WinFuture-Forum.de: Welche 6800gt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Welche 6800gt

#16 Mitglied ist offline   nothingaboutthis 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 01. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2005 - 21:32

habe mir jetzt nocht jede post durchgelesen, würde aber noch warten mit der geforce. da die 7xxx ja erst rausgekommen ist werden die andere noch billiger werden und du wirst bares geld sparen
0

Anzeige



#17 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2005 - 21:34

Ich kann die XFX 6800 Ultra empfehlen. Kostet mit 256 mb so viel wie ne 6800GT und hat ne hammer Leistung.

edit: hab vergessen das er nach ner AGP sucht :)

Dieser Beitrag wurde von Phate bearbeitet: 23. Juni 2005 - 21:37

0

#18 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 23. Juni 2005 - 21:35

Ja so sollte man es eigendlich machen aber das ist so eine Sache mit dem warten :).

Im PC Bereich ist es meistens sinnlos zu warten, denn es wird so schnell nachgerüstet das man kaum mit kommt und sehr schnell neue Hardware die man gerade gekauft hat wieder alt ist.


Klar die Preise fallen aber Nvidia hat angekündigt die Preise nicht stark zu senken um über den üblichen schwachen Sommer-Zeitraum gut gewinn zu machen. Wenn du sie richtig billig haben willst kauf sie ruhig jetzt 250 Euro sind schon ein enormer Preisfall wenn man sich das mal anschaut von erscheinen bis jetzt. ;).
0

#19 Mitglied ist offline   LordSmile 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2005 - 21:54

Zitat (Sp!ke_324: 23.06.2005, 22:35)

Ja so sollte man es eigendlich machen aber das ist so eine Sache mit dem warten :).

Im PC Bereich ist es meistens sinnlos zu warten, denn es wird so schnell nachgerüstet das man kaum mit kommt und sehr schnell neue Hardware die man gerade gekauft hat wieder alt ist.
Klar die Preise fallen aber Nvidia hat angekündigt die Preise nicht stark zu senken um über den üblichen schwachen Sommer-Zeitraum gut gewinn zu machen. Wenn du sie richtig billig haben willst kauf sie ruhig jetzt 250 Euro sind schon ein enormer Preisfall wenn man sich das mal anschaut von erscheinen bis jetzt. ;).
<{POST_SNAPBACK}>


Bin echt kurz vorm Kauf. Glaube auch nicht, dass der Preis so schnell fällt. Vielleicht um 20 oder 30 EUR

Mit welcher Karte bei Radeon ist die leadtek zu vergleichen, wenn man sie auf ultra takt bringt ? x800pro ? Oder XL ? Bin ja eigenlich ein Radeon Fan. Aber die Preise erscheinen mir bei Nvidea irgendwie zur Zeit guenstiger. Warum ist das so ?
Ich suche eine Karte in erster Linie für Battlefield2
0

#20 Mitglied ist offline   reggan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.484
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 23. Juni 2005 - 21:57

nVidia hat einfach zur Zeit des bessere Preis-/Leistungsverhältnis. WArum? Weiß ich doch nich. :)
Also die 6800GT @ Ultra muss man eigentlich mindestens mit ner X800XT P.E. vergleichen. Wenn nicht sogar X850XT P.E. Der Unterschied ist halt, dass diese Radeons mindestens 400 Tacken kosten.
0

#21 Mitglied ist offline   LordSmile 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2005 - 22:07

Zitat (reggan: 23.06.2005, 22:57)

nVidia hat einfach zur Zeit des bessere Preis-/Leistungsverhältnis. WArum? Weiß ich doch nich. :)
Also die 6800GT @ Ultra muss man eigentlich mindestens mit ner X800XT P.E. vergleichen. Wenn nicht sogar X850XT P.E. Der Unterschied ist halt, dass diese Radeons mindestens 400 Tacken kosten.
<{POST_SNAPBACK}>


Hmm, das ist aber ungewöhnlich. Dann würde ja keiner mehr Radeon Karten kaufen. Bei EUR 150,00 Preisunterschied. Muß doch Nachteile bei Nvidea geben.

