WinFuture-Forum.de: Wie Bekommt Man Cda Musik Stücke Auf Den Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Wie Bekommt Man Cda Musik Stücke Auf Den Pc


#1 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2005 - 07:14

Hallo,

habe hier ne Musik CD mit .cda Files. Wie kann ich diese Files a) auf Platte kopieren und b) auf CD Brennen ? Welches Prog brauch ich dafür?

Da die Files nur als 1KB angezeigt werden denk ich sind cda files kopiergeschützt ?

Die CD ist eine originale und das mist ding will auch auf platte als mp3 files speichern!

Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 20. Juni 2005 - 07:19

da die musik kopiergeschützt ist darfst du sie nicht kopieren weil du dazu den kopierschutz umgehen
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#3 Mitglied ist offline   DerPuuh 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 06. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2005 - 07:43

@linksta: Er denkt ja nur, dass die Files kopiergeschützt sind wegen der Größe von 1kB.

@Pate: Du brauchst auf jeden Fall ein Programm wie Audiograbber oder eac.
Sollte auf der CD ausdrücklich vermerkt sein, dass ein Kopierschutz drauf ist, dann darfst du es aber nichtmal versuchen... Ansonsten rippst du die Titel auf Festplatte und brennst sie anschließend mit Nero o. a. als AudioCD. Ganz einfach. ;)

CU
0

#4 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2005 - 07:45

Zitat (linksta: 20.06.2005, 08:19)

da die musik kopiergeschützt ist darfst du sie nicht kopieren weil du dazu den kopierschutz umgehen
<{POST_SNAPBACK}>


Das ist natürlich Unsinn. Selbstverständlich darfst du Kopien zum persönlichen Gebrauch anfertigen.

Ebenso bedeuten cda-Dateien nicht, daß diese CD kopiergeschützt ist. cda-Dateien sind lediglich Verweise auf die Audiofiles auf der CD (ähnlich den bekannten Links/Shortcuts).

Wenn kein Kopierschutz vorhanden ist, kannst du die CD z.B. mit Audiograbber rippen; wenn einer vorhanden ist, bleibt die analoge Kopie über die Soundkarte.

s.

Dieser Beitrag wurde von sylenza bearbeitet: 20. Juni 2005 - 07:46

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juni 2005 - 07:56

@DER PATE:

*.cda = Compact Disc Audio File

Windows zeigt grundsätlich jede Lied auf einer Audio CD als .cda Datei an. Dabei handelt es sich nicht um das Lied ansich, sondern lediglich um den ca. 1kb großen TOC Eintrag (TOC = Table of Contend), welcher auf die eigentliche Audiospur zeigt. Ob die Audio CD kopiergeschützt ist oder nicht, lässt sich daran nicht erkennen.

Tools zum Rippen wurden ja schon genannt, allerdings legal ist das nur für Audio CDs ohne Kopierschutz und ausschließlich für den privaten gebrauch (UrhG § 53).

@sylenza:

UrhG §95 verbietet eindeutig das Umgehen des Kopiershutzes, egal ob Privatkopie oder nicht. Die Sache mit dem analogen Capturen über die Soundkarte ist hier auch so eine Sache für sich, da wenn man mit so einer Kopie erwischt wird, hat man arge Probleme nachzuweisen, wie die Kopie letztendlich entstand (direkt oder indirekt). So richtig auf der sicheren Seite kann man sich da nicht fühlen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Juni 2005 - 07:57

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   drago1401 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 591
  • Beigetreten: 09. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Mich interessiert erstmal alles, immer bis dem nicht mehr so ist.<br />ansonsten: Naturreligionen/Artglauben (Asatrue)

geschrieben 20. Juni 2005 - 08:11

eines der ältesten und einfachsten progs für den job, die cd in den rechner zu kriegen ist CDex (1.60). unter anderem bei Chip online zu finden. sonst hilft google immer gern.

viel glück
0

#7 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juni 2005 - 09:24

Danke erstmal!

Aber illlegal ? die CD ist original und wurde am samstag gekauft!
ich darf ja wohl ne sicherung per mp3 auf dem rechner machen ?

also langsam hörts auf

audiograbber ist geil funkt gut
0

#8 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.942
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 20. Juni 2005 - 09:27

Zitat (DER PATE: 20.06.2005, 10:24)

Danke erstmal!

Aber illlegal ? die CD ist original und wurde am samstag gekauft!
ich darf ja wohl ne sicherung per mp3 auf dem rechner machen ?

<{POST_SNAPBACK}>


Nicht, wenn du dazu einen Kopierschutz geknackt hast...
0

#9 _Benjamin_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2005 - 09:27

@Der Pate: Solange kein Kopierschutz auf der CD drauf ist, ist es legal davon MP3s zu erstellen und sich diese auf dem PC anzuhöhren ... illegal wird es nur dann, wenn du daraus eine 1zu1 kopie brennst und weitergibst / verkaufst.

Legal ist es, sich einzelne Tracks zu rippen und zu einer "Best of CD" zusammenzustellen vorrausgesetzt du hast die dazugehörigen lieder auf originalen CDs ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0