WinFuture-Forum.de: Übertakten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

Übertakten Pro und Kontra und WARUM?


#1 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

  geschrieben 24. Juni 2005 - 09:36

Hallo Leute,

hier mal eine kleine Diskussion zum Thema "Übertakten". Weiß nicht, ob "Diskussionsecke" das richtige Forum ist oder doch lieber "PC-Tuning"
Es gab ja schon immer mal in gewissen Threads entsprechende Diskussionen und heute hat wieder jemand mit seinem übertakteten PC Rat gesucht und als Antwort kam u.a.:

Zitat

Ich versteh das mit dem Übertakten immer nicht. Die Systemkomponenten sind drauf ausgelegt, die genau bezeichnete Leistung zu bringen. Warum seid ihr dann immer so überrascht, dass beim Übertakten das System evtl. nicht mehr hochfährt, instabil wird oder was auch immer? Ihr fährt es ausserhalb der Spezifikationen, also versteh ich nicht, warum ihr auch nur eine Sekunde lang Unverständnis für solche "Fehler" aufbringt.
Und: Jedes System reagiert anders. Nur weil ein System sich um sagen wir mal 10% CPU-MHz übertakten lässt, muss das für ein zweites absolut identisches System nicht möglich sein.

Um eins klarzustellen: Übertakten ist auf eigene Gefahr und jeder soll selber für sich entscheiden, ob er oder sie es mit seinem System macht oder nicht. Und ich kenne ebenfalls viele Fälle wo es (anscheinend fehlerfrei) funktioniert hat. Aber tut bitte nicht immer so überrascht, wenn es nicht funktioniert, als ob ihr nicht damit gerechnet habt, dass Fehler auftauchen können.

Und noch was: Wenn es "anscheinend" funktioniert, seid euch darüber im Klaren, dass ihr eine weitere Fehlerquelle eingeführt habt - "just another Unbekannte" wie ich immer zu sagen pflege. Wenn also ab und zu ein Programm abstürzt, ist das eine mögliche Fehlerquelle. Ich will nicht wissen, wieviel Supportkosten jährlich bei Soft- und Hardwarefirmen entstehen, weil sie ein Problem, das bei einem Kunden auftritt, verfolgen, was eigentlich nur aufgrund der Übertaktung des Systems auftratt. Und das stimmt mich als HelpDeskler etwas säuerlich, muss ich sagen, weil daran denkt der Übertakter als letztes...

Nachzulesen in dem Thread >>klick<<
Um nicht den Hilfe-Thread ausufern zu lassen, deswegen gibts diesen hier.

Also, warum übertaktet ihr?
Um mehr Punkte in Benchs zu bekommen? Um keine neue Hardware zu kaufen, sondern die alte etwas aufzubohren, damit neue Spiele besser laufen?

Ich persönlich übertakte im Moment aus einem Grund. Ich will sehen, was die Hardware hergibt. Ist wie beim Auto fahren. Im Fahrzeugschein steht "Höchstgeschwindigkeit 190 km/h" und (fast) jeder will wissen, wie weits drüber hinaus geht. Ich muß im Moment die erhöhte Taktrate noch nicht wirklich nutzen. Aber evtl. kauf ich mir ja BF2, und da will ich keine neu Hardware, also Takt hochgeschraubt.

Pro am übertakten:
1. Ich kann meine Hardware über die Spezifikationen ausreitzen und das spart Geld.
2. Ich kann in Overclocking-Foren mit den Benchs "protzen".
3. Ich kann mir die aktuell schnellste Hardware kaufen und trotzdem noch mehr rausholen.

Kontra:
1. Hardware kann bei unzureichender Kühlung und Erfahrung schneller den Geist aufgeben.
2. Ganz kostenlos ist OC auch nicht, da in der Regel neue Kühler und Kühlsysteme angeschafft werden.
3. Garantieverlust

Jetzt seid ihr dran.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lysar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 21. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2005 - 09:45

Zitat

Pro am übertakten:
1. Ich kann meine Hardware über die Spezifikationen ausreizen und das spart Geld.
2. Ich kann in Overclocking-Foren mit den Benchs "protzen".
3. Ich kann mir die aktuell schnellste Hardware kaufen und trotzdem noch mehr rausholen.

zu 1.: die Geldersparnis bei dem was man im Regelfall herausholen kann ist das Risiko nicht wert (ok, es gibt auch einige Ausnahmen).
zu2.: mit benchmarks anzugeben ist Kinderkram (meine Meinung)
zu3.: wenn ich schon das schnellste habe, wozu soll es dann noch schneller laufen (eh, mein Porsche fährt 340, jetzt habe ich den tunen lassen und er läuft jetzt 360!)?!
Bei mir läuft alles regulär, mehr brauchts nicht und die Kontras sprechen für sich.

EDIT: P.S.: bestes Beispiel Nach übertakten Bootet Der Pc Nicht Mehr :(

Dieser Beitrag wurde von lysar bearbeitet: 24. Juni 2005 - 09:46


#3 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 24. Juni 2005 - 10:11

Zitat

zu2.: mit benchmarks anzugeben ist Kinderkram (meine Meinung)

Ok, Meinung akzeptiert. Aber es gibt ja auch entsprechende OC-Kontests. Und da ist das "protzen" durchaus sinnvoll, da entsprechende Preise winken.

Zitat


War ja der Beitrag, der mich zu dieser Diskussion animiert hat :rolleyes:
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0