Hab gelesen die Radeon Karten bei vielen aktuellen Spielen, außer bei Doom3, bei der Leistung besser abgeschnitten hat.

oder sieht man diese Unterschiede nur als Top HardCore Gamer. Das bin ich nicht. Kann nur nicht leiden, wenn in den Einstellungen im Game bei meiner 9800pro immer medium steht. Grrr
0

#22 Mitglied ist offline   e-chr1s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 19. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2005 - 22:20

Zitat (asterx: 23.06.2005, 21:12)

Gainward ist zwar etwas höher Getaktet, aber den Vorteil läßt man sich auch gut
bezahlen. Es ist eigentlich egal welche man nimmt,die Unterschiede liegen eigentlich nur bei den Zugaben.Am besten gleich einen neuen Kühler ( zb-Arctic
Cooling Silencer 5)
dazu kaufen,dann sind die Karten auch schön leise. Meine Empfehlung : MSI, Gigabyte oder Leadtech.

:)  ;)  :)  ;)
<{POST_SNAPBACK}>


Sorry, aber das war wohl der schwachsinnigste Post EVER. Die Arctic Cooler sind lediglich dazu zu gebrauchen, wenn einem durch mysteriöse Umstände mal ein Geforce 4 Lüfter oder der einer ähnlich alten und "wertlosen" Karte kaputt gehen sollte! Diese Lüfter mögen zwar schön leise sein, und der Backprint auf der Verpackung verspricht auch einiges... sie bieten aber laaaaange nicht DAS, was zum Beispiel der Kühler der A400GT schafft. Die Temperaturen bei dieser Karte mit Kupferkühler liegen bei geschmeidigen 45°C.
Weiterhin ist zu den Arctic-Coolern zu sagen, dass diese alleine schon beim Montieren diverse Risiken bergen (für Laien absolut NICHT zu empfehlen!). Weiterhin gibt es unzählige Posts in den verschiedensten Foren bzgl. der schlampigen Verarbeitung der Kühler, so dass diese zum Beispiel KAUM bis GAR NICHT auf der GPU-DIE aufliegen, so dass die Wärme nicht direkt abtransportiert werden kann. Außerdem würde ich jeden Neukäufer tunlichst davor BEWAHREN schon in den ersten Stunden die Karte mit einem "Lowcost" Kühler in den Tod zu reißen. FINGER WEG VON DEN DINGERN! Auch wenn sie als NOCH SO KOMPATIBEL, LEISE und WÄRMEREDUZIEREND angepriesen werden. Aufgrund meiner Ausbildung und eigenen Erfahrung weiß ich, wovon ich spreche und hoffe denjenigen, die diese Ratschläge hier posten, und diese wahrscheinlich lediglich in anderen Foren gelesen haben, davon abzubringen, sie weiter zu verbreiten!

Thema MSI:

MSI wirbt mit POT dem tollen automatischen Übertaktungstool. Schön... Sowas kann sich auch der 12-jährige kaufen, drückt auf einen Knopf in der Software, so wie es im Handbuch beschrieben ist, und freut sich des Lebens, dass er eine Grafikkarte "OVERCLOCKED" hat. MSI hat zwar schöne Bundles (aus alten Spielen beiliegend, aber die Lüfter naja... entweder Rferenz oder Plastik mit tollen Grafiken drauf, die keiner sieht, wenn man nicht gerade nen Window-Mod hat...)

