WinFuture-Forum.de: Defragmentierungstool - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Defragmentierungstool Gutes Defragmentierungstool gesucht

#31 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juli 2005 - 17:22

Zitat

Aber so wie Du beschrieben hast werden Dateien wirklich nicht erstellt, bzw. auf Platte geschrieben.

Doch, denn in jeder mir bekannten Programmiersprache wird eine Datei mit einer Art "Open()"-Befehl erstellt - aber ohne Angabe der Endgrösse.

Zum Artikel muss ich sagen, dass ich dem nicht arg Glauben schenken kann, zumindest nicht dass es so effizient ist, wie es dargestellt wird. Als Serveradmin sehe ich ruckzuck überall die Dateien fragmentieren, so gut kann es also gar nicht sein. Gerade die Auslagerungsdatei, wo das Dateisystem ja intelligent genug sein *sollte*, die möglichst nicht fragmentieren zu lassen, quetscht Windows gnadenlos in jede noch so kleine Lücke im Dateisystem, so dass auch ja viele Fragmente entstehen.

Zu allerletzt zeigt mir der Artikel, dass der Autor offensichtlich nicht viel Ahnung hat. Nicht nur dass keinerlei Hintergrundlinks mit technischen Infos angegeben wird. Nein, das allerwichtigste geile Feature, nämlich die Indexierung der Verzeichnisse (grob gesagt heisst dass, dass wenn das System z.B. nach der Datei mfc42.dll im SYSTEM32-Verzeichnis sucht, was meistens ca. 2000-4000 Dateien enthält, sehr schnell findet, weil die Verzeichnisse alphabetisch geordnet werden vom System - es findet es also wesentlich schneller, vergleiche die manuelle Suche nach Nachnamen im Telefonbuch gegenüber Suche nach z.B: Strassennamen), das erwähnt der Artikel mit keinem Wort - zudem ist das der eine von zwei Gründen, warum *schreiben* langsamer ist als bei FAT, weil der Index aktuell gehalten werden muss :(... (Der zweite ist das Journaling, das zu beschreiben sprengt jetzt den Rahmen wirklich).

Darfst nicht immer alles glauben, vor allem nicht von solchen Tip-Seiten :)... Fazit: Das NTFS weniger defragmentiert als FAT kann sein, aber so effizient wie der Artikel es glauben magen will, ist es auf gar keinen Fall - überzeug dich selber mit einem Defragmentiertool deiner Wahl :)...
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juli 2005 - 17:25

Zitat

Hallo mal ne Andere frage gibt es eigentlich auch ein Program woman mit auf ein bestechen systeme mähre patitonen anlegen kann?

Äh, mit dem Diskverwaltungstool der Computerverwaltung von Windows?

Zitat

mist defrag, dass oben erwähnt ist, ist echt super. kostet auch nur 9 euro!

Weiss nicht, wo ihr euer Geld herbekommt, aber 9 EUR find ich für ein unnötiges Tool im Privatbereich heftig :(...
0

#33 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2005 - 20:32

Bei aktuellen PCs reicht das Windows-eigene Tool. Bei älteren sollte man sich ein effizienteres Tool zum Defragmentieren suchen.
0

#34 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 09. Juli 2005 - 06:11

Grüß Gott,

nun muß ich mich doch noch mal melden (obwohl ich's eigentlich nicht mehr wollte ..)
@Lafote

Zitat

Doch, denn in jeder mir bekannten Programmiersprache wird eine Datei mit einer Art "Open()"-Befehl erstellt - aber ohne Angabe der Endgrösse.

Also, das gesamte Filemanagementsystem hängt mehr vom Betriebssystem ab, wie von der Programmiersprache.
Im übrigen wird in dem oben aufgeführten Fall das ganze Zeug erst einmal in einen Buffer geschrieben und beim Save auf das entsprechende Ausgabemedium, z.B. die HD, und dann weiß man wie groß das File ist. So läufts. :lol:

Zitat

Zu allerletzt zeigt mir der Artikel,

Dieser Artikel wurde "exemplarisch" von mir aufgeführt. Klar was ich damit meine?

Dieser Beitrag wurde von _solon_ bearbeitet: 09. Juli 2005 - 06:12

0

#35 Mitglied ist offline   Udragor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 01. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2005 - 09:16

Also, jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.

Der von dir aufgeführte Artikel ist ein typischer "Bild"-Artikel (auch wenn er exemplarisch ist). NTFS defragmentiert im Hintergrund schon beim schreiben? Was haben die Leute geraucht?

