WinFuture-Forum.de: Defekt? - Lüfter Läuft, Hd Bleibt Aus, Kein Bild - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Defekt? - Lüfter Läuft, Hd Bleibt Aus, Kein Bild Motherboard oder CPU etwa defekt?

#16 Mitglied ist offline   shogun03 

• Gruppe: Verbannt
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 20. Juni 2005 - 09:50

wir sollten aber beim thema bleiben ;)
der user @Bib schrieb, das verwendete NT war alt schwach und verstaubt was auf 2 ursachen schliessen lässt , es war entweder doch zu schwach oder der ventilator war schon zu eingestaubt um noch schnell genug zu drehen .
bei alledem hätte der FI auch nichts genützt ;)
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juni 2005 - 10:04

@TheSuicider:

Das macht mich jetzt aber stutzig:

Zitat

hab' ich in den letzten beiden Schuljahren (BFS-E) gelernt

Und dann diese Aussage:

Zitat

Es sei denn die Sicherung im NT wäre überbrückt gewesen, dann hätte der FI evtl. geholfen (je nach Fehlerstelle im NT).

Der FI (oder RCD, wie die Teile jetzt auch heissen) wäre nur ausgelöst worden, wenn der Strom im Netzteil verlorengegangen wäre, entweder durch direkten Kontakt spannungsführender Bauteile im primären Kreis des Netzteiles mit dem Gehäuse (welches normalerweise am Schutzleiter hängt) oder wenn ein Mensch den Strom über seinen Körper umgeleitet hätte (z.B. über die Heißung). Bei einem normalem Kurzschluss im primären oder sekundären Teil des Netzteiles spricht der FI normalerweise nicht an, da kein Strom verloren geht. Für diese Fälle ist der normale Sicherungsautomat zuständig bzw. die Schmelzsicherung im primären Kreis des Netzteiles.

@Derion:

Die Netzteile sollten diese Sicherung immer enthalten, da ohne diese erhöhte Brandgefahr besteht. Irgendwo hatte ich mal so einen Schaltplan für ein ATX Netzteil... nur irgendwie finde ich den nicht auf die Schnelle....
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   Derion 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Juni 05

geschrieben 20. Juni 2005 - 10:27

@DK2000
ja die betonung liegt auf "sollten", tatsache ist aber das es nicht so ist, nehm mal 10 Netzteile auseinander von unterschiedlichen herstellern und preisklassen, von den 10 haben diesen schutz vielleicht 4 bis 5 wenn nicht weniger, wenn ich falsch liege geb ich dir nen virtuellen drink aus oder auch RL aber du kommst her ;)

und um beim thema zu bleiben =) sein altes netzteil kann auch zuwenig leistung gehabt haben und die hardware hat zuviel gezogen wodurch dann ein elekotrolyth durchgegangen ist und das schicksal nahm seinen lauf, eine von vielen möglichkeiten und solange wir sein altes netzteil nicht in die finger bekommen können wir uns gegenseitig theorien zuschieben aber fakt ist ein teil der hardware ist auf jedenfall hin, der auslöser dafür war das alte verstaubte netzteil und die schuld geben wir Bib weil er es eingebaut hat ;)
alle einverstanden mit der lösung?
0

#19 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 20. Juni 2005 - 10:29

Wie gesagt:

Zitat

evtl.
und

Zitat

(je nach Fehlerstelle im NT)
Ich weiß wovon ich da rede, wir haben 6 Monate lang nur Gleichrichter und Netzteile durchgenommen. Wenn der Fehler vor oder evtl. auch in dem Trafo aufgetreten ist, hätte der FI ausgelöst. hinter dem Trafo nicht mehr. Das könnte sogar einigermaßen passen, da die Trafo-Spulen recht schnell warm werden, und bei defekter Kühlung auch gut mal wegbrutzeln (und dann auch ziemlich qualmen) können. Sollte dies der Fall gewesen sein und die Trafo-Spulen sind weggeschmolzen und die sicherung hat nicht ausgelöst, dann kann es passiert sein dass sich der gute Bib dort grad' 230V mit mindestens 1A durch's Board gejagt hat. AUTSCH!

