WinFuture-Forum.de: Eure Lieblings-tools Unter Windows! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Eure Lieblings-tools Unter Windows! bzw eure wichtigsten Tools!

#16 Mitglied ist offline   xploit 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Mai 05

geschrieben 20. Juni 2005 - 19:42

@Graumagier:
>> Schön wär's, leider macht das Programm alles nur noch schlimmer.

Nunja... konkrete Beispiele? Nichts scheint das Programm ja nicht zu machen, und für meine privaten Zwecke scheints ja bisher zu funktionieren.

>> Nur dass die letzten beiden Kurzformen stimmen, die erste hingegen ein ))
>> Marketing-Begriff ist, der nichts mit dem Produkt zu tun hat.

Und nun darf keiner mehr Marketingbegriffe verwenden? TV kommt übrigens vom griechisch-lateinischen Kunstwort Television - kein Marketingbegriff? Wer legt fest., welche Marketingbegriffe umgangssprachlich genutzt werden dürfen? Oder besser: Wer hat das Recht, die Umgangssprache zu reglementieren? :D

@Rika
>> 1. PeerGuardian dient dazu...

Danke für endlich eine kompetente Beschreibung (das ist durchaus ernst gemeint!)- das gehört vielleicht in den Anfangspost, oder? :)

>> 2. Kerio ist keine Firewall ...

Ein für alle mal - mir ist durchaus bewusst, das der Begriff Firewall eine sehr grossen Soft- und Hardwarebereich abdecken kann, wenn man hier genau nach Definition agiert. Wie aber schon oben beschrieben, hat sich in der Umgangssprache genau diese Bezeichnung auch für Personal Firewalls oder DesktopFirewalls oder Schutzprogramme wie Kerio herauskristallisiert. Eure Aufklärungsarbeit in allen Ehren, mir ist aber neu, dass im Internet, dem freien Raum schlechthin, die lachse Nutzung von Gebrauchssprache sowas von untersagt ist, dass man sich gleich Rüpel von allen Seiten der studierten Security-Elite unseres Landes einfängt...

>> zu 3.
du hast mich falsch verstanden. Mitnichten nutze ich die von mir genannten Systeme, vielmehr war das eine lose Aufzählung in einem anderen Kontext. Ich nutze weder InstrusionDetection, noch ShootBack (aus den von dir genannten Gründen übrigens! :))

xploit

Dieser Beitrag wurde von xploit bearbeitet: 20. Juni 2005 - 19:47

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Graumagier 

• Beigetreten: 01. März 04

geschrieben 20. Juni 2005 - 19:53

xploit sagte:

Nunja... konkrete Beispiele?

Such mal bei Bugtraq nach Kerio.

xploit sagte:

TV kommt übrigens vom griechisch-lateinischen Kunstwort Television - kein Marketingbegriff?

Doch, aber im Gegensatz zum Begriff "TV" impliziert der Begriff "PFW" keine falschen Erwartungen.

xploit sagte:

Wer legt fest., welche Marketingbegriffe umgangssprachlich genutzt werden dürfen?

Niemand, doch derlei Entgleisungen sind zum Glück selten.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 20. Juni 2005 - 19:54

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#18 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 20. Juni 2005 - 19:54

Zitat

Nunja... konkrete Beispiele? Nichts scheint das Programm ja nicht zu machen, und für meine privaten Zwecke scheints ja bisher zu funktionieren.

http://www.securityfocus.com/swsearch?quer...metaname=alldoc
:D So einen lausigen, billigen, zusammengefrickeltem Mist benutzt du als Sicherheitsmaßnahme?

Zitat

Und nun darf keiner mehr Marketingbegriffe verwenden? TV kommt übrigens vom griechisch-lateinischen Kunstwort Television - kein Marketingbegriff? Wer legt fest., welche Marketingbegriffe umgangssprachlich genutzt werden dürfen?

