WinFuture-Forum.de: Eure Lieblings-tools Unter Windows! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Eure Lieblings-tools Unter Windows! bzw eure wichtigsten Tools!


#1 Mitglied ist offline   Neo_Led 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 26. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2005 - 17:30

Hallo!
Ich würde gern eine Liste erstellen mit den besten / wichtigsten Tools die man für ein "perfektes Windows" braucht!

Angaben zum Tools wären
Titel, Kurz Beschreibung, Art (Freeware, Shareware, ...), LINK

Zitat

Titel: Powerarchiver
Beschreibung: Packertool, beherscht die wichtigsten kompressionsverfahren u.a. 7z
Art: Shareware
Link: http://www.powerarchiver.com/

Zitat

Titel: TrueCrypt
Beschreibung: Verschlüsseln von wichtigen Daten
Art: Opensource
Link: http://www.truecrypt.org/

Zitat

Titel: VideoLAN
Beschreibung: Abspielen von allenmöglichen Videoformaten (falls codec vorhanden
Art: Opensource
Link: http://www.videolan.org/

Zitat

Titel: Mozilla Firefox
Beschreibung: Mächtige Alternativ zum Internet Explorer kennen wahrscheinlich die meisten
Art: Opensource
Link: http://www.mozilla.o...oducts/firefox/

Zitat

Titel: PeerGuardian 2
Beschreibung: Blockiert unerwünschte IP Adressen
Art: Opensource
Link: http://methlabs.org/

Zitat

Titel: Maxivista
Beschreibung: 2ten _PC_ als 2ten _MONITOR_ verwenden, funktioniert über das Netzwerk, zum besseren verständnis Website besuchen
Art: Lizenz
Link: http://www.maxivista.com/

Zitat

Titel: UltraMon
Beschreibung: Ein muss für den DUAL Monitor betrieb, 2te Taskleiste usw., mehr infos auf der Website
Art: Lizenz
Link: http://www.realtimesoft.com/ultramon/

Zitat

Titel: Winamp
Beschreibung: Mein Lieblingsprogramm zum abspielen von MUSIK
Art: Freeware
Link: http://www.winamp.com/




Das sind einige nützliche Tools würde ich sagen, ich hoffe ich habe keine vergessen!
Ich hoffe ihr postet auch einige nützliche Tools, die den Alltag am PC erleichtern! :D

Dieser Beitrag wurde von Neo_Led bearbeitet: 20. Juni 2005 - 20:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 406
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2005 - 17:40

ich würd den peerguardian gegen protowall austauschen und zusätzlich noch dem BLM mit rein nehmen =)

mfg

Dieser Beitrag wurde von 3l*b4rt0 bearbeitet: 20. Juni 2005 - 17:40

0

#3 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 20. Juni 2005 - 17:49

ich würde das nicht "die wichtigsten und besten Tools" nennen, sondern eure "Leckerbissen". Denn in vielen Gebieten gehen die Geschmäcker auseinander.

Ich find Mozilla unheimlich unpraktisch, bevorzuge Opera. Schneller und luxoriöser.

PeerGuardian braucht man IMHO überhaupt nicht, wann blockt man schonmal IPs? Dazu gibts ne Firewall. Mein Tip hier: Kerio.

Vergessen wurde vor allem der TotalCommander, wobei hier die Geschmäcker auseinander gehen werden.

Alles in allem eine sehr subjektive Liste, ich würds wie gesagt anders betiteln und nach Anwendungsgebiet katalogisieren, dann ist das schon ne gute Fundgrube :D


xploit
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2005 - 18:01

Zitat

wann blockt man schonmal IPs?

Du hast PeerGuardian nicht verstanden

Zitat

Dazu gibts ne Firewall. Mein Tip hier: Kerio.

und auch nicht, was eine Firewall ist.

Meine Tools der Woche: subinacl, secadd, unix2dos, grep, empty, ps
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 20. Juni 2005 - 18:07

Zitat (Rika: 20.06.2005, 20:01)

Du hast PeerGuardian nicht verstanden

wenn unter der Beschreibung steht: Blockt unerwünschte IP-Adressen, dann geh ich davon aus, dass das Programm unerwünschte IP-Adressen blockt. Nichts anderes und noch mehr ist mehr Kerio möglich :D

Zitat (Rika: 20.06.2005, 20:01)

Du hast PeerGuardian nicht verstanden
und auch nicht, was eine Firewall ist.

wie oben. Wenn auf deren Webseite das Produkt "Kerio Personal Firewall" als Firewall verkauft wird, gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Produkt "Kerio Personal Firewall" um eine Firewall handelt.
(Ausser natürlich du betreibst Wortklauberei, dann müsste ich mich natürlich streng an das Lehrbuch und seine Definition zu Firewalls halten :) )

//EDIT
mit "braucht man überhaupt nicht" gehe ich btw vom Ottonormal-Anwender aus. Klar, wenn ich n hier n Server rumstehen hab verwende ich auch ausgeklügelte Schutzmassenahmen mit IPTables, IDS, Shootback und was es nicht alles für Sachen gibt.

