WinFuture-Forum.de: [php] Aus Der Sekundenanzahl Die Zeitdaten Ziehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[php] Aus Der Sekundenanzahl Die Zeitdaten Ziehen


#1 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 29. Juni 2005 - 13:06

Hallo zusammen.

Habe da eine kleine Frage:
Ich habe eine Sekundenzahl - nicht ein Zeitstempel - sondern z.B: 4360 Sekunden.

Zu beachten ist, dass diese Zahl ständig bei bestimmten Argumenten ansteigt (beginnt bei 0).

Ich will jetzt aus dieser Zahl die Sekunden berechnen, das kann ich ja mit der Funktion date(); ganz einfach.
Aber nun will ich auch die Minuten, Stunden und Tage daraus ziehen, das geht dann mit date(); leider nicht mehr alles.

Ich habe das mal auf mehrere Wege versucht zu lösen und die Funktion bcdiv(); scheint da ganz praktisch. Um die Minuten rauszubekommen mache ich 4360 / 60 und runde die Zahl ohne Dezimalstellen. Für die Stunden mache ich 4360 / 3600 und runde die Zahl ohne Dezimalstellen und schließlich für die Tage mache ich 4360 / 84600...
Das funktioniert soweit auch, nur zeigt es mir dann immer die gesamte Anzahl an Stunden und Minuten bzw. Tage an.
Also wenn die Sekundenzahl (momentan 4360) größer als 1 Stunde (3600) ist, dann wird angezeigt "1 Stunde und 60 Minuten", das soll es aber nicht... sobald eine Stunde voll ist, sollen die Minuten wieder bei Null anfangen, so dass ich praktisch eine "Uhrzeit" einer bestimmten Sekundenzahl ermitteln kann. Bei den Tagen ist es genau so. Sobald ein Tag vergangen ist soll er nicht 24 Stunden und die ganzen Minuten auflisten, sondern nur "1 Tag 0 Stunden und 0 Minuten".

Habe es auch schon mit mktime(); probiert, hat aber auch nicht ganz so funktioniert!

Was schlagt ihr mir hier für diesen Fall denn vor?
Wichtig ist, dass die Zahl ohne Kommastallen ist und nicht auf- oder abgerundet wird.
Danke schon mal im Voraus!
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2005 - 13:27

Mir fällt grade keine Funktion ein die sowas tut, also hier mal meine eigene:

function sekunden_umwandeln($int_seconds)
{
	$return = array();
	
	$days = $int_seconds/(60*60*24);
	if($days >= 1)
	{
  $return['days'] = floor($days);
  $int_seconds -= floor($days)*60*60*24;
	}
	else $return['days'] = 0;
	
	$hours = $int_seconds/(60*60);
	if($hours >= 1)
	{
  $return['hours'] = floor($hours);
  $int_seconds -= floor($hours)*60*60;
	}
	else $return['hours'] = 0;
	
	$minutes = $int_seconds/60;
	if($minutes >= 1)
	{
  $return['minutes'] = floor($minutes);
  $int_seconds -= floor($minutes)*60;
	}
	else $return['minutes'] = 0;
	
	if($int_seconds > 0)
	{
  $return['seconds'] = $int_seconds;
	}
	else $return['seconds'] = 0;
	
	return $return;
}

0

#3 Mitglied ist offline   FutureCrasher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 249
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 29. Juni 2005 - 13:43

Zitat (Floele: 29.06.2005, 14:27)

Mir fällt grade keine Funktion ein die sowas tut, also hier mal meine eigene:
<{POST_SNAPBACK}>


Musste das gleich ne ganze funktion als vorlage für ihn sein?
Wie mir auffällt, fragt Slayer hier öfters was, wärs da nicht sinnvoller, einfach mal nur Denkanstöße zu geben, mit denen er dann selber ans Ziel kommen kann?
Das würd ihm höchstwahrscheinlich im Endeffekt mehr als ne fertige Funktion bringen.
0

#4 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 29. Juni 2005 - 13:47

Nein @FutureCrasher, Floele hat das so schon richtig gemacht.
Und was bringt mir ein Denkanstoss? Damit habe ich viel mehr Denkanstoss bekommen weil ich es nun begriffen habe und das auch ein wenig umschreiben werde.
Wäre da nie auf diese Lösung gekommen!

Dieser Beitrag wurde von Slayer bearbeitet: 29. Juni 2005 - 13:52

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#5 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2005 - 14:00

Nich ganz ... FutureCrash hat schon recht ... denkanstöße sind meist hilfreicher ... weil man es dann auf seine eigene art und weiße (vorallem was das schreiben von funktionen) lösen kann und man dann auch sagen kann

das hab ich gemacht .... :(
0

#6 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 29. Juni 2005 - 14:03

@Benjamin
Ich weiß was du meinst, aber so hätte ich es nicht hinbekommen, auch nicht mit Denkanstoss, auf diese Idee das so umzusetzen wäre ich gar nicht gekommen.
Aber das ist doch jetzt egal.
Floele war so nett und hat sich die Mühe gemacht also bin ich ihm dankbar.

Und nun bitte wieder zurück zum Thema!
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

#7 Mitglied ist offline   Floele 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2005 - 14:04

Zitat (Benjamin: 29.06.2005, 15:00)

Nich ganz ... FutureCrash hat schon recht ... denkanstöße sind meist hilfreicher ... weil man es dann auf seine eigene art und weiße (vorallem was das schreiben von funktionen) lösen kann und man dann auch sagen kann
<{POST_SNAPBACK}>


Ich hab vielleicht auch hin und wieder mal Spaß daran Funktionen zu schreiben :-P
Übrigens, es heißt "Art und Weise" :(
0

#8 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 29. Juni 2005 - 20:03

Also die Funktion klappt wunderbar, habe sie vorhin getestet, danke nochmals.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0