WinFuture-Forum.de: Adsl Unter Mandrake 9.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Adsl Unter Mandrake 9.1 scheint schier unmöglich


#1 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2003 - 22:29

Hi Leutz!

Also, ich muss mich jetzt mal outen als bisher fest überzeugter Windows-User. Aber letztens entschied ich mich doch mal ganz spontan dafür Mandrake 9.1 über VMWare zu testen. Tja, da hab ich dann ein bisschen was kaputtgemacht mit den bescheidenen VMWare-Tools, also hab ich mir überlegt, dass ich die 20GB von meiner 4.Partition doch eigentlich gern mal hergeben könnte um Mandrake richtig zu installieren.
Alles schön und gut, keine Probleme, hab mich erstaunlicherweise recht gut zurechtgefunden, aber dann... kam der Gau!

Was ist ein Rechner mit DSL, wenn man nicht ins Internet kommt? Also auf ins KontrollCenter und Verbindung sowie Netzwerkkarten konfigurieren... Aber wie?!?

Ich hab da also so ein schönes DSL-Modem, von dem aus ein Kabel in die Telefonbuchse geht und ein Kabel in die Netzwerkkarte mit der absolut treffenden Bezeichnung 'eth0' (so ziemlich jedem dürfte das Bild bekannt vorkommen, hoffe ich jetzt mal).
Und da hab ich also eine ewige Liste von meinem ISP, was alles eingestellt werden muss unter Windows.
Aber wo stell ich was ein unter Linux?
Gut, ich selber konnte noch rausfinden, dass der Rechnername unter Linux so ziemlich das gleiche sein muss, was mein ISP als 'Hostname für Ethernet Modem' beschreibt... also gleich mal 10.0.0.138 als Rechnernamen...
Naja, und dann eben die Einstellungen für die Netzwerkkarte, auch kein Problem, also 10.0.0.140 & 255.255.255.0...
Tja, dann noch die beiden DNS für die Verbindung selber, Login & Passwort... und schon war's das... mehr fragt Linux nicht... ungeachtet dessen dass mir der Zettel noch Geschichten erzählen will von wegen 'IP - Adresse automatisch beziehen'... Ja, wer soll denn das machen? Ich hab bereits bei den einzigen beiden Sachen die IP-Felder haben was eingetragen, weil da was rein muss. Und dann sind da noch ganz viele andere Sachen, die man so eigentlich nur unter Windows einstellen kann, weil es diese Punkte unter Linux nicht zu geben scheint.

Also, alles wichtige eingetragen (mehr geht sowieso nicht), NetMonitor an und siehe da! Ich sende und empfange Daten!!!

Wie ein Schlumpf hüpfe ich also durch meine ganze Wohnung und werfe gleich mal Mozilla an. Mein Ziel: http://www.google.de
Die Seite hat dann auch brav geloadet... Das war dann vorgestern... Also denk ich mir ich könnte doch mal eben eine Kippe anzünden als sich mein Mozilla dann doch mal irgendwann dazu entschließt mir mitzuteilen er könne 'den Host http://www.google.de nicht finden"...

Erstaunen, Trauer, Wut... Ein Blick auf meinen NetMonitor verriet mir dann jedoch, dass ich einen braven Upload von 80 und einen Download von 70 hätte... (Wie soll das denn bitte möglich sein bei einer Verbindung von 768/128?!?) Ausserdem wäre 'die Verbindung zum Internet fertiggestellt'...

Ja, bin ich nu drin oder nich? Vermutlich nicht, sonst hätte sich ICQ verbinden können.

Also,
1. Woher kommen Upload und Download wenn ich ja doch keine Verbindung habe?
2. Warum beharrt mein Rechner darauf mir mitzuteilen ich hätte eine Verbindung, wenn ich nicht mal zu Google komm?
3. Wie konfigurier ich mein Netzwerk korrekt, dass das funktioniert? Unter Linux gibts da ja irgendwie keine Möglichkeiten (zumindest sieht's so aus... bin ja noch komplett neu was das angeht).

Nach 2 Schachteln Kippen und einem Nervenzusammenbruch bin ich dann doch so angefressen, dass ich's für's erste aufgegeben hab und mich an Euch wende (auf der Seite meines ISP gibts nämlich nix zu Linux... das nenn ich kundenfreundlich).
Wäre echt wahnsinnig nett wenn mir irgendwer weiterhelfen könnte (auch wenn man mir nur sagt, dass man unter Mandrake gar nicht ins Internet kann... dann weiß ich wenigstens dass das Bier mich nicht komplett verblöden hat lassen).

Greetz,
The.Wishmaster

P.s.: Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich eine 2. Netzwerkkarte 'eth1' habe, die aber nur für die Verbindung mit meinem Notebook genutzt wird. Was für eine IP soll ich der zuweisen? Kann ja nur DHCP machen oder eine feste IP eintragen... DHCP schmeckt meinem kleinen Tux irgendwie nich und die selbe IP kann ich ja wohl auch net eintragen wie bei der ersten Karte...
Hab aber auch schon die Rollen von beiden Karten getauscht... mit 'eth1' bekomm ich nicht mal Up-/Download...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2003 - 23:53

Ok, ich hab mich grad nochmal ein bisschen gespielt...
scheint als würden meine Einstellungen wirklich passen. Und möglich dass der NetMonitor ja nur eine Verbindung prüft und keine für's ganze System aufbaut (ich spekuliere jetzt nur, wie gesagt... Linux ist totals Neuland für mich).
Gibt es unter Linux nicht irgendwie einen Befehl, den ich in der Shell ausführen muss, damit eine Verbindung hergestellt wird? Einen Eintrag oder Menüpunkt hab ich nicht gefunden.