Dieser Beitrag wurde von xploit bearbeitet: 20. Juni 2005 - 18:10

0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2005 - 18:22

Zitat

Blockt unerwünschte IP-Adressen, dann geh ich davon aus, dass das Programm unerwünschte IP-Adressen blockt. Nichts anderes und noch mehr ist mehr Kerio möglich

Was für ein Argument, nur vollkommen daneben.

Zitat

Wenn auf deren Webseite das Produkt "Kerio Personal Firewall" als Firewall verkauft wird, gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Produkt "Kerio Personal Firewall" um eine Firewall handelt.

Genau. Du vergisst aber die Magnetringe, die gegen Erdstrahlen schützen - die sind voel wichtiger.

Zitat

Ausser natürlich du betreibst Wortklauberei, dann müsste ich mich natürlich streng an das Lehrbuch und seine Definition zu Firewalls halten

Wenn das Ding eine Sicherheitssoftware sein möchte, aber keine Sicherheit umsetzt, dann hat es mit Sicherheit nix zu tun und kann auch keine Sicherheitsmaßnahme implementieren.

Zitat

/EDIT
mit "braucht man überhaupt nicht" gehe ich btw vom Ottonormal-Anwender aus. Klar, wenn ich n hier n Server rumstehen hab

Ich sagte doch bereits, daß du den Einsatzzwecj von PeerGuardian nicht verstanden hast.

Zitat

verwende ich auch ausgeklügelte Schutzmassenahmen mit IPTables, IDS, Shootback und was es nicht alles für Sachen gi

Aber behaupten, daß Kerio eine Firewall oder gar empfehlenswert wäre... und dann noch "Shootback" -> ROFL!
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 20. Juni 2005 - 18:50

...im Moment lese ich nur: "Was du schreibst ist falsch" - Dann sei doch so lieb, und stelle meine zahlreichen Falschbehauptungen richtig *kopfschüttel*
0

#8 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. Juni 2005 - 18:54

xploit sagte:

Wenn auf deren Webseite das Produkt "Kerio Personal Firewall" als Firewall verkauft wird, gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Produkt "Kerio Personal Firewall" um eine Firewall handelt.

Du bist ziemlich naiv. Wenn alle Produkte halten würde, was sie versprechen...

xploit sagte:

Ausser natürlich du betreibst Wortklauberei, dann müsste ich mich natürlich streng an das Lehrbuch und seine Definition zu Firewalls halten

Das hat nichts mit "Wortklauberei" zu tun, du sagst doch auch nicht "HTTP" wenn du "FTP" meinst.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 20. Juni 2005 - 18:56

Ich würde den PowerArchiver durch TUGZip ersetzen.

Ansonsten fällt mir noch folgendes ein (das ist die Software die als erstes Installiert wird wenn das System bei mir neu ist):
Adobe Reader
AntiVir
GIMP
GnuPG
IrfanView
JRE 5.0
Miranda IM
Mozilla Thunderbird
Notepad2 (würde ich aber bereits in die Win-CD integrieren und Standard-Notepad ersetzen)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 20. Juni 2005 - 19:04

Zitat (Graumagier: 20.06.2005, 20:54)

Das hat nichts mit "Wortklauberei" zu tun, du sagst doch auch nicht "HTTP" wenn du "FTP" meinst.
<{POST_SNAPBACK}>

hab ich n Zettel aufn Rücken: "Zerlegt meine Worte in Einzelteile?"

Sorry, bei aller Liebe:
Kerio Personal Firewall fällt oberflächlich betrachtet sehr wohl unter die Kategorie Firewall. Das hat weder mit "naiv" zu tun, noch wird der Fachausdruck falsch ausgedrückt. Soll ich jedesmal erst ein Lexikon zitieren, um hier nicht in die Fängen der Weisen Hüter des technischen Wissen zu gelangen?

Und natürlich ist FTP nicht HTTP, ich hab aber auch nicht Firewall mit IDS gleichgestellt, sondern ganz oberflächlich, umgangsprachlich die Kerio als eine Firewall bezeichnet.
0

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. Juni 2005 - 19:07

xploit sagte:

Kerio Personal Firewall fällt oberflächlich betrachtet sehr wohl unter die Kategorie Firewall.

Nicht mal entfernt, wenn man die richtige Bedeutung des Wortes "Firewall" kennt.

xploit sagte:

Und natürlich ist FTP nicht HTTP, ich hab aber auch nicht Firewall mit IDS gleichgestellt,

Eben, weil es zwei verschiedene Dinge sind. Ebenso wie Firewalls und PFWs.

xploit sagte:

sondern ganz oberflächlich, umgangsprachlich die Kerio als eine Firewall bezeichnet.