Thema Gainward:

Die Gainward prangt mit dem Namen 6800GT / ULTRA, trotz alledem ist es nur ein leicht angehobener (wenn auch schon hardwareseitig durch einfachen BIOS-FLASH) GPU und Speicher-Takt. Die leichten Anhebungen bringen allerdings auch die meisten anderen GTs des Marktes. Auffällig ist lediglich der große rote Kühler mit 2 Lüftern, die allerdings nicht unbedingt ruhig arbeiten! Desweiteren ist die Karte überbreit und auch überlang. Ergo, passt sie NICHT auf alle Mainboards! Probleme treten bei vielen Modellen der Hersteller ABIT, ASUS, EPOX, MSI und GIGABYTE auf. Wer nicht unbedingt googlen will um eine Kompatibilitätsliste der "benötigten/passenden" Mainboards zu suchen, sollte auch diese Karte ausser Acht lassen. Wie gesagt, die Taktraten sind durchaus auch mit jeder anderen GT zu schaffen.

Thema Leadtek:

Wie schon auf der 6800LE oder der 6800NU verbaut Leadtek auch auf dem zweitschnellsten Modell, der 6800GT einen massiven Kupferkühler. Dieser ist noch etwas schwerer als bei der kleinen LE Schwester. Durch diesen Kühler sind Taktraten jenseits von Gut und Böse realisierbar. Ohne weiteres zu schaffen per "Optimale Einstellungen" im Forceware-Treiber ergibt sich eine Rate von ca. 415 / 1130 Mhz (wobei anzumerken ist, dass die "optimalen" Treibereinstellungen meist nur einen Bruchteil der tatsächlichen Ausreiz-Möglichkeiten darstellen. Legt man selbst ein wenig Hand an und kühlt die Karte zusätzlich mit ein Paar gut platzierten Gehäuselüftern um die Karte herum, sind durchaus auch 550/1300Mhz machbar.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, ich konnte dir, und auch allen anderen potentiellen Käufern, einen kleinen Einblick in die 6800GT-Welt bieten und überlasse dir nun die Entscheidung, welche Karte du wählst. ;)

Dieser Beitrag wurde von e-chr1s bearbeitet: 23. Juni 2005 - 22:27

0

#23 Mitglied ist offline   LordSmile 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2005 - 22:37

Zitat (e-chr1s: 23.06.2005, 23:20)

Ich hoffe, ich konnte dir, und auch allen anderen potentiellen Käufern, einen kleinen Einblick in die 6800GT-Welt bieten und überlasse dir nun die Entscheidung, welche Karte du wählst. :)
<{POST_SNAPBACK}>


Danke ! Sehr, sehr guter Beitrag. Ich glaube, die Leadtek wird bald meine
9800 pro ue ersetzen.
0

#24 Mitglied ist offline   e!kM4n 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2005 - 22:39

Hallo liebe Gemeinde!


Also dieser Artikulationsschwall des werten Herrn e-chr1s hat mich derart beeindruckt, dass ich seit langem mal wieder die Schmetterlinge im Bauch spüre...

Dieses geballte Wissen und Fachkenntnis weckt in mir Gefühle der Bewunderung die ich SO bisher nicht gekannt habe! :)

Nein mal im Ernst, was e-chr1s da schreibt hat schon Hand und Fuss... die Leadtek bringt ein wesentlich besseres Übertaktungspotenzial mit als jede vergleichbare 6800GT anderer Hersteller. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Aber an eurer Stelle würd ich noch ein bisserl sparen und mir in drei Monaten für 400 Euro ne 7800GTX holen, die mit 24 Piplines und 8 Vertexshader wesentlich geiler abgeht...


Dann werden auch die 6800er nicht mehr kosten...

so long, e!kM4n
0

#25 Mitglied ist offline   LordSmile 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2005 - 22:44

Zitat (e!kM4n: 23.06.2005, 23:39)

Aber an eurer Stelle würd ich noch ein bisserl sparen und mir in drei Monaten für 400 Euro ne 7800GTX holen, die mit 24 Piplines und 8 Vertexshader wesentlich geiler abgeht...
Dann werden auch die 6800er nicht mehr kosten...

so long, e!kM4n
<{POST_SNAPBACK}>


EUR 400,00 für ne Grafikkarte? Werde ich nie bezahlen.

