WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Alter Software - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit Alter Software SW erkennt nicht Arbeitsspeicher


#1 Mitglied ist offline   1a-bassist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2005 - 12:20

Hilfe!

Habe Arbeitsspeicher von 256MB auf 512MB verdoppelt. Für meine Zwecke reicht mein Rechner in der jetzigen Konfiguration aus.

Habe jetzt folgendes Problem:

Ältere Software (z. B. Spiele, Lexikon, Lernsoftware) melden jetzt

"xxxx benötigt mehr als 4MB freien Arbeitsspeicher".

Habe schon versucht die Einstellungen für den virtuellen Speicher zu ändern.
Leider kein Erfolg <_<

Wer kann mir helfen? :blush:

Danke
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2005 - 12:55

Hallo und erstmal Willkommen im Forum!
Erstmal:wir benötigen noch weitere Angaben von dir, sprich welche Hardware benutzt du? Welches Betriebssystem? Welche Software gibt dir die Fehlermeldungen aus?
Ich frage deshalb da ich mich noch wage daran erinnern kann, das man bei Win98/Me mit mehr als 256Mb Speicher erst noch etwas in der Registry ändern musste damit der Speicher voll angesprochen werden konnte.
Also am besten erst mal eine Hardware-Aufstellung hier hineinposten, benutzte Software und das BS nicht vergessen.
Dann ist die Hilfe für uns leichter und du brauchst nicht ganz so lang auf Antworten warten :blush:

Edit: Sehe grad, das du deinen Rechner im Profil gepostet hast. Schreib das nächste mal bitte einen Hinweis mit dazu, das die Daten im Profil stehen.
Zu deinem Problem: Du benutzt ja anscheinend XPSP2, da kanns die Speichererkennung schon mal nicht sein.
Deswegen wäre es interessant zu wissen, welche Software diese Fehlermeldungen ausspuckt. Hast du schon mal geschaut, ob der Software-Hersteller irgendwelche Patches bereitgestellt hat, die das Problem evtl. lösen könnten?

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 03. Juli 2005 - 13:00

0

#3 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2005 - 13:12

wenn es ein problem der alten software ist, kannst du auch mal folgendes ausprobieren:

rechtsklick auf das programm-icon auf dem desktop, dort dann nach eigenschaften und dann kompatibilität gehen.
die kannst du mal einen modus testen.

glaube zwar nicht, das es daran liegt, aber der versuch dauert ja nur 20 sec.
0

#4 Mitglied ist offline   1a-bassist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2005 - 13:13

Hallo!

Danke für den Tipp mit dem Hinweis auf's Profil.

Die Software ist von verschiedenen Herstellern, z. B. Tivola, Terzio, Tessloff.

Patches gab es keine und der Hilfehinweis auf einer Homepage nützte mir auch nichts, da er anscheinend für ein älteres BS ist.

Veränderungen in der Einstellung des virtuellen Speichers brachte auch nichts.

Danke
0

#5 Mitglied ist offline   1a-bassist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2005 - 13:15

Kompatibilitätsmodus bringts auch nicht, habe ich schon versucht.

Interessanter Weise laufen alle Programme wieder, wenn ich ein RAM wieder rausnehme und nur mit 256 MB fahre.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juli 2005 - 13:52

Wird der Speicher vollständig im BIOS und in Windows erkannt?

In der Anleitung zu Deinem Board steht:

Zitat

Support a maximum memory size of 256MB(64-bit) or 512MB(128-bit)
SDRAM.


Wobei ich davon ausgehe, dass diese Angabe pro Modul gemeint ist, da das Board ja max. 1GB verkraftet.

Eventuell mag der Chipsatz (VIA 694T) den Speicher nicht wirklich.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   1a-bassist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2005 - 15:10

Der Arbeitsspeicher wird problemlos sowohl vom Board als auch vom BS erkannt.

Habe auch sonst keinerlei Probleme mit dem System - alles stabil.

Ich suche einen Trick, wie ich dem Programm / Rechner vorgaukele, dass er nur 256MB Ram hat.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. Juli 2005 - 17:04

Zitat

Der Arbeitsspeicher wird problemlos sowohl vom Board als auch vom BS erkannt.


Gut, das ist dann schonmal viel Wert.

Zitat

Ich suche einen Trick, wie ich dem Programm / Rechner vorgaukele, dass er nur 256MB Ram hat.


Gute Frage. Bei 16bit Anwendungen geht das über die Einstellungen der VM. Aber bei 32bit Anwendungen, gute Frage. Hatte das Problem bis jetzt noch nicht.

Ist jetzt die Frage, ob man mit dem Microsoft Application Compatibility Toolkit da etwas machen kann. Das ist die etwas größere Version des Kompatibilitäts Wizards, den Windows mitliefert. Er hat eine Option, die nennt sich "GlobalMemoryStatusLie", die der Anwendung eine falsche Menge an virtuellem Speicher mitteilt (weniger, als tatsächlich vorhanden ist). Da ich allerdings keine ältere Anwendung habe, die sich mir Deinem Fehler verabschiedet, weiss ich nicht, ob das was bringt.

Die Bedienung des ACT 4, hier besonders vom Compatibility Administrator, ist da etwas kompiziert. Muss das Teil aber benutzen, da ich hauptsächlich als Eingeschränkter Benutzer arbeite und man dem Teil relativ schnell Programme zum laufen bekommt, die ansonsten nicht wollen (weil sie an Orte schreiben wollen, wo sie nicht dürfen etc). Ob man damit jetzt auch Dein Problem in den Griff bekommt, kann ich Dir nicht sagen. Aber das Programm ist sehr umfangreich und bietet sehr viel mehr als der Standard Kompatibilitäts Wizard.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   1a-bassist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. Juli 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Juli 2005 - 20:22

:D Hey, Danke DK2000!

Mit dem ACT4 klappt's wieder.

Die Bedienung ist zwar ein bisschen umständlich, aber besser als gar keine Funktion.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden, ob man irgendwie die Custom Databases in die System Databases verschieben kann, damit der Prozess automatisch beim Starten des Ursprungsprogramms läuft.
In den System Databases sind ja jede Menge alte Programme drin, die dann vom System automatisch erkannt werden und laufen.

Aber vielleicht, kannst Du mir ja noch mal aushelfen :) ?
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.805
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Juli 2005 - 00:56

Normalerweise die Datenbank markieren, rechte Maustaste und im Kontextmenü auf Install gehen. Die Datenbank wird zwar jetzt nicht direkt in die Systemdatenbank verschoben, aber sie steht nach dem nächsten Neustart automatisch zur Verfügung.

So klappt das jedenfalls mit dem Redirector für die Benutzerrechte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   1a-bassist 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 01. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2005 - 12:15

;)
Klasse! Vielen Dank für Eure Hilfe, besonders an DK2000.

Mit Deiner Lösung funktionieren die Spiele auch wieder bei den Benutzerkonten meiner Kinder.

Die ganze Familie ist happy.

Habe das ganze Forum schon Bekannten weiterempfohlen, die einige kleinere Probleme haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0