WinFuture-Forum.de: Rechteinschränkung/kindersicherung Win98 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Rechteinschränkung/kindersicherung Win98


#1 _david__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2005 - 18:14

Hi

Ich benötige eine Software die lediglich eine Installation von Programme (Spielen zB) auf dem Computer verhindert und diese Installationen nur mit einem Passwort installieren darf.

Der Computer ist zu alt als dass dort Windows NT (wo es ja diese Rechteeinschränkung gibt oder?) drauf laufen würde.

Also bis jetzt fand ich nur kostenpflichtige Software zu dem Thema, aber vielleicht kennt ja jemand so ein Programm für Win98.

Danke schonmal
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 21. August 2005 - 18:27

PolEdit dürfte dir da sicher weiterhelfen:

Zitat

So installieren Sie das Systemrichtlinien-Editor-Dienstprogramm von der Windows 98-CD-ROM aus

1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie dann auf Systemsteuerung.

2. Klicken Sie auf Software.

3. Klicken Sie auf die Registerkarte Windows Setup und danach auf Diskette.

4. Legen Sie den Windows 98-Datenträger in das CD-ROM-Laufwerk ein.

5. Gehen Sie im Dialogfeld Installation von Diskette zum Ordner \Tools\Reskit\Netadmin\Poledit auf der CD, wählen Sie die Datei Poledit.inf aus, und klicken Sie auf OK.

6. Wählen Sie im Dialogfeld Diskette die Systemrichtlinien-Editor-Komponente aus, und klicken Sie auf Installieren.

0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 21. August 2005 - 18:27

wer sagt'n das win98 besser auf dem rechner laufen tut als nt?
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 18:30

Hi,
ich hatte mal so ein Programm, aber ich finde es im Augenblick nicht auf meinem Rechner. Hab nur die Beschreibung gefunden.
Vielleich hilft's ja! :unsure:

Zitat

Systemzugang einschränken
Um auf Windows 98/ME zugreifen zu können, benötigen Sie weder Usernamen, noch Passwort. Jeder der den Rechner hochfährt kann nach dem Start einen beliebigen Benutzernamen und ein Passwort vergeben und hat nach dem Login vollständigen Zugriff auf alle Daten. Das Freeware-Tool SecureIT Pro 4.70.0117 des in Australien ansässigen Herstellers Quantrix bietet hier Abhilfe. Um das Programm verwenden zu können brauchen Sie die Microsoft Visual Basic Runtime-Dateien, die von allen in Visual Basic 6 geschriebenen Programmen zwingend benötigt werden.

SecureIT Pro bietet unendlich viele Möglichkeiten, Windows zu verriegeln: So ist es beispielsweise möglich, die Passwortabfrage als Service vor dem Windows-Anmeldedialog zu starten. Die bekannten Tastenkombinationen zum Umgehen der Anmeldeaufforderung wie Ctrl+Alt+Del, Alt+Tab oder Ctrl+Esc können gesperrt werden. Es lassen sich mehrere Passwortkonten anlegen, damit unterschiedliche Anwender den Desktop sperren können. Werden Passwörter falsch eingetragen, gibt es einen akustischen Signalton. Ist der Login korrekt, informiert das Programm über fehlgeschlagene Anmeldeversuche. Zu dem ist es möglich, einen Screensaver aufzurufen, der das System in Abwesenheit des Anwenders gegen unbefugten Zugang sicher - ein sehr empfehlenwertes Tool mit Sicherheitsoptionen, die Windows 98/ME fehlen.

0

#5 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 21. August 2005 - 18:55

@shiversc: Aber vielleicht laufen seine Spiele nicht wirklich gut unter NT4 :unsure:
@Speedyfree:

Zitat

Systemzugang einschränken
Das geht auch ohne Probleme mit PolEdit.

Zitat

Um auf Windows 98/ME zugreifen zu können, benötigen Sie weder Usernamen, noch Passwort.
Das trifft so auch nicht zu.

Ich empfehle dir den Microsoft TechNet Artikel: Absichern von Microsoft Windows 98
0

#6 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 19:07

Zitat (puppet: 21.08.2005, 19:55)

@Speedyfree: Das geht auch ohne Probleme mit PolEdit.
Sorry, wusste ich nicht. Bzw. kenn das Proggy nicht.

Zitat

Um auf Windows 98/ME zugreifen zu können, benötigen Sie weder Usernamen, noch Passwort.
Das trifft so auch nicht zu.
Doch! :unsure: Denn wenn du win98 SE Ohne Netzwerkkarte Installierst, wird nicht mal das Anmeldenfenster mit Installiert. Und selbst wenn, kannst du ohne weiteres einfach mit Enter bestätigen und hast komplett zugang. Hmm Ich kenn das gar nicht anders :blush:
0

#7 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 21. August 2005 - 19:22

Zitat (Speedyfree: 21.08.2005, 20:07)

Sorry, wusste ich nicht. Bzw. kenn das Proggy nicht.
Das ist im Win98 ResKit enthalten und eigentlich relativ bekannt.

Zitat (Speedyfree: 21.08.2005, 20:07)

Doch!  :unsure: Denn wenn du win98 SE Ohne Netzwerkkarte Installierst, wird nicht mal das Anmeldenfenster mit Installiert. Und selbst wenn, kannst du ohne weiteres einfach mit Enter bestätigen und hast komplett zugang. Hmm Ich kenn das gar nicht anders :blush:
Wer hat denn was gesagt das er keine Netzwerkkarte hat? :imao:

Hättest du den von mir verlinkten Artikel gelesen wüsstest du auch das es bei richtiger Konfiguration und Anbindung an einen Verzeichnisdienst auch nichts bringt den Dialog für die Netzwerkanmeldung einfach mit Ok zu bestätigen. Und der Dialog bei falscher/ungültiger (Netzwerk-)Authentifizierung mit Aufgeforderung zur Eingabe des Windows Kennworts ist ja sowieso nonsense und schützt nur vor Zugriff auf das Profil (was ja bei Win9x auf Grund mangelnder Dateisystemsicherheit sowieso nichts bringt).

Und ohne weitere Schurtmaßnahmen die den Zugriff auf den Rechner auch ohne booten des installierten Betriebssystems verweigern bringt eine Authentifizierung an einer lokal gespeicherten Benutzerdatenbank wieso keine Sicherhet.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 21. August 2005 - 19:23

0

#8 _david__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2005 - 19:23

@puppet: danke für den TechNet Artikel, ich werde ihn mir den mal zu gemüte führen

@shiversc: stimmt, aber ich habe momentan leider kein anderes windows zur verfügung, weil der pc für meine familienmitglieder ist und die sich nicht in linux umlernen wollen

thx!
0

#9 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2005 - 19:36

@puppet
Offensichtlich haben wir uns beide missverstanden. Dabei meinen wir das selbe. :unsure:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0