Es ist ja anscheinend immer noch das Märchen, das MS damals mit NT in die Welt gesetzt hat, NTFS würde niemals Fragmentieren und das is unmöglich blabla, das hier nachgeplappert wird. Klar werden die Dateien geordnet gespeichert, aber deswegen wird auch noch jede kleine Lücke ausgenützt um eine Datei zu zerreissen und reinzuquetschen.

Microsoft selber empfiehlt sogar zu Defragmentieren, da es beim Hinzufügen zahlreicher Dateien stark fragmentieren kann usw.

Empfehlung zur Defragmentierung bei Windows Server 2003 - also NTFS

/Zitat Artikel zu Windows Server 2003 (exemplarisch für alle NTFS Volumes)
Ursache für die Fragmentierung von Volumes
Das Erstellen und Löschen von Dateien und Ordnern, die Installation neuer Software oder das Downloaden von Dateien aus dem Internet kann die Fragmentierung von Volumes zur Folge haben. Computer speichern Dateien normalerweise im ersten freien zusammenhängenden Speicherbereich, der groß genug für die Datei ist. Wenn kein genügend großer Speicherbereich frei ist, wird so viel wie möglich von der Datei im größten verfügbaren Speicherbereich gespeichert, die verbleibenden Daten im nächsten verfügbaren Speicherbereich usw.

Sobald ein großer Anteil eines Volumes durch gespeicherte Dateien und Ordner belegt ist, wird eine Vielzahl neuer Dateien in Dateifragmenten auf dem Volume verteilt. Wenn Sie dann Dateien löschen, werden neue Dateien und Ordner nach dem Zufallsprinzip auf die leeren Speicherbereiche verteilt.

Je stärker ein Volume fragmentiert ist, desto niedriger ist die E/A-Leistungsfähigkeit des Computers.
/Zitat Ende


Also Fragmentiert NTFS sehrwohl sehr stark. Das, was NTFS manchmal so langsam macht ist nicht das "Hintergrunddefragmentieren" sondern einzig der Index Dienst und das Journaling (und solche "Tips" Seiten empfehlen meistens auch noch den Index Dienst abzuschalten :lol: )

Installier doch einfach mal irgendeine Free Version von O&O oder dergleichen und du wirst sehr schnell merken wie schnell und oft NTFS fragmentiert ist.

Ich betreue hier nen Daten-Server......eigentlich könnte man den jeden Abend komplett Defragmentieren, weil die Daten kreuz und Quer verteilt sind. Und das merkt man sehr wohl an der Performance.

Bei Privat-Rechnern, auf denen ab und an mal ein Spiel installiert wird, mag die Board eigene Defrag Routine noch ausreichen. Aber sobald des öfteren Dateien gelöscht/hinzugefügt werden, ist diese völlig überfordert.
0

#36 Mitglied ist offline   d2kx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.569
  • Beigetreten: 11. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2005 - 09:26

Hallo vodafone !

Ja, das gibt es. Zum Beispiel Symantec Partition Magic 8, ich empfehle dir aber Acronis Disk Director Suite 9 !

www.symantec.com
www.acronis.com

Wenn es kostenlos sein soll, kannst du das z.B. mit einer Knoppix-CD mit dem Programm "QTParted" machen ! Es gibt sicher weitere Methoden, aber ich mache es immer so.
0

#37 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 09. Juli 2005 - 10:11

Schön gesagt, nur das ist inkomplett:

Zitat

Also Fragmentiert NTFS sehrwohl sehr stark. Das, was NTFS manchmal so langsam macht ist nicht das "Hintergrunddefragmentieren" sondern einzig der Index Dienst und das Journaling (und solche "Tips" Seiten empfehlen meistens auch noch den Index Dienst abzuschalten  )


Der Index-Dienst ist eine Sache (die ja auch abschaltbar ist), aber die Schreiben der Indexes im NTFS-Dateisystem (eben um Directories für die schnelle Auffindung von Dateien immer alphabetisch geordnet zu halten) ne ganz andere. Die haben nämlich mit dem Index-Dienst gar nichts zu tun.

Sprich NTFS ist langsamer im Schreiben wegen dem Schreiben des NTFS-Indexes und dem NTFS-Journaling.
Im Lesen und im Suchen von Dateien ist es deutlich schneller aus diesen Gründen.

Der Index-Dienst verlangsamt zwar noch mal das ganze, hat aber mit NTFS nichts zu tun (übrigens läuft er auch unter FAT).


