WinFuture-Forum.de: Neu. Sperr-notruf 116 116 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Neu. Sperr-notruf 116 116


#1 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2005 - 02:34

Ich weis nicht ob es nun hier genau hingehört, aber es könnte für die Allgemeinheit evtl mal in einem entsprechenden Fall, von Interesse bzw wichtig sein. Einige werden es sicher schon aus der Presse erfahren haben.

Es gibt jetzt seit dem 1. Juli ein von der Bundesregierung beauftragten Deutschlandweit einheitlichen Sperr-Notruf 116 116 zum Sperren von elektronischen Medien wie z.B Kredit- und EC-Karten, Handys, digitale Signaturen, Krankenkassenkarten Mitarbeiterausweise, Kundenkarten oder sensible Internetanwendungen wie das Online Banking, was einen wesentlich schnelleren und auch besseren Schutz bei Verlusst für Verbraucher bedeutet.
Es werden gegenüber der Hotline keine Sicherheitsrelevanten Angaben zur Identität mit den gewohnten Sicherheitsfragen (Kundenkennwort, PIN o. Ä.) erforderlich, sondern erst nach Vermittlung, gegenüber dem Herausgeber des Mediums.

Die Hotline dient als Vermittlungsstelle zwischen Verbraucher und Herausgeber des Mediums, und ist täglich 24 Stunden über einen kostenlosen Anruf unter der Rufnummer 116 116 erreichbar. Aus dem Ausland ist die Rufnummer über +49 116 116 gebührenpflichtig erreichbar.
Somit entfällt endlich das lästige erkundigen nach der richtigen Rufnummer für das einzelne Medium, denn wer hat beispielsweise im Notfall schon die Rufnummer seiner Bank im Kopf.
Eine vernünftige Entscheidung wie ich finde. :blush:

Alles weitere auf der Homepage dazu.
Sperr-Notruf 116 116

Edit: Laut der Liste der Seite sind bis jetzt nur einige Herausgeber beigetreten und haben ihr Einverständniss gegeben, aber da der Service ja noch relativ neu ist, ist damit, im Interesse der Unternehmen und Verbraucher, zurechnen, das diese in kürzester Zeit weiter anwächst, z.B durch Mobilfunkbetreiber usw. Voraussetzung ist allerdings, dass sich der Herausgeber des Mediums dem Sperr-Notruf 116 116 freiwillig anschließen und die Vermittlungskosten übernehmen wird. Ansonsten kann keine Weiterleitung über den Sperr-Notruf 116 116 erfolgen.

Aktuele Liste der teilnehmenden Herausgeber:

* American Express (Kreditkarten)
* arvato direct services - Bertelsmann AG (Mitarbeiterausweise)
* EURO Kartensysteme GmbH (Kreditkarten)
* Sparkassen-Finanzgruppe (ec- und Kreditkarten)
* Volksbanken Raiffeisenbanken (ec-Karten)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 03. Juli 2005 - 07:08

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0