- Netgear DG834G (Wireless ADSL Router)
- PC A Windows XP prof. mit Symantec IN Security 2005
- PC B Windows XP home mit Norton IN Security 2003
PC B ist wireless an den Router angeschlossen.
Internet-Access funktioniert von beiden Rechnern, der Router erkennt auch beide angeschlossenen PC´s korrekt.
Nach Ausschalten der Security Software kann ich auch jeden Rechner selbst pingen, von beiden Rechner funktioniert ein Ping an den Router.
Problem: PC A kann PC B pingen. PC B kann aber PC A nicht pingen (connection time out). Das selbe gilt für den Router, von dort kann ich PC B pingen aber nicht PC A.
Win-Firewall ist ausgeschaltet, ebenfalls Symantec IN Security.
Hat irgendjemand einen guten Tip? Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Problem gelöst.
Zunächst mußte die Norton (Symantec) Firewall über das Heimnetzwerk informiert werden. Das funktioniert recht einfach mit dem Networking Wizard (Options / Networking / Wizard). Alternativ kann man auch die IP-Adresse mit "0" eintragen (wenn die Netzwerk-Rechner in der Range 192.168.1.xxx sind, dann 192.168.1.0 unter "Add - Using a network address" im Menü Networking eintragen). Damit funktionierte der Ping auf den eigenen Rechner.
Das Hauptproblem (Rechner wird im Heimnetzwerk nicht erkannt) wurde folgendermaßen gelöst:
Ich benötige VPN von Cisco, um mich mit meinem Firmen-Netzwerk zu verbinden. Dieses Programm startet unbemerkt und automatisch eine Firewall (noch eine!) bei Systemstart. Diese Firewall war Schuld, daß ein Ping auf den Rechner nicht zurückgespiegelt und der Rechner im Heimnetzwerk nicht erkannt wird.
Im VPN Client Programm (Vers. 4.0) selbst gibt es unter Options die Möglichkeit, den Haken bei "Stateful Firewall (Always On)" zu entfernen. Dann klappt´s auch mit dem Nachbar-PC
Danke an alle, die mitgeraten haben...
Dieser Beitrag wurde von Wolf_gang bearbeitet: 27. Juni 2005 - 07:09