WinFuture-Forum.de: Microsoft Legt Kartellstreit Mit Ibm Bei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Microsoft Legt Kartellstreit Mit Ibm Bei Microsoft zahlt 775 Mio. Dollar an IBM


#1 Mitglied ist offline   swissboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.299
  • Beigetreten: 29. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Wohnort:127.0.0.1

  geschrieben 01. Juli 2005 - 15:52

Microsoft legt Kartellstreit mit IBM bei

Zitat

Der US-Softwarekonzern Microsoft hat seinen jahrelangen Kartellstreit mit dem Computerbauer IBM beigelegt. Dafür zahle Microsoft 775 Millionen Dollar an IBM, erklärte das Softwareunternehmen am Freitag in New York.

Zudem räume Microsoft IBM die Nutzung von eigener Software im Wert von 75 Mio. Dollar ein. Hintergrund ist das Kartellverfahren der US-Regierung gegen Microsoft, das 2002 mit einem Vergleich endete.

Dabei war IBM vor Gericht als eines der Unternehmen identifiziert worden, das durch Monopol-Praktiken von Microsoft geschädigt wurde. Dabei ging es um das IBM-Betriebssystem OS/2 und Programme der SmartSuite-Reihe.

Microsoft-Chefjustiziar Brad Smith erklärte, die Vereinbarung mit IBM sei ein weiterer wichtiger Schritt, die Streitfälle mit anderen Unternehmen beizulegen.

Nun könnten Microsoft und IBM in die Zukunft schauen, sei es als Konkurrenten oder als Partner. Im April 2004 hatte Microsoft bereits einen Streit mit dem Konkurrenten Sun beigelegt und dafür 1,6 Mrd. Dollar gezahlt.

Quelle baz: http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=02F...0C2AC226F4B680D
Microsoft Pressemitteilung: http://www.microsoft.com/presspass/press/2...bmsettlepr.mspx

Andere Artikel zum gleichen Thema:
heise Artikel: http://www.heise.de/...r/meldung/61328
ZDNet Artikel: http://www.zdnet.de/...39134549,00.htm

Dieser Beitrag wurde von swissboy bearbeitet: 01. Juli 2005 - 17:19

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0