WinFuture-Forum.de: Unterschied, Bulk - Retail - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Unterschied, Bulk - Retail


#1 _Dickie_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 18. Juni 2005 - 21:21

Hallo...

Kann mir mal jemand den unterschied zwischen einer Bulk und einer Retail Version nennen?

z.B.

Bulk Brenner
Retail Brenner

Ich habe das noch nicht verstanden...

Danke

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 18. Juni 2005 - 21:25

hallo

Bulk ist z.B. ohne Software (meistens aber mit Treibern), meistens ohne Handbuch, billige verpackung, eingeschränktes Zubehör (z.B. Kabeln, Schrauben). Verpackt meistens in einer Antistatikfolie.
Die Hardware ist allerdings die gleiche. Du kannst dir auf jedenfall einen Bulk Brenner kaufen.

Eine Bulk Hardware ist normalerweise für die Computerhersteller zum einbauen gedacht, weil die den Rest ja nicht brauchen und um Kosten zu sparen. Sie wird aber auch ab und zu verkauft, was natürlich erlaubt ist.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 18. Juni 2005 - 21:31


#3 _Dickie_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2005 - 21:33

Danke, vielen dank

#4 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2005 - 21:33

Zitat (ichbines: 18.06.2005, 22:25)

Die Hardware ist allerdings die gleiche. Du kannst dir auf jedenfall einen Bulk Brenner kaufen.
<{POST_SNAPBACK}>


Es kommt vor, daß Bulk-Ware nicht an die Leistungen der entsprechenden Retail-Ware herankommt. Beispielsweise waren/sind Bulk-Graphikkarten im Umlauf, die niedriger getaktet sind als die Retail-Versionen.

s.

Dieser Beitrag wurde von sylenza bearbeitet: 18. Juni 2005 - 21:57


#5 _Dickie_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Juni 2005 - 21:35

steht das dann immer dabei oder ist es doch sinnvoller bei grafikarten und motherboards retail versionen zu kaufen?

#6 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 18. Juni 2005 - 21:46

Zitat (Dickie: 18.06.2005, 22:35)

steht das dann immer dabei oder ist es doch sinnvoller bei grafikarten und motherboards retail versionen zu kaufen?
<{POST_SNAPBACK}>

auf geizhals stehts dabei.

Natürlich kannst du dich auch nicht auf geizhals verlassen.

Da steht z.B.: " Achtung, einige Händler schreiben nicht dazu, daß Sie die günstigere Version mit nur 200MHz Speichertakt verkaufen. Bitte immer nachfragen!"

Achtung! Nur 64-Bit Speicherinterface (verlangsamt ungemein!)

Achtung! Nur 8-Pixelpipelines!

Manche Händler verkaufen 128-Bit Versionen, bitte unbedingt nachfragen, ob es sich um die 256-Bit Version handelt!

Oft sagt das aber auch der Name: LE oder TX heißt bei Geforce z.B. eingeschränkt, langsamer. Oder SE bei Radeon.

Meistens kann man den Takt aber eh wieder rauftakten. Allerdings nur vorsichtig und man verliert die Garantie dabei.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 18. Juni 2005 - 21:51


#7 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2005 - 21:53

Von Mainboard-Bulk oder Retail-Versionen habe ich noch nichts gehört. Bei Graphikkarten wäre ich vorsichtig, weil der Unterschied nicht offensichtlich ist (wenn es bei dem gewünschten Kandidaten einen gibt). Oftmals beträgt der Preisunterschied der Versionen nur weinge Euro; dann kann man wohl davon ausgehen, daß die HArdware identisch ist. Wenn aber eine Grahikkarte als Bulk-Version z.B. 15-20% unter dem Preis der Retail-Version liegt, dann wird das schon seinen Grund haben.

Wenn du dir eine bestimmte Graka ausgesucht hast, wird sich sicher etwas über Google oder in einschlägigen GraKa-Foren finden lassen, die über eventuelle Unterschiede informieren.

Das tückische an GraKa-Bulks ist ja, daß - außer einer Treiber-CD - keine Informationen mitgeliefert werden und die Hersteller mit der geminderten Leistung (wenn es sie im speziellen Fall gibt) nicht gerade hausieren gehen.

s.

