WinFuture-Forum.de: Fitness-programm - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Fitness-programm !!Körper in Form halten!!!

#31 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.981
  • Beigetreten: 20. September 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zürich/Schweiz

geschrieben 26. Juni 2005 - 01:07

Joar, büdde, musste mich aufgrund meines Rückenleidens damit beschäftigen, um die Rückenmuskulatur zu stärken.

Ich muss sagen diese Spannung-halten-Übungen haben es gerade am Anfang echt in sich und sie haben den gleichen Effekt wie Gewichtestemmen; Vorteil ist aber dabei das man weniger bei der Haltung falsch machen kann.
Bei wildem unkontrolliertem Rumgepumpe besteht immer die Gefahr von Fehlkhaltungen, das Training schadet dann mehr als es nützt. :)

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 269
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 26. Juni 2005 - 02:31

gibt so grob 2 wichtige Punkte, die man beachten sollte:
1. Der durchschnittlich menschliche Muskel benötigt knapp 48 Stunden zum "wachsen" (sich bilden) - d.h. den gleichen Muskeln HÖCHSTENS alle 2 Tage trainieren. Also optimal immer täglich wechseln
(der Bauchmuskel ist übrigens fast garnicht übertrainierbar, den kannst du fordern, bist du dich nicht mehr bewegen kannst)

2. Legst du Wert auf Kraft, wiederholst du leichte Übungen oft. Also leichte Hantel öfter durch die Lüfte schwingen - willst du Masse aufbauen, nimmst du schwere Gewichte, und wiederholst wenig. In Kombination mit richtiger Ernährung kannst du dann, wenn du diszipliniert bist, in einem Jahr gute Ergebnisse erzielen

Beim Fahrrad fahren reichen eigentlich schon 45 Minuten - dann fängt das an Sinn zu machen. Davor kannst du dir sparen, dann ist der Trainingswert gleich null.

Wichtig ist: Trinken. Schon alleine durch das Trinken von viel Wasser, kann man übrigens "abnehmen". Z.B. benötigt der Körper Energie, um das meist "kühle" Wasser auf Körpertemperatur zu bringen.

Ein perfekten Ernährungsplan, auf dich abgestimmt, kann dir eigentlich nur ein Spezialist geben. Die werden für sowas bezahlt, und das lohnt sich auch (denk ich mal ^^)
Ansonsten, hier in Berlin gibts unheimlich günstige "Pumpstationen" für AFAIK 5 Öre im Monat - das kannn man gerade noch bezahlen.

Ich meide solche Prollschuppen übrigens. Lieber zu Hause ein paar Liegestützte, SitUps und öfter mal aufs Fahrrad schwingen - das reicht mir , man muss ja nicht übertreiben :)

in diesem Sinne,
n8 :)

#33 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2005 - 08:22

Zitat (xploit: 26.06.2005, 03:31)

gibt so grob 2 wichtige Punkte, die man beachten sollte:
1. Der durchschnittlich menschliche Muskel benötigt knapp 48 Stunden zum "wachsen" (sich bilden) - d.h. den gleichen Muskeln HÖCHSTENS alle 2 Tage trainieren. Also optimal immer täglich wechseln
(der Bauchmuskel ist übrigens fast garnicht übertrainierbar, den kannst du fordern, bist du dich nicht mehr bewegen kannst)

2. Legst du Wert auf Kraft, wiederholst du leichte Übungen oft. Also leichte Hantel öfter durch die Lüfte schwingen - willst du Masse aufbauen, nimmst du schwere Gewichte, und wiederholst wenig. In Kombination mit richtiger Ernährung kannst du dann, wenn du diszipliniert bist, in einem Jahr gute Ergebnisse erzielen

Beim Fahrrad fahren reichen eigentlich schon 45 Minuten - dann fängt das an Sinn zu machen. Davor kannst du dir sparen, dann ist der Trainingswert gleich null.

Wichtig ist: Trinken. Schon alleine durch das Trinken von viel Wasser, kann man übrigens "abnehmen". Z.B. benötigt der Körper Energie, um das meist "kühle" Wasser auf Körpertemperatur zu bringen.

Ein perfekten Ernährungsplan, auf dich abgestimmt, kann dir eigentlich nur ein Spezialist geben. Die werden für sowas bezahlt, und das lohnt sich auch (denk ich mal ^^)
Ansonsten, hier in Berlin gibts unheimlich günstige "Pumpstationen" für AFAIK 5 Öre im Monat - das kannn man gerade noch bezahlen.

