WinFuture-Forum.de: Openbsd Installations Cd Erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
Seite 1 von 1

Openbsd Installations Cd Erstellen


#1 Mitglied ist offline   Toxic 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 222
  • Beigetreten: 10. April 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juni 2005 - 15:24

Hi,

ich habe mir von hier --> ftp://ftp.tu-clausth...ub/OpenBSD/3.7/ alle Dateien runtergeladen. Nun will ich mir eine Installatins CD brennen, nur ich habe keinen blassen schimmer wie das geht, ich war schon auf OpenBSD.org und habe nur das hier gefunden.

Zitat

4.3.3 - Eine Boot-CD erzeugen

Um eine CD-ROM zu erstellen, kannst du die cd37.iso-Datei verwenden, oder, im Falle der i386-Plattform, kannst du auch cdrom37.fs als bootfähiges Diskettenimage nutzen, das zum Booten des i386-Systems von CD-ROM aus dient. Das Herausfinden der exakten Details mit den zur Verfügung stehenden Anwendungen sei an dieser Stelle dem Leser überlassen.

und

3.3 - Gibt es ein OpenBSD-ISO-Image?
Einige andere Open-Source-Betriebssysteme werden üblicherweise als CD-ROM-Images verbreitet. Das ist bei OpenBSD nicht der Fall.

Das OpenBSD-Projekt stellt die offiziellen ISO-Images nicht zur Verfügung, die als Vorlage für die offiziellen CDs benutzt werden. Der Grund dafür ist einfach, dass wir gerne die CDs verkaufen möchten, und zwar, um die weitere Entwicklung von OpenBSD sicherzustellen. Das offizielle OpenBSD-CD-ROM-Layout unterliegt dem Copyright von Theo de Raadt. Theo erlaubt es niemandem, die Images der offiziellen CD weiter zu verbreiten. Als weiteren Anreiz zum Kauf der CDs gibts es zusätzlich noch ,artwork' und Aufkleber.

Denk aber daran, dass nur das CD-Layout unter Copyright liegt, OpenBSD selbst ist frei. Nichts hindert irgendjemanden daran, sich OpenBSD zu besorgen und seine eigene CD zu machen. Wenn du aus irgendeinem Grund ein CD-Image herunterladen willst, sieh im Archiv der Mailinglisten nach, dort gibt es Quellen. Natürlich gibt es dabei nur zwei Möglichkeiten: Entweder verletzen die im Internet erhältlichen Images das Copyright von Theo de Raadt oder sind einfach keine offiziellen Images. Die Quelle von inoffiziellen Images sind entweder vertrauenswürdig oder eben nicht, die Entscheidung liegt bei dir.

Wir schlagen einfach allen Leuten vor, die OpenBSD umsonst haben wollen, die FTP-Installationsoption zu wählen. Diejenigen, die eine bootbare CD für ihr System benötigen, können Bootdisk-ISO-Images (namens cd37.iso) für eine Reihe an Plattformen herunterladen, die es dann erlauben, den Rest des Systems per FTP zu installieren. Diese ISO-Images haben nur eine Größe von wenigen MB und enthalten nichts weiter als die Installationstools, aber nicht die wirklichen Dateien.


Wie brenne ich mit XP und Nero6 ein Installations CD?

Toxic
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0