WinFuture-Forum.de: Ping Von A Nach B Geht, Umgekehrt Nicht (gelöst) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Ping Von A Nach B Geht, Umgekehrt Nicht (gelöst)


#1 Mitglied ist offline   Wolf_gang 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Juni 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Juni 2005 - 10:41

Ich habe ein Netzwerk

- Netgear DG834G (Wireless ADSL Router)
- PC A Windows XP prof. mit Symantec IN Security 2005
- PC B Windows XP home mit Norton IN Security 2003
PC B ist wireless an den Router angeschlossen.

Internet-Access funktioniert von beiden Rechnern, der Router erkennt auch beide angeschlossenen PC´s korrekt.

Nach Ausschalten der Security Software kann ich auch jeden Rechner selbst pingen, von beiden Rechner funktioniert ein Ping an den Router.

Problem: PC A kann PC B pingen. PC B kann aber PC A nicht pingen (connection time out). Das selbe gilt für den Router, von dort kann ich PC B pingen aber nicht PC A.

Win-Firewall ist ausgeschaltet, ebenfalls Symantec IN Security.

Hat irgendjemand einen guten Tip? Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Problem gelöst.
Zunächst mußte die Norton (Symantec) Firewall über das Heimnetzwerk informiert werden. Das funktioniert recht einfach mit dem Networking Wizard (Options / Networking / Wizard). Alternativ kann man auch die IP-Adresse mit "0" eintragen (wenn die Netzwerk-Rechner in der Range 192.168.1.xxx sind, dann 192.168.1.0 unter "Add - Using a network address" im Menü Networking eintragen). Damit funktionierte der Ping auf den eigenen Rechner.

Das Hauptproblem (Rechner wird im Heimnetzwerk nicht erkannt) wurde folgendermaßen gelöst:

Ich benötige VPN von Cisco, um mich mit meinem Firmen-Netzwerk zu verbinden. Dieses Programm startet unbemerkt und automatisch eine Firewall (noch eine!) bei Systemstart. Diese Firewall war Schuld, daß ein Ping auf den Rechner nicht zurückgespiegelt und der Rechner im Heimnetzwerk nicht erkannt wird.

Im VPN Client Programm (Vers. 4.0) selbst gibt es unter Options die Möglichkeit, den Haken bei "Stateful Firewall (Always On)" zu entfernen. Dann klappt´s auch mit dem Nachbar-PC
:)

Danke an alle, die mitgeraten haben...

Dieser Beitrag wurde von Wolf_gang bearbeitet: 27. Juni 2005 - 07:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Nirvana29785 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 25. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2005 - 10:50

eventuell liegt es an der Firewall, solltest vielleicht die ping.exe im welches im System32 Ordner liegt bei deiner Firewall hinzufügen.
0

#3 Mitglied ist offline   Wolf_gang 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2005 - 10:54

Hmm... Der Router Ping würde dadurch ja nicht verändert, und der funktioniert ja auch nicht. Vor allem, beide Firewalls sind ausgeschaltet.

Dieser Beitrag wurde von Wolf_gang bearbeitet: 26. Juni 2005 - 10:54

0

#4 Mitglied ist offline   Wolf_gang 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2005 - 18:25

Grummel... habe jetzt mit einem Sniffer ein bißchen den Datenverkehr belauscht... PC B schickt seinen Broadcast, wer denn die IN-Adresse des "stummen" Rechners A hat. Rechner A antwortet brac mit seiner MAC Adresse. Warum antwortet er dann nicht auf den Ping-Befehl?

Dieser Beitrag wurde von Wolf_gang bearbeitet: 26. Juni 2005 - 18:26

0

#5 Mitglied ist offline   andreasm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 707
  • Beigetreten: 19. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Saarland
  • Interessen:Elektrotechnik, Elektronik, Programmierung (PHP, MYSQL, Pascal, C++), Energie allgemein, alternative Energiequellen, sonstige Umweltthemen, Digitale Fotografie, Heimwerken, Partys, Fernsehen, .... also von allem etwas :-)

geschrieben 26. Juni 2005 - 19:10

kannst du vom einen auf den anderen Rechner zugreifen?
Funktioniert also nur der ping nicht?

Man kann ja abschalten, dass ein PC auf den ping antwortet, denn der ping geht ja auch nur über nen besitmmten port.... vielleicht ist das ja deaktiviert
0

#6 Mitglied ist offline   Wolf_gang 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2005 - 19:33

Gute Frage... der eigentliche Zweck der Übung ist, daß ich ein Heim-Netzwerk einrichten will. Ohne Probleme kann ich von dem "stummen" Rechner A auf Rechner B zugreifen. Auf Rechner B sehe ich den PC A, ein Zugriff auf irgendeine Ressource ist aber nicht erlaubt. Das Ping ist also nur ein Problem, aber wenn das schon nicht funktioniert...

Habe inzwischen zumindest einen Teilerfolg verbucht. Wenn ich Rechner A im Safe Mode mit NW-Unterstützung hochfahre, funktioniert alles einwandfrei. Das sagt mir zumindest, daß die physischen Verbindungen und die Protokolle korrekt sind. Also muß es irgendein Programm sein, daß die Verbindung nicht zuäßt. Aber welches?

Frage hierzu: Kann man Symantec IN Security komplett abschalten, ohne sie zu deinstallieren? Ich vermute das Problem hier.

Danke!
0

#7 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 26. Juni 2005 - 20:33

Norton kriegst du eigentlich nur weg, wenn du die Platte formatierst.

Es dürfte auf jeden Fall an Norton liegen. Ping geht ja bekannterweise über ICMP. Guck mal, ob du das in der PFW freigeschaltet hast...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0