#8 Mitglied ist offline   scarfresse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2005 - 22:00

Meine Radeon 9800 Pro Bulk kam in nem normalen Karton aber "mit" allen Kabeln, und sogar Treiber und PowerDVD CD, am besten immer Nachfragen was dabei ist.

#9 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2005 - 22:05

Zitat

Meine Radeon 9800 Pro Bulk kam in nem normalen Karton aber "mit" allen Kabeln, und sogar Treiber und PowerDVD CD, am besten immer Nachfragen was dabei ist.


Das ist dann aber keine "klassische" Bulk-Version. Mag sein, daß es inzwischen Mix-Versionen gibt, die weder wirklich Ratail noch Bulk sind. Hat die Karte denn die offiziellen Leistungsmerkmale der 9800 Pro?

s.

#10 Mitglied ist offline   scarfresse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2005 - 22:12

Zitat (sylenza: 18.06.2005, 23:05)

Das ist dann aber keine "klassische" Bulk-Version. Mag sein, daß es inzwischen Mix-Versionen gibt, die weder wirklich Ratail noch Bulk sind. Hat die Karte denn die offiziellen Leistungsmerkmale der 9800 Pro?

s.
<{POST_SNAPBACK}>


Ja, und ich hab auch nicht die 128 Bit edition. Der Händler bei dem ich die bestellt hab ist da vielleicht anders eingestellt, oder denkt Bulk steht dafür das nur die Verpackung nicht die Originale ist.

#11 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 18. Juni 2005 - 22:20

scarfresse sagte:

Der Händler bei dem ich die bestellt hab ist da vielleicht anders eingestellt, oder denkt Bulk steht dafür das nur die Verpackung nicht die Originale ist.

Nur dass der Händler nicht bestimmt, welche Version jetzt "Bulk" und welche "Retail" ist. Das merkt er normalerweise schon beim Bestellen der Ware an der Produktbezeichnung.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#12 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 18. Juni 2005 - 22:30

Zitat (scarfresse: 18.06.2005, 23:00)

Meine Radeon 9800 Pro Bulk kam in nem normalen Karton aber "mit" allen Kabeln, und sogar Treiber und PowerDVD CD, am besten immer Nachfragen was dabei ist.
<{POST_SNAPBACK}>

hier dürften die Spiele gefehlt haben, die normalerweise bei ziemlich jeder Grafikkarte dabei sind.

PS: Um das ganze zu verwirren gibt es auch noch Lite-Retail Versionen. :)

#13 Mitglied ist offline   sylenza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 13. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2005 - 22:38

Zitat (ichbines: 18.06.2005, 23:30)

PS: Um das ganze zu verwirren gibt es auch noch Lite-Retail Versionen.  :)
<{POST_SNAPBACK}>


Lite-Retail, jetzt wo du es sagt, fällt mir der Begriff auch wieder ein. Fehlt nur noch, daß irgendwann Heavy-Bulk - Versionen erscheinen :D

s.

#14 Mitglied ist offline   scarfresse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 17. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2005 - 22:39

Um genau zu sein hab ich sie hier bestellt (damals noch um ca. 210€)
Nicht gerade viele Infos, aber hatte damals noch ATI Kabel von meiner alten Karte und Treiber gibt's im Inet also war mir das egal ob die dabei sind.

http://www.peluga.at...ARANUMMER=11839

#15 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 18. Juni 2005 - 22:45

Zitat (scarfresse: 18.06.2005, 23:39)

Um genau zu sein hab ich sie hier bestellt (damals noch um ca. 210€)
Nicht gerade viele Infos, aber hatte damals noch ATI Kabel von meiner alten Karte und Treiber gibt's im Inet also war mir das egal ob die dabei sind.

http://www.peluga.at...ARANUMMER=11839
<{POST_SNAPBACK}>

Der Shop sagt nix aus.
Von diesem Shop habe ich meine 6800er LE von Aopen. :)
Ich erhielt eine Grafikkarte in Antistatikfolie, einen DVI Adapter, und eine TreiberCD. Es gab kein Handbuch und keine gemeinsame Verpackung.

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 18. Juni 2005 - 22:47


Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0