Wo findet man den besten aktuellen richtigen Treiber für die GT6800 im Netz ?
Ich kenne nur den Treiber für Radeon Karten. Das ist immer dieser Catelyst oder so.
0

#26 _Phate_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juni 2005 - 23:12

http://www.winfuture...news,21171.html

Ist z.B. die neuste offizielle.
0

#27 Mitglied ist offline   LordSmile 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 23. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2005 - 23:24

So, habe nun die Leadtek 6800GT bei Alternate bestellt. EUR 249,00. Sehr guter Preis. Hoffe, ich habe die richtige Entscheidung getroffen.

Möchte mich bei allen hier für die Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung bedanken. ;)

Vielen DankQQQ :) :)
0

#28 Mitglied ist offline   Unrockstar2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 463
  • Beigetreten: 10. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2005 - 01:37

Ich rate ja nie zu e-bug aber die haben im Moment die Gainward 6800 GT Golden Sample für 255 € im Angebot. Da würde sogar ich schwach werden und bei dem Verein bestellen.

Aber im Grunde ist eine Leadtek zu dem Preis auch eine gute Wahl
0

#29 Mitglied ist offline   e-chr1s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 19. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2005 - 09:02

Zitat (LordSmile: 23.06.2005, 23:44)

EUR 400,00 für ne Grafikkarte? Werde ich nie bezahlen.

Wo findet man den besten aktuellen richtigen Treiber für die GT6800 im Netz ?
Ich kenne nur den Treiber für Radeon Karten. Das ist immer dieser Catelyst oder so.
<{POST_SNAPBACK}>


Die aktuellsten Treiber (darunter auch JEDE EINZELNE Beta Version der ForceWare) findest du unter: Tweaks R Us

In deren Forum bekommt man sogar diverse angeglichene .INF Files, mit denen die Treiber auch mit einer älteren Karte (wie z.B. einer Geforce4 TI) betrieben werden können.

Zitat (LordSmile: 24.06.2005, 00:24)

So, habe nun die Leadtek 6800GT bei Alternate bestellt. EUR 249,00. Sehr guter Preis. Hoffe, ich habe die richtige Entscheidung getroffen.

Möchte mich bei allen hier für die Unterstützung bei meiner Kaufentscheidung bedanken.  :rolleyes:

Vielen DankQQQ :)  :)
<{POST_SNAPBACK}>


Wohl die beste Entscheidung, die du treffen konntest ;) Willkommen im Club :P

Zitat (Unrockstar2004: 24.06.2005, 02:37)

Ich rate ja nie zu e-bug aber die haben im Moment die Gainward 6800 GT Golden Sample für 255 € im Angebot. Da würde sogar ich schwach werden und bei dem Verein bestellen.

Aber im Grunde ist eine Leadtek zu dem Preis auch eine gute Wahl
<{POST_SNAPBACK}>


Wie schon oben angemerkt, prüf lieber vorher, ob sie zu deinem Board kompatibel ist, sonst hast du das Nachsehen und musst sie eventuell wieder zurückschicken. Auch dir rate ich, geh auf Nummer sicher und nimm die Leadtek, da hast du keine Kompatibilitätsprobleme und einen SEHR EFFEKTIVEN Kühlkörper, der einiges mehr an Takt zulässt wie "die Paar Megahertz" der Gainward 6800GT Golden Sample.

Dieser Beitrag wurde von e-chr1s bearbeitet: 24. Juni 2005 - 09:05

0

#30 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 24. Juni 2005 - 14:45

nochmal an dich e-chr1s ...

Dir sollte doch schon aufgefallen sein das hier niemand beschimpft wird wenn er mal was nicht ganz korrektes sagt. Dein Beitrag war auch nicht 1a, z.B. die Sache das ein Artic Cooling Vga Silencer schlecht in der Temperatur und Handhabung ist. Er lässt sich einfach montieren und kühlt sehr gut. Bei der Leadtek mag es evtl eine Ausnahme sein aber bei anderen 6800GT bzw Ultra Modellen würde er einiges bringen.

Es gab dazu ja schon einige Tests :allesgute:.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0