Ich meide solche Prollschuppen übrigens. Lieber zu Hause ein paar Liegestützte, SitUps und öfter mal aufs Fahrrad schwingen - das reicht mir , man muss ja nicht übertreiben :)

in diesem Sinne,
n8 :)
<{POST_SNAPBACK}>


Richtig, der Muskel wächst nach Belastung nur in der Ruhephase.
Der Trainingsplan mit wechselnden Muskelgruppen (um ein Übertrainieren zu vermeiden) nennt sich "Split".
Um ein Muskelwachstum anzuregen muß man den Muskel reizen (trainieren), den Muskel mit Nährstoffen versorgen und ihm Zeit zur Erholung geben. Der Bauchmuskel ist ein Muskel wie jeder andere auch. Verschiedene Muskelgruppen (z.B. Trizeps, Waden, Bauch) sprechen besser auf höhere Wiederholungszahlen an.
Die optimale Wiederholungszahl für den Bauchmuskel (gerader, schräger...) liegt bei 20ig (intensiv). Desweiteren wir der Bauchmuskel auf Grund seiner Stützfunktion an den anderen Trainingstagen schon beansprucht. Ein Muskeltrainig sollte immer intensiv sein. Intensitiät und Ausdauer schließen sich aus! Nach ca. 60 Minuten intensivem Muskel-Training ist man platt und der Körper schüttet das Stresshormon Cortisol aus (Dieses Stresshormon hemmt die Testosteronausschüttung im Körper).
Fazit: Der mensnchliche Körper ist ein "Hochleistungsmaschine" und sehr anpassungsfähig. Große Körperliche anstrengen werden unter optimale Bedingungen (Ernährung, Ruhe (Erholung/Schlaf)) von ihm mit Muskelwachstum kompensiert.

Kraft entwickelt man in einem Wiederholungsbereich von z.B 1-3 Wiederholungen (auch genannt Maximalkraft). Kraftausdauer trainiert man in einem Wiederholungsbereich zwischen 15-20.
Die Besten resultate im Muskelaufbau erzielt man in der Hypertrophie (Wiederholungszahl 10).
Die Anzahl der Sätze ist relativ unwichtig, wie gesagt Intensität zählt (und Kontinuität).

Die Fettverbrennung setzt erst ein wenn der Glucosespeicher im Körper leer ist.
Sprich effektiv ist eine Fettverbrennung im Anschluß an ein Muskeltraining (20 Minunten Radfahren, Laufen ans Training ranhängen) oder morgens auf nüchternen Magen (30-45 min). Idealer Pulswert bei Ausdauertraining 60 - 85 % der max. Herzfrequenz (Fettverbrennung ist am höchsten).

Trinken, Trinken, Trinken... (Wasser) :)

Seinen benötigten Kalorienbedarf pro Tag kann man leicht errechnen und Kalorien kann man auch zählen (wenn man Bock drauf hat).
Als Faustformel sagt man 1,5 Gramm Protein je Kilogramm Körpergewicht pro Tag bei starker körperlicher Anstrengung.

BAstiL

#34 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 26. Juni 2005 - 09:09

aber achtung: http://tinyurl.com/aytnl

alles zum bodybuilding: http://www.bodybuilding-magazin.de/

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: 1.jpg


#35 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Juni 2005 - 09:26

Zitat (Justus Jonas: 26.06.2005, 10:09)



Doping und Medikamentenmißbrauch gibt es in jeder Sportart.
Jeder muß selbst verantwortungsvoll mit seinem Körper umgehen.

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 26. Juni 2005 - 09:49


#36 Mitglied ist offline   [email protected] 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 13. August 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2006 - 23:47

Ich habe eine nette Seite mit guten Infos zu Training für den Muskelaufbau und günstigen Produkten wie Creatin und Protein gefunden. Schau doch mal unter bodyfriend.de, Wellness - Fitness - Lifestyle
nach.

Gruß Uwe

#37 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2006 - 00:00

Als ob es nicht schlimm genug wäre, daß du einen 14 Monate alten Thread ausgräbst, hat deine Seite zu allem Übel auch kein/ein fehlerhaftes Impressum.

Die Rechtsverdreher werden ihre Freude daran haben :lol:

#38 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 14. August 2006 - 00:35

Hm LoL...

Also ich hab hier ne Kurzhantel, 15 Kilo schwer.

Damit mach ich dann das hier, nur eben mit einer Hantel:
Eingefügtes Bild
10 mal, 3 Sätze

Dann das hier:
Eingefügtes Bild
10 mal, ebenfalls 3 Sätze

Und das seit neustem auch:
Eingefügtes Bild
wieder 10x, 3 Sätze


Dann zwei Tage Pause...
Es folgen Liegestütz ^^
Erst allgemeines warm machen, dann 15, kurze Pause, 20, 20 20 ... oder so
Bis ich eben platt bin :lol:

Tja so mach ich das jetzt seit 2 Monaten regelmäßig.. Und ich muss sagen, steht mir :(

Bin beruflich übrigens Mechaniker..