Es ist sicherlich akzeptabel, naiv zu sein - bis zu einem gewissen Punkt. Wenn du dich auf Schutzmaßnahmen beziehst, ist Kerio jedoch offensichtlich fehl am Platze.

Zitat

Danke für endlich eine kompetente Beschreibung (das ist durchaus ernst gemeint!)- das gehört vielleicht in den Anfangspost, oder?

Es ist eher ein Fall von STFW.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#19 Mitglied ist offline   xploit 

geschrieben 20. Juni 2005 - 20:18

Zitat (Graumagier: 20.06.2005, 21:53)

Niemand, doch derlei Entgleisungen sind zum Glück selten.
<{POST_SNAPBACK}>

Einerseits niemand, andererseits klassifizierst du es als Entgleisung, also doch jemand, nämlich du? Gegensätzlich? Vielleicht ein wenig hochmütig, einfach nur subjektiv?

>> Such mal bei Bugtraq nach Kerio.

Und wieder: schwammige Hinweise... willst du mit dem Geheimniss nicht rausrücken? Deine Kollegin versucht mich mit einem Link ja wenigstens auf die Fährte zu führen, von dir immer nur: Geht nicht, gibts nicht, wollen wir nicht.

>> Doch, aber im Gegensatz zum Begriff "TV" impliziert der Begriff "PFW" keine
>> falschen Erwartungen.
Also ist Firewall doch kein Marketingbegriff, denn laut Gesetz ist irreführende Werbung verboten. Und genau das betreibt Kerio verbotenerweise auf seiner Webseite... schon komisch, alle liegen falsch, Graumagier hat Recht.

Also, vor Rikas Wissen, die sich mittlerweile mit fachlichen Äusserungen profilieren konnte, hab ich jetzt, da ich ihn öfter gelesen habe, Respekt (und trotzdem ist er mir unsymphatisch... na und? so ist das Leben, nicht jeder kann sich lieben). Bei dir höre ich immer nur halbherzige Äusserungen, nichts Ganzes, nichts Falsches. Schau dir mal deine letzten Beiträge hier an... keine konkrete Äusserung, nur stur auf Kontra. Ich hab eher den Eindruck, du bist in die Diskussion eingestiegen, weil du gesehen hast, wie ein neuer User grad richtig Feuer unterm Hintern bekommst, und wolltest auch mal schmerzlos austeilen... so long.

@Rika
Welches Programm ist Bugfrei? :D

mag sein, bisher, wie gesagt, hatte ich NULL Probleme mit der Firewall. Bisher, 1 Jahr. Beruhigt es dich, dass ich vorher AtGuard benutzt habe, aber einfach aus Bequemlichkeit zu Kerio gewechselt habe? Ich hab nichts dagegen, auf guten Rat, die Firewall wieder zu wechseln, aber bisher bin ich noch nicht fündig bzw von der Kerio entäuscht worden. Und unter allen anderne PFW komme ich mit der KErio am Besten klar. Und jetzt kommt mir nicht mit ZoneAlarm und Norton Security...

Also stellt sich nun endgültig die Frage: Welche Firewall ist denn nach deiner Ansicht SINNVOLLER?

//EDIT
Rika ist männlich... und irren menschlich ^^

Dieser Beitrag wurde von xploit bearbeitet: 20. Juni 2005 - 20:32

0

#20 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 20. Juni 2005 - 20:25

xploit sagte:

Einerseits niemand, andererseits klassifizierst du es als Entgleisung

Niemand bestimmt es, aber eine solche "Entgleisung" im Sinne von falscher Wortverwendung. Schlecht formuliert.

xploit sagte:

Und wieder: schwammige Hinweise...

Bitteschön. 270 Treffer.

xploit sagte:

Also ist Firewall doch kein Marketingbegriff, denn laut Gesetz ist irreführende Werbung verboten.

Firewall ist kein Marketingbegriff, PFW schon.

xploit sagte:

Also stellt sich nun endgültig die Frage: Welche Firewall ist denn nach deiner Ansicht SINNVOLLER?

