen funktioniert!
Achso, apropo wunderbar funktionieren, beide Festplatten (auch wenn ich beide gleichzeitig angeschlossen habe) laufen einwandfrei (wenn man die Hand drauf hält merkt mans ja), also irgendwie.... hm....

Hat irgendjemand von euch noch eine Idee?
Sage schonmal vielen Dank im voraus...

ich bin echt total :) und :D

Dieser Beitrag wurde von «|hArLeKiN|» bearbeitet: 04. Juli 2005 - 15:50

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   drunknmunky 

• Beigetreten: 18. April 05

geschrieben 04. Juli 2005 - 16:03

schon komisch...

haste schon versucht unter der datenträgerverwaltung "aktion -> datenträger neu einlesen" ?

oder führe einfach mal "chkdsk /f" aus auf beiden festplatten!

falls die immer noch nicht erkannt wird würd ich mal mit einem hersteller tool die festplatte untersuchen, vieleicht gibts doch ein fehler oder sonstiges, falls das nicht zutrifft ist der controller oder so irgendwie im arsch aber schon komisch das die einzeln fluppt, müsste dann am IDE bus liegen
0

#3 Mitglied ist offline   «|hArLeKiN|» 

geschrieben 04. Juli 2005 - 16:07

Also Datenträger neu einlesen funzt net, bzw funzt schon, bringt aber nüscht!
chkdsk /f probier ich jetzt mal aus, bin also gleich wieder da...

P.S.: achso, ja, hatte ich schon erwähnt das es ebenso egal ist ob ich die eine Festplatte über IDE2, also eigentlich mein CD-ROm viech und die andere über IDE1 laufen lasse?
*tztztz* also ich kapier hier echt ganüscht mehr...

achso, was meinsn du mit Herstellerttols? gibts sowas von Seagate? Aber bringen würde mir son ja im Prinzip auch nichts, weil ich dafür ja erstmal auf meiner anderen Festplatte auch noch Windows installen muss.... und das will ich ja eigentlich garnich.... weil bisher hats doch auch immer gefunzt....

neeneenee, nichts als ärger hier... :D
0

#4 Mitglied ist offline   Razorblade 

• Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 04. Juli 2005 - 16:09

Versuch mal - sofern es die Kabel mitmachen - an beide IDE Busse jeweils ein CDROM und eine Platte dran.

EDIT - war zu langsam. Vergiss einfach, was oben steht

Dieser Beitrag wurde von Razorblade bearbeitet: 04. Juli 2005 - 16:11

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2005 - 16:23

@«|hArLeKiN|»:

Was für ein Kabel verwendest Du?

Bei einem 80pol ATA133 Kabel muss der blaue Stecker in das Board, der graue ist Slave und der Schearze Master. Schliesst man z.B. den Blauen Anschluss an ein Laufwerk und den schwarzen ans Board kommt es zu Erkennungsproblemen, da eine Leitung fehlt.

BIOS Einstellunge überprüft, ob beide Platten im BIOS richtig eingetragen sind? Auto Einstellung versagt ab und zu mal.

Hast Du mal versucht, jede Platte an einen eigenen Kanal als Master anzuschliessen ohne CD Roms und sowas?

Eventuell auch mal bei Seagate die Jumpersettings für die Platten besorgen. Einige Platten haben neben dem Maaster/Slave Jumper noch einen dritten Jumper, der gesetzt sein muss, oder die Master muss als Master w/ Slave present gejumpert werden.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2005 - 16:31

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   drunknmunky 

• Beigetreten: 18. April 05

geschrieben 04. Juli 2005 - 16:25

schau mal hier http://www.seagate.c...ools/index.html

normaler weise werden die diagnose tools per boot disc gestartet im dos modus !

es gibt noch ein tool von xp das heißt "diskpart" einfach mal bei ausführen eingeben und dann "rescan", "online" oder "import" versuchen, vieleicht hilft das ja
0

#7 Mitglied ist offline   «|hArLeKiN|» 

geschrieben 04. Juli 2005 - 16:25

sooo, habe nun auf beiden Festplatten den lustigen chkdsk ausgeführt

Platte 1: Partition C + D ohne Fehler
Platte 2 (in DOS): chkdsk = Datenträger scheint in Ordnung zu sein und muss nicht überprüft werden, geben sie /p um die Platte dennoch zu prüfen

chkdsk /p = CHKDSK hat mindestens einen Fehler auf dem Datenträger gefunden (juchhuu!)

das gleiche nochmal, keine Fehler gefunden, spitze
andere Festplatte wieder drangesteckt, PC angemacht, Festplatte immernoch net da...

HILFÄÄÄÄ!!!