Bitte bitte Hilfe danke Danke
0

#3 Mitglied ist offline   Blar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2003 - 22:08

Also so schwer war das garnicht, muss mal schauen wie ich Screenshoots hinbekomme. Leider kann ich nicht sagen wie die Menüpunkte heissen, da ich selber noch zu unerfahren bin.
0

#4 Mitglied ist offline   Blar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2003 - 11:41

Also erstmal ins Kontrollcenter => Netzwerk & Internet => DrakConnect => Assistent

Auf der ersten Seite aktivierst du Autoerkennung.
Auf der zweiten Seite wählst du ADSL und Netzwerk
dann PPPOE

Name: T-Online
DNS: brauchst du nicht angeben
Login: 12 stellige Anschlusskennung + 12 stellige T-Online Nummer + # + 0001 @t-online.de
Passwort: musst du selber wissen

danach sollte es funktionieren. Hab ich auch hinbekommen.
0

#5 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2003 - 12:58

Das Problem ist, dass ich nicht bei T-Online bin, sondern bei AON in Österreich. Und da gibt es einige Sachen mehr einzustellen als nur das Login und das PW, sonst hätte ich das schon geschafft...

Mal damit angefangen, dass ich defintiv 2 DNS angeben muss... Dann muss ich 2 IPs vergeben, eine für die Netzwerkkarte und eine für mein ADSL-Modem & dann muss ich noch eine IP automatisch beziehen lassen (was aber schon gar nicht mehr möglich ist, weil ich bei den einzigen beidenb IP-Einstellungsoptionen schon eine fixe IP vergeben habe)...

Und noch ganz viel mehr Schmutz den ich unter Mandrake irgendwie net machen kann... BAH, linux sucks...

Dieser Beitrag wurde von The.Wishmaster bearbeitet: 10. September 2003 - 13:02

0

#6 Mitglied ist offline   Blar 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2003 - 13:22

du kannst netzwerkkarte und dsl extra ips geben. und schau mal nach ob wirklich pppoe verwendet wird, weil es noch einen anderen standard gibt.
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 10. September 2003 - 16:25

hallo

Hier habe ich gerade eine recht brauchbare Lösung für AON gefunden.
Oder Inode bietet auch eine gute Anleitung an.

hier findest du einen pptp Clienten!

Hoffentlich habe ich dir geholfen.
0

#8 Mitglied ist offline   Omegis 

geschrieben 10. September 2003 - 16:52

Hallo,
hab auch Aon Adsl, 2 Netzwerkkarten und Mandrake 9.1. Ich hab folgende Schritte ausgeführt - bei Bedarf könnt ich auch ein Zipfile mit Screenshots auf meinem Ftp Server stellen.

1.Drakconf aufrufen
2.Netzwerk-Internet - Drakconnet aufrufen
3.Den Assistenten starten
4.Autoerkennung - > Weiter
5.ADSL + LAN Verbindung auswählen -> Weiter
5.PPTP (Aon hat PPTP) auswählen -> Weiter
6.Name des Providers z.B AON, den 1. und 2. DNS nicht ausfüllen, dies brauchst du bei AON ADSL unter Mandrake nicht - > Kennzeichen + Passwort eingeben -> Weiter
7.Die Netzwerkkarte auswählen, an welche dein ADSL Lan Kabel angeschlossen ist (eth0 oder eth1)
8.Der Netzwerkkarte, welche nicht für ADSL benötigt wird habe ich beim mir die IP Adresse 192.168.0.1 / Subnet 255.255.255.0 gegeben, Automatische IP Adressenzuweisung nicht auswählen.
9.Der Netzwerkkarte für ADSL die IP Adresse 10.0.0.140 /Subnet 255.0.0.0 zuweisen, Automatische IP Adressenzuweisung nicht auswählen.
10.Rechnername und Zeroconfrechnername nach Belieben, hab bei mir bei beiden den gleichen Namen vergeben, bei DNS Server hab ich bei mir 127.0.0.1, Gateway die Ip Adresse der Netzwerkkarte, die nicht fürs Adsl verwendet wird, bei mir ist das 192.168.0.1 und Gateway Gerät ebenfalls diese Netzwerkkarte, bei mir ist es eth0.
11. Weiter - > Möchten sie die Verbindung bei Start herstellen - > nach Bedarf.
12.Möchten Sie eine Verbindung aufbauen - Nein -> Weiter
13.Der Assistent ist jetzt fertig, den Dialog mit OK verlassen.

Ich bau bei mir die Verbindung folgend auf:
Konsole - mit su auf root wechseln und folgenden Befehl eingeben:
/usr/bin/kdesktop-network

Es wird der Netzwerkmonitor geöffnet, wo er mit pptp (3 Lasche ober Traffic) eine Verbindung herstellt.
Bei mir hats so gefunkt - falls Probleme auftauchen bitte hier im Forum einen Eintrag posten.

PS: Egal was AON sagt, DNS 1(195.3.69.67) und DNS 2(195.3.96.68) brauchst du bei Mandrake nicht
lg
0

#9 Mitglied ist offline   Paper.Tiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 263
  • Beigetreten: 20. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2003 - 18:39

@Omegis:
Vielen Dank für Deine Hilfe, nu gehts ;)

Auch Euch anderen danke für die Mühe ;)

Greetz,
The.Wishmaster
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0