Wie wäre es mit keiner? Wozu brauchst du eine?

Btw.: Rika ist männlich. Und hör auf, mir zu unterstellen dass ich "mit meinen Geheimnissen nicht rausrücken" will, ein wenig Eigenständigkeit darf man ja wohl noch erwarten.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 20. Juni 2005 - 20:28

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

0

#21 Mitglied ist offline   xploit 

geschrieben 20. Juni 2005 - 20:41

du nimmst dich jetzt nicht mehr selber ernst, oder?

>> Niemand bestimmt es, aber eine solche "Entgleisung" im Sinne von >> falscher Wortverwendung. Schlecht formuliert.
Kann diese Sprache nicht verstehen...

>> Bitteschön. 270 Treffer.
Danke! Wie oben geschrieben: Gibts auch Software ohne Bugs?

>> Firewall ist kein Marketingbegriff, PFW schon
oh, Entschuldigung. So spitzfindig war / bin ich im Moment nicht.

>> Wie wäre es mit keiner? Wozu brauchst du eine?
Um Programme zu hindern, zu starten oder, sollten sie gestartet sein,nach draussen zu telefonieren. Mal als Beispiel.
0

#22 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 20. Juni 2005 - 20:47

xploit sagte:

Kann diese Sprache nicht verstehen...

Gut, war (offenbar) immer noch nicht gut formuliert:
1.) niemand bestimmt, welche Wörter in den Umgangswortschatz aufgenommen werden (außer zu einem gewissen Grad die Medien).
2.) Mit "Entgleisung" meine ich, dass ein Wort in die Umgangssprache aufgenommen wird, das so offensichtlich deplaziert ist, wie dies bei dem Begriff "Firewall" als Synonym für "Firewall" der Fall ist. Das ist nicht oft der Fall.

xploit sagte:

Danke! Wie oben geschrieben: Gibts auch Software ohne Bugs?

Bei Software, der immer noch viele Leute ihr System anvertrauen, und die bei Bugtraq 270 Treffer liefert, würde ich mir Sorgen machen. Vor allem, da viele von ihnen einfach auszunutzen sind.

xploit sagte:

Um Programme zu hindern, zu starten oder, sollten sie gestartet sein,nach draussen zu telefonieren. Mal als Beispiel.

Schlechtes Beispiel, eine PFW kann keines der genannten Dinge zuverlässig, sie kann weder das Starten noch das Nach-Draußen-Telefonieren verhindern. Das ganze Konzept einer PFW ist schlichtweg falsch.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 20. Juni 2005 - 20:48

0

#23 Mitglied ist offline   Neo_Led 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 26. August 04

geschrieben 20. Juni 2005 - 20:51

Zitat (3l*b4rt0: 20.06.2005, 18:40)

ich würd den peerguardian gegen protowall austauschen und zusätzlich noch dem BLM mit rein nehmen =)

mfg
<{POST_SNAPBACK}>

Also Protowall ist intressant! Werde ich austauschen denke ich!

------
Ich werde den Titel ändern auf "Eure Lieblingstools"

Achja und bitte streit nicht herum wegen den Personal Firewalls! :D wär euch dankbar wenn ihr ein paar gute Programme Postet!
0

#24 Mitglied ist offline   xploit 

geschrieben 20. Juni 2005 - 21:01

>> 2.) Mit "Entgleisung" meine ich, dass ein Wort in die Umgangssprache
>> aufgenommen wird, das so offensichtlich deplaziert ist,

Und nun ist es so, dass auf der Welt nicht alles gerecht zu geht, und damit wirst du dich abfinden müssen. Oder du zettelst jedesmal ganz selbstlos einen Flamewar an, weil deiner Meinung nach ein Wort völlig fehl seiner ursprünglichen Bedeutung angewandt wurde...

