WinFuture-Forum.de: Atapi Treiber... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Atapi Treiber...


#1 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2003 - 17:51

Hi

Noch ne Frage,

und zwar das ich ein cd-rom Laufwerk habe (48x) das unter Atapi Standard Treiber läuft! Nun ist das Problem das dieses Laufwerk nicht richtig funktioniert! Wenn ich eine Musik cd abspielen will, dann stockt die Musik von der CD und ich weiss nicht wie ich das beheben kann hab schon vieles probiert! Das ist seit dem ich Win XP drauf hab. Weiss einer vielleicht irgend ein Atapi Treiber oder so für WinXP sodas dieses CD Laufwerk optimal wieder laufen kann ? Oder gibts da noch andere Lösungen?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg. tit4nium
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 02. September 2003 - 18:30

Du solltest den DMA Modus aktivieren.

Geräte Manager ->IDE Controller -> Sekundär Controller. Kann nämlich sein das es noch in PIO Modus läuft und dadurch die volle Speed des Laufwerks net richtig genutz werden. Im DMA Modus sollte sich das ändern.


Atapi Treiber gibst bei Adaptec.de
0

#3 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2003 - 18:34

Atapi-Treiber bringt Windows seit '98 standardmäßig nicht mehr mit, bei Win2K und WinXP bedient es sich dann ohnehin der IOCTL-Streams von WinNT. Das zwar zwar die stabilste und schnellste, aber nicht unbedingt featurereichste und unproblematischste Lösung. Fazit: Ein ASPI-Treiber muss her.

Da die meisten Anwendungen ohnehin auf Adaptec-ASPI-Systemen getestet werden und Adaptec als erfolgreichster Hersteller von SCSI-Controller wohl von ASPI verdammt viel hnung haben muss, solltest du also am besten den ASPI-treiber von Adaptec nehmen.

http://download.adaptec.com/software_pc/as.../aspi_471a2.exe
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#4 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2003 - 19:35

Zitat (Wetter: 02.09.2003, 18:30)

Du solltest den DMA Modus aktivieren.

Geräte Manager ->IDE Controller -> Sekundär Controller. Kann nämlich sein das es noch in PIO Modus läuft und dadurch die volle Speed des Laufwerks net richtig genutz werden. Im DMA Modus sollte sich das ändern.


Atapi Treiber gibst bei Adaptec.de


Sekundär Controller gibts da nicht! Nur "primärer IDE-Kanal, standard-IDE/ESDI-festplattencontroller und VIA Bus-Master-IDE-Controller"

Aber ich werd dann wohl erstmal diese Treiber probieren die ich großzügiger weise als link von "Rika" bekommen habe. Danke!
0

#5 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2003 - 19:48

Zitat (Rika: 02.09.2003, 18:34)

Atapi-Treiber bringt Windows seit '98 standardmäßig nicht mehr mit, bei Win2K und WinXP bedient es sich dann ohnehin der IOCTL-Streams von WinNT. Das zwar zwar die stabilste und schnellste, aber nicht unbedingt featurereichste und unproblematischste Lösung. Fazit: Ein ASPI-Treiber muss her.

Da die meisten Anwendungen ohnehin auf Adaptec-ASPI-Systemen getestet werden und Adaptec als erfolgreichster Hersteller von SCSI-Controller wohl von ASPI verdammt viel hnung haben muss, solltest du also am besten den ASPI-treiber von Adaptec nehmen.

http://download.adaptec.com/software_pc/as.../aspi_471a2.exe

Die Treiber haben auch leider nichts gebracht... :)

ach ja, unter "standard-IDE/ESDI-festplattencontroller" da steht (Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar) und da drunter steht (Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus) Ja aber ich kann es nicht änder, hmmmm... :)

Dieser Beitrag wurde von tit4nium bearbeitet: 02. September 2003 - 19:55

0

#6 Mitglied ist offline   datamen 

geschrieben 02. September 2003 - 20:37

wenn du unter WinXP bei einem "normal neuem" 48fach CD-ROM kein Ultra-DMA Modus aktivieren kannst ist da was faul. Das sollte mit allen "neuzeitlichen" CD/DVD-ROMs gehen. Vielleicht solltest du mal, entsprechend deinem Chipsatz auf deinem Mainboard den VIA oder Intel Chipsatztreiber installieren. Einen Versuch ist es Wert.

mfg

das alles setzt voraus das in deinem Bios der IDE Port Check auf Auto bzw. UDMA steht. Aber normalerweise sieht man beim booten doch schon für welchen Modus das Bios dein CD-ROM interpretiert.

Dieser Beitrag wurde von datamen bearbeitet: 02. September 2003 - 20:39

0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2003 - 20:43

Jetzt, wo du mehr Details postest, wird sdie Sache klarer: Du brauchst verdammt nochmal einen IDE-Treiber für dein VIA-Board, ansonsten kann es gar nicht gleichzeitg schnell und stabil laufen.

http://downloads.viaarena.com/drivers/IDE/...E_MPD_V320b.zip
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 02. September 2003 - 20:51

Zitat (Rika: 02.09.2003, 21:43)

Du brauchst verdammt nochmal

sag mal, wie redest du hier eigentlich? wir sprechen auch Deutsch und können dich auch ohne deine verbalen Entgleisungen gut verstehen!!! :)

Wenn du mal Hilfe brauchst (was wahrscheinlich sowieso nie der Fall sein wird, weil du ja alles besser kannst und alles weißt), wärst du auch froh, wenn dir jemand in einem NETTEN Tonfall hilft!