#39 Mitglied ist offline   [DF1C] Dayripper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 22. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2006 - 17:14

geht laufen

http://www.roeckel.e...ersport_50g.htm

#40 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. August 2006 - 09:11

Beitrag anzeigenZitat (ayteee: 22.06.2005, 14:03)

Habt ihr vllt einen Plan?!?! Wäre echt net von euch...Weil Körper muss man schon bissl in Form halten... ;D


PC auschalten und anne frische Luft... selbst wenns nur spazieren ist.. Hauptsache ohne Auto und ohne PC ;)

Zudem:

Das Auto öfter mal stehen lassen und nicht für jede kleinigkeit fahren. Das ist dann sogar noch Fitnesstrasining für die Patte ;)

Na mal ehrlich: Du musst nix großartiges machen. Es reicht wenn du im täglichen Leben dich ein wenig mehr bewegst.

#41 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 15. August 2006 - 09:41

Es kommt eben drauf an was man aus sich machen will. Mit einfachem "mehr bewegen" im Leben kommt man da sicher nicht sehr weit.

Gerade bei Rückenleiden sollte man sich ein gutes Fitness Studio suchen die haben meistens die passenden Geräte, soll heißen z.B. Situps mit einem passenden Rückenpolster um die Wirbelseule nicht zu belasten.


Ich selbst gehe auch 3 mal die Woche ins Fitness und mache jeden Abend noch ein wenig Training daheim.

Mich persönlich hat ja schon die Sucht gepackt. Zudem habe ich auch meine Ernährung umgestellt. Ich gehe nun seit ca 1 Jahr hin und werde mir nun auch noch Geräte für zu Hause besorgen. Mit einem Willen kann man auch einiges erreichen.

#42 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. August 2006 - 09:49

Ich denke mal es geht darum "speckröllchen" zu beseitigen (warum auch immer) Wir wollen kein Mr oder Mrs Universum kreieren ;D

#43 Mitglied ist offline   Ferax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.296
  • Beigetreten: 26. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Nähe Marburg
  • Interessen:Fitness (Kraftsport), Tennis, Party ohne Ende, Sonne relaxen, PC usw ;).

geschrieben 15. August 2006 - 10:30

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 15.08.2006, 10:49)

Ich denke mal es geht darum "speckröllchen" zu beseitigen (warum auch immer) Wir wollen kein Mr oder Mrs Universum kreieren ;D


Hast du dich schon mal mit dem Thema genauer befasst ? Wenn du so aussehen willst brauchst du mehr als 3 Jahre Training, das dauert länger als du denkst. Fitness kann manchmal ein langwieriger Prozess sein.

Und das von mir beschriebene ist eigendlich nicht übertrieben. Lässt man das Abend-Training weg ist es eigendlich ein ganz normaler Plan wie man gesund lebt ;). Ok man kann auch 2 mal die Woche gehen (Ich arbeite übrigens 8h am Tag). Kommt eben drauf an was man machen möchte. Es gibt ja auch spezielle Kurse die man belegen kann.

Aber Zeit sollte man sich nehmen. Viele Leute denken von Fitness immer das es eine reine Muki Bude ist, was vollkommen falsch ist. Bei uns sind auch ältere Leute an zu treffen die eine Empfehlung vom Artzt bekommen haben eispielsweise den Rücken. Aber wenn man so hört das diese dann 1 mal die Woche kommen und ein wenig trainieren, empfohlen sind ca 1H alles darüber bringt nicht mehr sehr viel, und das Argument bringen ich hab doch keine Zeit ist das Falsch. Zeit hat man nicht die nimmt man sich ;).

#44 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 16. August 2006 - 13:55

Hallo,
ich habe da mal in einem anderen Thread etwas zu dem Thema geschrieben: klick

Zitat

Zum Beispiel 10 x Liegestüzten oder sowas..

Leute, macht ihr Witze? Was sollen 10 Liegestütze bringen?

Dieser Beitrag wurde von JollyRoger2408 bearbeitet: 16. August 2006 - 14:01

LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB

#45 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.012
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 16. August 2006 - 14:09

Naja aller Anfang is klein!

Und ich kann mir vorstellen, jemand der vllt sportlich weniger begabt is, wird mit 10 sauberen, langsamen Liegestütz schon zu kämpfen haben :)

Hab Anfangs auch mit 10 angefangen, dann Pause, dann nochmal 10.. und so

Jetzt sinds halt 80 oder mehr :)

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0