Richtiger wird es dadurch noch lange nicht, zudem impliziert es falsche Sicherheit.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 20. Juni 2005 - 19:07

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#12 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 260
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 20. Juni 2005 - 19:15

Dann formuliere deine Kritik doch so, dass klar zu erkennen ist, dass Kerio in deinen Augen keine Firewall ist, weil sie deinen gehobenen Sicherheitsanforderungen nicht genügt. Was ist Kerio sonst? Filemanager? EMail-Client? Ein Programm was einfach nur nebenher läuft, ohne Funktion?
Und einfach aus Gründen der Einfachheit halber sage ich zu Kerio "Firewall", und zu "Automobil" Auto und zu "Fernseher" TV... und du willst mir jetzt wohl meine Umgangssprache, die ich offensichtlich mit vielen Tausend gemein hab, abspenstig machen?
0

#13 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 20. Juni 2005 - 19:18

xploit sagte:

Dann formuliere deine Kritik doch so, dass klar zu erkennen ist, dass Kerio in deinen Augen keine Firewall ist, weil sie deinen gehobenen Sicherheitsanforderungen nicht genügt.

Das hat nichts mit "gehobenen Sicherheitsanforderungen" zu tun sondern schlicht damit, dass die Software nicht hält was der Name verspricht.

xploit sagte:

Ein Programm was einfach nur nebenher läuft, ohne Funktion?

Schön wär's, leider macht das Programm alles nur noch schlimmer.

xploit sagte:

Und einfach aus Gründen der Einfachheit halber sage ich zu Kerio "Firewall", und zu "Automobil" Auto und zu "Fernseher" TV...

Nur dass die letzten beiden Kurzformen stimmen, die erste hingegen ein Marketing-Begriff ist, der nichts mit dem Produkt zu tun hat.

xploit sagte:

und du willst mir jetzt wohl meine Umgangssprache, die ich offensichtlich mit vielen Tausend gemein hab, abspenstig machen?

man Medienbeeinflussung
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2005 - 19:21

Zitat

..im Moment lese ich nur: "Was du schreibst ist falsch" - Dann sei doch so lieb, und stelle meine zahlreichen Falschbehauptungen richtig *kopfschüttel*

1. PeerGuardian dient dazu, in P2P-Netzwerken IP-Ranges von als potentiell gefährlichen geltenden Institutionen zu blockieren - solche, die beispielsweise wild im Netz scannen und den nächstbesten verklagen, daß er eine Linux-Distribution sharet. Meistens ist es überflüssig, weil die P2P-Clients so etwas meist selbst und effizienter umsetzen, aber es ist durchaus sinnvoll, weil es einfach Traffic spart.
2. Kerio ist keine Firewall, sondern ein sehr schlecht implementierter hostbasierender Paketfilter und erhöht die Systemsicherheit nicht im Geringsten.
3. IPTables ist nur das Userland-Tool für die Konfiguration von Netfilter. Bei Servern würde ich mir überlegen, lieber OpenBSD zu verwenden, und dort hast du PF als Paketfilter. Ein NIDS (auf das du dich wahrscheinlich beziehst, wir reden ja über Netzwerke) für einen Server zu verwenden ist arg sinnfrei, da es nur Performance kostet und selten etwas nützt. Das Shootback-Ding ist arg sinnfrei, da es entweder gar nix nützt oder nur Unschuldige oder gar Unbeteiligte trifft, aber harte strafrechtliche Konsequenzen provoziert.
Kurzum: Du faselst nur und hast keine wirklichen Plan von der Sache.

Zitat

Kerio Personal Firewall fällt oberflächlich betrachtet sehr wohl unter die Kategorie Firewall. Das hat weder mit "naiv" zu tun, noch wird der Fachausdruck falsch ausgedrückt. Soll ich jedesmal erst ein Lexikon zitieren, um hier nicht in die Fängen der Weisen Hüter des technischen Wissen zu gelangen?

Firewalls sind Sicherheitskonzepte zur Separierung von Netzsegmenten, das Kerio-Ding hat weder was mit Sicherheit noch mit Konzept noch mit Separierung von Netzsegmenten zu tun, es ist vielmehr ein mieser hostbasierender Paketfilter mit einer halbherzigen Application Control, beschissenem GUI und wenig aussagekräftigen Meldungen, behauptet aber, pure Magie leisten zu können.

Zitat

Und natürlich ist FTP nicht HTTP

Naja, fast. Pack mal einen HTTP-Header vor ein paar FTP-Commands und schicke das einen FTP-Server. :D
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 Mitglied ist offline   MZottel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.165
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Leverkusen
  • Interessen:Musik (Gothic)
    Sport
    Computer

geschrieben 20. Juni 2005 - 19:29

oh mädels müsst ihr euch immer und immer wieder über personal firewalls streiten?
ja es gibt halt personen die diesen produkten trauen auch wenn dem nicht ganz richtig ist und dann gibt es immer wieder welche die versuchen es richtig zu stellen. aber merken den einfach nicht beide seiten, dass keiner der anderen partei die andere meinung hören geschweigen denn glauben wollen.
also last doch endlich mal die diskussion darüebr und verweisst standardmässig auf die viellein foren einträge die es zu diesm thema schon gibt.
Have Fun MZottel

Projekte: UpdatePack + Scanner, ZAAMPPServer, VistaMizer, UltraUXThemePatcher, LaTeXUSB, SevenMizer

Zitat

"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac Man das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." (Kristian Wilson, NINTENDO INC., 1989)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0