@Derion: Die Betonung liegt nicht auf "sollten". Netzteile haben eine Sicherung PUNKT. Ansonsten wären sie in Deutschland nicht durch den VDE, den TÜV, die DIN oder sonstwas zugelassen und dann dürften sie nicht verkauft werden.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 20. Juni 2005 - 10:32

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Derion 

• Beigetreten: 18. Juni 05

geschrieben 20. Juni 2005 - 11:53

@TheSuicider
ich meinte damit eine sicherung wie DK2000 sie meinte, in einem glas oder keramikröhrchen die sehr empfindlich ausgelegt sind und das eine sicherung vorhanden sein MUSS in deutschland ist mir mehr als klar, aber meist ist die toleranz in dem bereich recht üppig ausgelegt weil es halt billiger ist, also passiert schneller etwas. Ein 480Watt netzteil für 25€ klingt halt für laien verlockender als eins für 60€ bis 90€...
denke Bib hat hier jetzt ausreichend antworten bekommen + tipps worauf er achten sollte beim neukauf =)
0

#21 Mitglied ist offline   sкavєи 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juli 04

geschrieben 20. Juni 2005 - 12:00

Nein, in Netzteilen werden nur Schmelzsicherungen verbaut, weil sie einfach billiger und vor allem kleiner als Sicherungsautomaten sind. Ich denke worauf du hinaus willst ist nicht die Sicherungsart sondern vielmehr die Qualität und da hast du recht. Billig-NTs sind zwar mit derselben technik wie High-End-NTs abgesichert jedoch mit sehr starken unterschieden in der Höhe der Absicherung. Das ist als ob man eine normale Sicherung im Sicherungskasten herausnimmt und mit einer 21A-Sicherung ausstattet, normal sind 16A, bei einer 21A-Sicherung würden die Leitungen das nicht lange mitmachen, weil der Querschnitt der Leitungen nicht ausreicht um eine solche Last zu tragen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juni 2005 - 13:22

@Derion & TheSuicider:

Die Sicherung im Primärkreis eines handelsüblichen ATX Netzteils ist meist eine 250V/5A-8A T Sicherung, da kaum eines dieser Netzteil unter Vollast mit 230V mehr als 8A benötigt. Die Sicherung muss vom Type T (Träge) sein, da eine Sicherung vom Type F (Flink) kaum den Startvorgang vom Netzteil überleben würde. Preisunterschiede zwischen den Sicherungen sind in der Massenfertigung eigentlich nicht vorhanden. Der Preis einer sochen Sicherung in der Massenfertigung liegt uner 0.02 €. Für den Endpreis des einzelnen Netzteiles schon fast uninteressant.

Den eigentlichen Preisunterchied bei den Netzteilen machen da andere Sachen aus: passive o. aktive PFC, Qualität der Treiberstufe, Leistungsschalter, Regelkreis und sekundären Gleichrichter sowie der Schutzschaltung (alles abhängig von der Ausgangsleistung des Netzteils). Und nicht zu vernachlässigen, der Firmenname, den sich logischerweise einge extra bezahlen lassen.

@TheSuicider:

Zitat

Wenn der Fehler vor oder evtl. auch in dem Trafo aufgetreten ist, hätte der FI ausgelöst.

Nochmal nein. Der FI löst nur dann aus, wenn Strom den regulären Kreis der Schaltung über den Schutzleiter oder einem anderen Weg verlässt. Ein Stromanstieg, wie er im Falle eines Kurzschlusses auftritt, löst den FI nicht aus.

Zitat

Das könnte sogar einigermaßen passen, da die Trafo-Spulen recht schnell warm werden, und bei defekter Kühlung auch gut mal wegbrutzeln (und dann auch ziemlich qualmen) können

Unwahrscheinlich. Die Isolierung des Drahtes für die Spulen hält normalerweise Temperaturen von 230° aufwärts aus. Außerdem sind primäre und sekundäre Spule besonders voneinander getrennt, so dass ein Kurzschluss zw. prim. und sek. Spule nur im Brandfalle wahrscheinlich ist.

Außerdem werden die Spulen in den ATX Netzteilen nicht so warm wie z.B. bei handeslüblichen Steckernetzteilen. Die Kühlung dient primär der Treiberstufe, dem Leistungsschalter und den sekundären Gleichrichtern. Alles andere im Netzteil bedarf eigentlich keiner besonderen Kühlung.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   MacSpider 

• Beigetreten: 15. Juni 05
  • Interessen:Computer<br />Kampfsport<br />Musik

geschrieben 21. Juni 2005 - 08:07

Zitat

achso die kleinen sicherungen sind das, aber damit dürften die wenigsten netzteile ausgestattet sein, bbesonders nicht die billigen teile die so begehrt sind bei vielen

Ich denke nicht, ich glaub so ne Schmelzsicherung hat fast jedes Netzteil irgendwo verbaut. Ich weiss auch, daß die sogenannte Schmelzsicherung das Erste Bauteil ist, dass die Versicherungsheinis nachschauen, falls sie mal nen Blitz- bzw. Überspannungsschaden kontrollieren.

mfg :secret:

Dieser Beitrag wurde von MacSpider bearbeitet: 21. Juni 2005 - 08:14

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0