Kann mir mal jemand sagen was mein PC von mir will?
0

#8 Mitglied ist offline   «|hArLeKiN|» 

geschrieben 04. Juli 2005 - 16:36

diskpart sacht nur konfiguration ok, oder sowas ähnliches, bringt also nüscht und das segate tool, auf cd gebrannt lief einmal drüber (natürlich so schnell das man absolut nichts lesen konnte), hat aber auch nichts gebracht, denn die platte ist immernoch net da! :D :) :)
0

#9 Mitglied ist offline   «|hArLeKiN|» 

geschrieben 04. Juli 2005 - 16:39

@DK

also, die farben beim IDE Kabel stimmen alle (wie gesagt, ich habe ja nichts verändert undbisher lief es auch immer so). Das mit dem Auto und Manual Setting habe ich auch schon ausprobiert, aber es ist ganz egal was ich einstell, es bringt rein garnichts!

Wie schon gesagt ich habe nichts verändert, also muss die Jumper einstellung die ich jetzt fast ein halbes so laufen hatte auch eigentlich funktionieren...

ich weiss mir echt keinen rat mehr...
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 04. Juli 2005 - 16:39

Zitat

Wie schon gesagt ich habe nichts verändert, also muss die Jumper einstellung die ich jetzt fast ein halbes so laufen hatte auch eigentlich funktionieren...

Ich hatte schonmal das Problem, das der 2. Jumper bei einer IBM Platte einfach so abgefallen war. DIe Platte hat danach dummes Zeug gemacht. Hat eine Weile gedauert, bis ich gerafft habe, das ein Jumper verschwunden war.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2005 - 16:41

---
0

#11 Mitglied ist offline   Razorblade 

• Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 04. Juli 2005 - 16:43

Ansonsten fahr mal den Rechner mit Knoppix o.Ä. hoch.
Werden die Platten dort erkannt, handelt es sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht um einen Hardwarefehler, sondern um einen Software-, will sagen Windowsfehler.

Dieser Beitrag wurde von Razorblade bearbeitet: 04. Juli 2005 - 16:43

0

#12 Mitglied ist offline   «|hArLeKiN|» 

geschrieben 04. Juli 2005 - 16:51

Sooooo Leutz, neue Erkenntnisse aus den unergründlichen Tiefen meines PC's:

Wenn ich Beide CD Laufwerke abgesteckt habe und nicht die erstmögliche IDE sondern die zweite IDE Schnittstelle vom Kabel nehme und diese an meine 2. Festplatte anschliesse, wird die eine normal als Prim Master erkannt und die andere (juhuu, tatssache) als Sec Slave, blöd is nur das ich dann keine CD Rom Laufwerke mehr anschliessen kann, weil die Kabel dafür zu kurz sind :D
Wenn ich beide am gleichen IDE (in diesem Falle Kanal1) laufen habe und beide auf Master stelle, wird wieder, wie auch bei Master/Slave, nur die erste, also die 160er erkannt und die andere garnet
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 04. Juli 2005 - 16:54

Zitat

Wenn ich beide am gleichen IDE (in diesem Falle Kanal1) laufen habe und beide auf Master stelle, wird wieder, wie auch bei Master/Slave, nur die erste,

Öh, wenn beide Platten an einem Kanal hängen. muss die ertse Master o. Master w/ Slave Present sein und die zweite Slave. Beide Master oder beide Slave funktionieret nicht. Oder habe ich das nur falsch verstanden, was Du da gemacht hast?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Juli 2005 - 16:54

---
0

#14 Mitglied ist offline   «|hArLeKiN|» 

geschrieben 04. Juli 2005 - 17:11

nein, du hattest mich schon richtig verstanden *gg* MIST!

habs aber jetzt nochmal richtig ausprobiert und siehe da: DISK BOOT FAILURE
egal wierum ichs anstell.

ich verzweifele... naja ich danke schonmal und freue mich über jede weitere Lösungsmöglichkeit, aber ich muss jetzt leider noch ein Paar Stunden zum Musicaltraining und bin dann später wieder da....

an dieser stelle schonmal danke für alle bisherigen, leider erfolglosen Lösungsversuche
:D

bis später
0

#15 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2005 - 18:07

Die 150er ( Bootfähige Platte ) hängt am 1. IDE Kanal als Master Slave present gejumpert und die 80er ( lokaler Datenträger ) als Slave dahinter, und die sind an
einem Strang korrekt angeklemmt. Im Bios ist die 150er ( nur als Beispiel ) als first Boot Device = HDD 0, second Boot Device = CD Rom, third Boot Device = other. Wegen letzten Post ( Disk Boot failure )? Andere IDE Kabel versucht?
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0