WinFuture-Forum.de: Gamma/helligkeit Zu Hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Gamma/helligkeit Zu Hoch Videos u.ä. werden komisch abgespielt


#1 Mitglied ist offline   shkodnik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2005 - 11:04

Ich wusste nicht genau wo das reingehört also .. - egal.

Mein Problem ist dass ich seit einiger Zeit keine Videos normal abspielen kann.
Egal was ich abspiele und egal mit was (ob nun *.mpg, *.avi ...) es wird viel zu hell und 'verstrahlt" dargestellt. Kann kurioser Weise keine Screenshots machen denn auf diesen
werden die Bilder einfach nicht angezeigt (eine schwarze Fläche statt dem Videobild). Man kann es sich so vorstellen als ob man Gamma ganz hoch geschraubt hat. Nur hab ich das nich und am Bildschirm liegts auch nicht. Hab bereits alles mögliche an Windows- und Treibereinstellungen ausprobiert nur bleibt das Problem bestehen. Dies weitet sich auf Spiele,Browser usw. aus,überall wo videos abgespielt werden (Flash/gif Animationen sind nicht davon betroffen).
Das Beste kommt ja erst noch. Lass ich ein Video laufen,und mache paralell dazu ein anderes auf so wird dieses normal dargestellt,ohne Fehler. Mach ich das erste zu wird auch das 2. Bild fehlerhaft dargestellt.

Windows XP Home - SP2
AMD64 3200+
512MB DDRAM
GF6800 GT

Neue Grafiktreiber habe ich auch schon probiert,will nich :x
Ich hoff einer von euch kann mir helfen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sKapo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 13. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:bin ein Art-Freak. das heisst ich steh voll auf Musik und Kunst.

geschrieben 24. Juni 2005 - 12:53

kanns denn nicht sein, dass die GRafikkarte ein Problem hat? wär ja möglich :P vielleicht wird sie wegen Staub oder anderes nicht mehr richtig gekühlt und führt zu Überlastungsproblemen, o. a :rolleyes:
Mein System:

-Asus P5GD2-Deluxe Wireless Edition,800MHz FSB,Dual-Channel DDR2, 2xPCI-e1x,3xPCI, 1x PCI-e16x
-Intel Pentium 4 3.00 GHz, 800MHz FSB,S 775
-Sapphire ATI-Radeon X600-Pro, PCIe,256MB DDR
-2x 512MB PQ1 DDR2-533, 2x 1024MB Kingston DDR2-533
-Maxtor 120GB HDD Linux Mint 14 Debian, Western Digital 500 GB HDD Windows 7 Home Premium
-USB DVD-Brenner von Samsung
0

#3 Mitglied ist offline   shkodnik 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 20. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Juni 2005 - 23:12

Ne,glaub nicht das es daran liegt. Hab mir mal das K-Lite Codec Pack installiert in der Hoffnung die "alten" Codes wurden durch irgendeine Software manipuliert und durch die neuen funktionsfähigen ersetzt. Nada, das Problem besteht immernoch. Bei einem Kumpel tritt das gleiche Problem auf nur hat er
eine andere Grafikkarte. Naja gut,was noch übrig bleibt und an dem ich sicherlich nicht vorbeikommen werde wäre das Formatieren. Wäre trotzdem interessant zu wissen ob es sonst noch bei wem auftritt.
0

#4 Mitglied ist offline   Psycho-Commander-One 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 27. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 01. Juli 2005 - 13:41

Ich habe bei mir das selbe Problem. Wenn ich mit meinem Standard DVD Player (PowerDVD) einen Film anschauen möchte, wirkt dieser, als hätte ich Drogen ohne ende intus. Die Farbe Rot zum beispiel wird in einem Grellen Orange dargestellt. Dieser Fehler tritt aber nur bei DVD`s auf. Im spielebetrieb und im normalbetrieb sind keinerlei Feher zu erkennen. Wenn ich einen anderen Player aufrufe passiert das gleiche. Wenn ich aber Erst einen Film in WinDVD abspiele und gleichzeitig einen mit PowerDVD öffne ist der Zweite Film vollkommen normal dargestellt. Woran kann das liegen? Die Graka ist sauber und der Luftstrom im rechner kühlt ausreichend. Durch neue Treiber hat sich auch nichts geändert.

Windows XP Pro
AMD Athlon XP 3200+
512 MB DDRRam
GF6800 GT

Hat einer einen Tip woran es liegen kann?
0

#5 Mitglied ist offline   [DFZ]DK 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 20. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2005 - 23:08

Hallo!

Man man... Jetzt habsch mich extra hier registriert weil ich die Antwort gefunden hab ;)
Hatte das selbe Prob und hab verzweifelt gesucht. Erst dachte ich es wäre ein Codec Problem, da es ja Playerumabhänig auftritt... Aber weit gefehlt! Das ganze is ein Problem des 77.72 Treibers von NVidia (oder neuer)! Also entweder ältere ForceWare installieren oder folgendes probieren:

Zitat

Die bekannten Gamma-Wert-Probleme beim Abspielen von Videodateien tauchen auch im neuen Treiber wieder auf. Beseitigen läßt sich der Fehler übrigens, indem man im nVidia-Menü "Farbkorrektur" statt dem Farbprofil "Standardmodus" den "erweiterten Modus" auf "Alle" statt nur "Desktop" oder "Overlay" anwendet.


Bei mir hat letzteres bereits geholfen. Hoffe euch ergehts genauso :P
MFG DK :P
0

#6 Mitglied ist offline   urmeli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2005 - 23:24

Andere Möglichkeit:

In den erweiterten Anzeige-Optionen des GeForce Treibers unter Video-Overlay-Einstellungen -> Farbe anpassen das Farbprofil auf erweiterten Modus stellen und die Gamma-Kurve manuell anpassen. Am besten dabei TV oder nen Film schauen, dann kann man die Einstellungen gleich überprüfen.

Im neuen Treiber (77.76 beta) ist dieser Fehler behoben.
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 20. Juli 2005 - 23:26

Zitat (urmeli: 21.07.2005, 00:24)

Im neuen Treiber (77.76 beta) ist dieser Fehler behoben.<{POST_SNAPBACK}>
Na das ist doch mal 'ne gute neuigkeit. *Gespannt auf den Release warte*
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   urmeli 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2005 - 23:31

ForceWare 77.76 Beta

Läuft bei mir ohne Probleme.
0

#9 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 20. Juli 2005 - 23:33

Der 77.76 ist schon seit gestern nachmittag raus:

ftp://download.nvidi.../Windows/77.76/

Edit:

urmeli war schneller :P

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 20. Juli 2005 - 23:34

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0