WinFuture-Forum.de: [batch] Datei In Versch. Ordner Schreiben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

[batch] Datei In Versch. Ordner Schreiben diverse kleine Probleme dabei


#1 Mitglied ist offline   Sgt. Pepper 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 54
  • Beigetreten: 06. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2005 - 16:25

Hallo! ;)

ich komme gleich zur Sache:

Ich habe auf einem Laufwerk viele Ordner mit Dokumenten und anderen Dateien, darunter auch Audiodateien. Nun möchte ich jedem Überordner ein Ordnerbild zuweisen. Bei der Menge an Ordnern wollte ich das jedoch nicht per Hand machen, sondern eine Batch schreiben, die dann die zwei folgenden Dinge selbstständig tut:
  • Jedem Ordner das Attribut "Systemordner" zuweisen. Das kann man mit
    Start -> Ausführen -> cmd -> attrib +s LW:\Pfad\
    
    bewerkstelligen.

  • In jedem Ordner eine Desktop.ini erstellen mit diesen Inhalt:
    [ExtShellFolderViews]
    {BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}={BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}
    
    [{BE098140-A513-11D0-A3A4-00C04FD706EC}]
    Attributes=1
    IconArea_Image=LW:\Pfad\MeinBild.jpg
    IconArea_Text=0x00000000
    
Jetzt sollte jeder Ordner ein eigenes Bild als Ordnerbild besitzen.

Nun wollte ich das so machen, dass die Batch die Ordner selbstständig ausließt, also wenn ich z.B. einen neuen Ordner mit dem Namen "Witze" erstelle (die Bilddatei Witze.jpg darin enthalten) und die Batch ausführe, der Ordner automatisch das Ordnerbild "Witze.jpg" zugewiesen bekommt.

Ich weiß jedoch weder, wie ich jedem einzelnen Ordner über diese Batch das Attribut "Systemordner" zuweisen kann, noch wie ich den Pfad für die Bilder in der Desktop.ini individualisieren kann (IconArea_Image=LW:\Pfad\MeinBild.jpg müsste ja dann bei dem Ordner Dokumente IconArea_Image=LW:\Pfad\Dokumente.jpg, im Ordner für Audiodateien IconArea_Image=LW:\Pfad\Audio.jpg usw. usf. heißen).

Oder mache ich mir hier einen rießen Umweg? Wie gesagt, ich möchte das ganze Automatisieren, das ich z.B. bei einer Neuinstallation nur die Batch ausführen muss.

Bin für jede Hilfe dankbar! ;)

Viele Grüße
Sgt. Pepper

PS: Windows XP + SP2

Dieser Beitrag wurde von Sgt. Pepper bearbeitet: 17. Juni 2005 - 16:27

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0