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 02. September 2003 - 20:52

0

#9 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2003 - 22:36

Zitat (Rika: 02.09.2003, 20:43)

Jetzt, wo du mehr Details postest, wird sdie Sache klarer: Du brauchst verdammt nochmal einen IDE-Treiber für dein VIA-Board, ansonsten kann es gar nicht gleichzeitg schnell und stabil laufen.

http://downloads.viaarena.com/drivers/IDE/...E_MPD_V320b.zip


Danke ! Hat geklappt super ! :)

Und an dem andere, ist schon ok er meinte es bestimmt nicht so ernst mit dem "verdammt noch mal" Hals und Beinbruch... :)

Danke ! ! !
0

#10 Mitglied ist offline   Wetter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 603
  • Beigetreten: 29. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Wetter *g*, IT Systemelektroniker,
    meine wundervolle, machmal schwierige Freundin ;-) :D

geschrieben 02. September 2003 - 23:20

Ich schlage vor du installierst dir mal die neusten VIA Chipsatz Treiber. Dann wird auch der richtige IDE Controller installiert usw. - vielleicht bringt der Treiber dann XP dazu das CD Rom in DMA Modus anzusprechen.

Dann gibst noch eine Lösung: Den ab 2000/XP liest der Media Player die Audio CDS "Digital" aus statt Analog. Spricht: Er liest sich nicht mit 1fach wie es eventuel bei dein 98 war sondern mit höchster Qualität und halt Digital. Da ist PIO Mode fehl am Platze und es kann vielleicht auch sein das es dein CD Rom net kann.

Es gibt da 2 Lösungen: Entweder du stellst im Media Player ein das er nicht mehr Digital lesen soll (also Digitalauslesen ausschalten) oder du schaust mal nach ob es eventuel nen Firmwareupdate für dein CD Laufwerk gibt. Kannste dir hier mal anschaun:
http://forum.firmwar....com/dl_all.php



Falls das schon alles erledigt ist: Ups :)
0

#11 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. September 2003 - 09:38

Verdammt nochmal genau das meine ich doch mit "verdammt" nochmal. Den IDE-Treiber vom VIA 4in1 kannst du wegwerfen! Es ist nur ein Filter-Treiber, d.h. letztendlich basiert er doch nur auf den Standardtreibern von Windows - welche ja offensichtlich Mist sind. Verdammenswert daran ist, dass VIA sich über diesen Umstand irgendwie sehr ausschweigt und deshlab halt viele Leute damit Probleme haben, die sie gar nicht haben müssten - vorausgesetzt sie wüssten, dass VIA auch einen ECHTEN IDE-Treiber anbietet.

Bei Digitalem Auslesen ist der PIO-Modus doch genau richtig. Digitales Auslsen von Audio-CDs unterscheidet sich aus Sicht des BS und des IDE-Controllers nicht wesentlich vom Lesen einer Daten-CD. Übrigens darf man auch hier nix verwechseln: PIO MODE 4 = 16,7 MB/s mittels DMA; UDMA33=PIO4+UDMA Level 1 = 33,3 MB/s, aber ist nachwievor ein PIO-Modus. Das sind alle UDMA-Modi. Der nicht-PIO-Modus heisst RAW-Read und schafft maximal 600 kb/s, also höchstens 4x Geschwindigkeit und belastet die CPU mit dieser Aufgabe so stark wie es nur geht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#12 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. September 2003 - 19:36

Moin,

nun hab ich ein anderes Problem! Seit dem ich diese "Via Treiber" installiert habe kann ich nicht mehr mit "Audio Grabber" Meine CD's rippen er zeigt dann immer "ASPI-Fehler" an. Wo dran kann das liegen? Möchte gerne rippen können mit Audio Grabber damit ich nicht immer die doofe CD einlegen muss... ;)

mfg. tit4nium
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. September 2003 - 20:42

1. Da ein neuer Treiber drauf ist, der jetzt mittels virtual SCSI und unter neuem Namen ("VIADSK") enumeriert, musst du wahrscheinlich das Laufwerk nochmal neu erkenne lassen.
2. Wieso nimmst du Audio Grabber? Jeder Depp weiss, dass das beste aller Ripping-Proggies auf den Namen "Feurio" horcht...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   tit4nium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 853
  • Beigetreten: 06. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. September 2003 - 21:13

Zitat (Rika: 07.09.2003, 20:42)

1. Da ein neuer Treiber drauf ist, der jetzt mittels virtual SCSI und unter neuem Namen ("VIADSK") enumeriert, musst du wahrscheinlich das Laufwerk nochmal neu erkenne lassen.
2. Wieso nimmst du Audio Grabber? Jeder Depp weiss, dass das beste aller Ripping-Proggies auf den Namen "Feurio" horcht...


Ja dann bin ich halt mehr als ein depp, danke....
0

#15 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 07. September 2003 - 21:29

Zitat (tit4nium: 07.09.2003, 22:13)

Zitat (Rika: 07.09.2003, 20:42)

1. Da ein neuer Treiber drauf ist, der jetzt mittels virtual SCSI und unter neuem Namen ("VIADSK") enumeriert, musst du wahrscheinlich das Laufwerk nochmal neu erkenne lassen.
2. Wieso nimmst du Audio Grabber? Jeder Depp weiss, dass das beste aller Ripping-Proggies auf den Namen "Feurio" horcht...


Ja dann bin ich halt mehr als ein depp, danke....


ignorier Rika's Kommentare einfach...es ist es nicht wert, sich über ihn aufzuregen, du verschwendest nur deine Zeit... ;) es gibt halt überall wenige Leute, denen kein netter und höflicher Umgangston beigebracht wurde, oder die einfach noch nicht erkannt haben, dass man mit Freundlichkeit am weitesten kommt...

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 07. September 2003 - 21:34

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0