Trotzdem muss ich immer noch sagen, dass auf normalen Rechnern nur das Defragmentieren der wichtigen Systemdateien (Pagefile, ...) sich lohnt, alles andere i.d.R. nicht. Auf Servern ist das natürlich was ganz anderes, vor allem auf Fileservern - da geb ich dir 100% recht.

Bis dann :lol:...
0

#38 Mitglied ist offline   Foxhound 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 366
  • Beigetreten: 29. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2005 - 10:49

Zitat

Also, das gesamte Filemanagementsystem hängt mehr vom Betriebssystem ab, wie von der Programmiersprache.


:lol:

Dir ist schon klar, dass Betriebssysteme in einer Programmiersprache geschrieben werden?
0

#39 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 10. Juli 2005 - 04:57

Grüß Gott,

Zitat (Foxhound: 09.07.2005, 11:49)

:)

Dir ist schon klar, dass Betriebssysteme in einer Programmiersprache geschrieben werden?
<{POST_SNAPBACK}>

Jaaaaaaa,
hat aber primär nichts mit dem Diskussionsthema zu tun.
0

#40 Mitglied ist offline   08/15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 06. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Eckernförde

geschrieben 10. Juli 2005 - 11:24

Also ich kann dem Threadersteller noch das NSW 2005 Defrag empfehlen. Nutze Norton Produkte (außer IS...bäh) schon sehr lange (seit 2000/2001) und hatte NIE probleme... hat immer gepasst. :wink: Bin sehr zufrieden mit der gesammten "Optimierungssparte" von Norton.


Außerdem kann es sowohl deine Dateien als auch deine Windowssystemdateien und pagefile defragmentieren. Du glaubst mir nicht?
So sieht es in meinem häufig gebrauchten PC aus. Ich habs von Page Defrag mal auslesen lassen (natürlich ohne es vorher durchlaufen zu lasssen :unsure: )

Nachteil: Es kostet was (wie alles von Norton). Deine Entscheidung.

so long

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Page_Defrag.JPG

0

#41 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 10. Juli 2005 - 17:38

Grüß Gott,

Zitat (08/15: 10.07.2005, 12:24)

....
So sieht es in meinem häufig gebrauchten PC aus. Ich habs von Page Defrag mal auslesen lassen (natürlich ohne es vorher durchlaufen zu lasssen  hrhrr )

....
so long
<{POST_SNAPBACK}>

tja, dieses Bild zeigt eine eindeutig sehr "schwache" Fragmentierung (bei einem häufig benutzten PC..)
unterstützt meine These bzgl. Fragmentierung unter NTFS. Danke. :D
0

#42 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 11. Juli 2005 - 16:03

@_solon_:

So? Lies nochmal genau seinen Text durch:

Zitat

Also ich kann dem Threadersteller noch das NSW 2005 Defrag empfehlen. Nutze Norton Produkte [...] Außerdem kann es sowohl deine Dateien als auch deine Windowssystemdateien und pagefile defragmentieren. Du glaubst mir nicht?


Zudem war es ja nicht deine These, sondern die einiger Webseiten, die einfach schlecht recherchiert hatten - denn wenn es selbst die Microsoft Knowledge Base zu MS' Ungunsten beschreibt, *kann* nichts (aber auch absolut GAR NICHTS) dran sein... Musst schon so lernfähig sein, dass du falsche Theorien dann auch aufgibst :unsure:...

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 12. Juli 2005 - 10:46

0

#43 Mitglied ist offline   08/15 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 06. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Eckernförde

geschrieben 11. Juli 2005 - 23:05

Sry solon, ich muss lofote hier recht geben... nimms net so schwer! ;)

greetz
0

#44 Mitglied ist offline   Pety1941 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Sachsen
  • Interessen:Literatur, PC

geschrieben 21. August 2005 - 23:14

Verweise auf CHIP-Test vom 20.07.2005: Defragmentierungs-Software für Festplatten
;( WorkstationTestsieger hier Raxco Perfect Disk :)
Zweiter O&O Defrag
Dritter mst Defrag
Vierter Diskeeper Pro 9
:blush: Warum das so ist könnt ihr ja nachlesen! Habe bisher Diskeeper benutzt und teste gerade Raxco Perfect Disk! Erster Eindruck: Die erste Runde ist langsam, danach ist es nur noch Minutensache! :imao:


:unsure: Grüsse P
0

#45 Mitglied ist offline   schischa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 623
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Mond

geschrieben 21. August 2005 - 23:51

hab den test auch gelesen und bin selber grad am probieren. wenns hält was versprochen wird kenn ich meine beiden zukünftigen defrag tools, pagedefrag und raxco
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0