>> Bei Software, der immer noch viele Leute ihr System anvertrauen,
>> und die bei Bugtraq 270 Treffer liefert, würde ich mir Sorgen machen. >> Vo allem, da viele von ihnen einfach auszunutzen sind.
Deshalb differenzierte ich schon oben ganz klar verschiedene Anwendungsgebiete. Wie geschrieben würde ich einen öffentlichen Server nicht mit einer simplen PFW schützen. Der Ottonormalanwender hingegen ist, na klar, nie im Leben 100% durhc diese Firewall (*ätsch*) geschützt, aber im Gegensatz zu einem Server ist der Ottonormalanwender auch nicht dieser omnipotenten Gefahr ausgesetzt. Oder hortet Hans Mustermann zu Hause sensitive Informatione über Fort Knox, an die unbedingt jeder Cracker dieser Welter herankommen möchte? Getroffene Hunde bellen, und umso sicherer ein System abgeschottet wird, umso mehr Aufsehen erregt es. Overkill. U.s.w. Du verstehst worauf ich hinaus will?

>> Schlechtes Beispiel, eine PFW kann keines der genannten Dinge
>> zuverlässig, sie kann weder das Starten noch das Nach-Draußen-
>> Telefonieren verhindern.
das hör ich mittlerweile zum wiederholten Male, und erneut kann ich nur antworten: Bisher konnte ich keine Eindringlinge oder unerwünschte Software auf meinem System feststellen - scheint das Programm doch nicht etwa für den normalen Anwendungsfall im privaten Gebrauch auszureichen? Sicher gibts besseres, aber ist das nicht immer so?

Dieser Beitrag wurde von xploit bearbeitet: 20. Juni 2005 - 21:01

0

#25 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 20. Juni 2005 - 21:08

xploit sagte:

Du verstehst worauf ich hinaus will?

Ja, aber deine Argumentation hinkt. Wo ist der Nutzen für den "kleinen Mann", wenn inzwischen Trojaner im Umlauf sind, die explizit PFWs angreifen? Vor allem, wenn er mehr Schutz bei entsprechender Konfiguration haben kann und dabei auf die Probleme verzichten kann, die er beim Einsatz einer PFW beim Aufbau von Netzwerken kann.

xploit sagte:

das hör ich mittlerweile zum wiederholten Male, und erneut kann ich nur antworten: Bisher konnte ich keine Eindringlinge oder unerwünschte Software auf meinem System feststellen - scheint das Programm doch nicht etwa für den normalen Anwendungsfall im privaten Gebrauch auszureichen?

Stell dir vor, ich auch nicht. Und ich setze keine PFW ein. Diese Argumentation erinnerte mich irgendwie an diverse Heilsteine. "Ich bin nicht krank geworden, seit ich diesen Rosenquarz umgehängt habe" - Rate mal, was ohne passiert wäre.

xploid sagte:

Sicher gibts besseres,

Zum Beispiel eine ordentliche Konfiguration des Systems, das ist dem Installieren zusätzlicher Software immer vorzuziehen.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 20. Juni 2005 - 21:09

0

#26 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 20. Juni 2005 - 21:10

Könntet ihr mal wieder auf's Thema zurückkommen?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#27 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 20. Juni 2005 - 21:13

Ich würde sagen, wir diskutieren hier weiter.

0

#28 Mitglied ist offline   Homunkoloss 

• Beigetreten: 05. Mai 05
  • Interessen:Ich mag meine MAMA ... und ich steh dazu ... die ist die beste Köchin der Welt ... und putzen und waschen kann die auch ... davon träumt ihr nur ...

geschrieben 20. Juni 2005 - 21:15

eines meiner Lieblingstools ist z.b. MozBackup:

Titel: MozBackup
Beschreibung: Backup von Firefox und Thunderbird Profilen erstellen
Art: Freeware
Link: http://www.mozbackup.de/
0

#29 Mitglied ist offline   Graumagier 

geschrieben 20. Juni 2005 - 21:20

Everest Home ist meiner Meinung nach unerlässlich, das Programm gibt's hier.

0

#30 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. Juni 2005 - 21:24

hier geht es weiter...
Admin akbar
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +