WinFuture-Forum.de: [hdd] Regelmäßiges Klicken - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

[hdd] Regelmäßiges Klicken


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2005 - 11:26

Hallo,

ich saß eben am PC und mir fiel plötzlich so eine Art regelmäßiges Klickgeräusch aus dem Inneren meines PC's auf. Ich schraubte ihn also auf, um nachzusehen und ich denke, dass das Geräusch von der Festplatte ausgeht (habe mein Ohr mal überall rangehalten). Das Geräusch hört sich eben so an, wie, wenn eine Festplatte normal lädt oder schreibt, nur das das Geräusch immer und immer wieder in regelmäßigem Abstand kurz kommt. Öffnet man der Task-Manager und achtet auf die Rate, in der sich die Werte bei den Prozessauslastungen verändern, gleicht sich der Takt der Geräusche haargenau mit dem Wechseltakt der Werte.

Ist das also normal?

Komisch ist aber, dass das Geräusch manchmal lauter und manchal leiser ist. Wäre es wie jetzt, hätte ich das case gar nicht aufgeschraubt, aber vorhin war es wirklich ziemlich laut, so das ich etwas besorgt war.

.. Moment, jetzt gerade ist das Geräusch sogar gar nicht vernehmbar - auch wenn ich meinen Kopf ins Gehäuse stecke. *g*

Kann mir das jemand erklären?

.. jetzt ist es wieder da.

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 16. Juni 2005 - 11:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   UnZeN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2005 - 11:43

Daten runter spielen und warten bis sie abraucht. Das klicken ist eigentlich ein Fehler am lesekopf und weist auf einen defekt hin.

Solang sie noch geht mal ein backup erstellen.

Dann beim hardware hersteller anrufen und nachfragen was das sein könnte, evtl. musst du sie dann austauschen lassen.

Welche Festplatte ist das denn?

Gruß
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 16. Juni 2005 - 11:55

Das hab' ich schon seit einem Jahr mit irgendeiner meiner Platten is' bisher nie was passiert. Ich weiß auch gar nicht welche von den Platten das ist. Aber selbst wenn mal was passieren sollte, habe ich genug Backups.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Dat-Katzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2005 - 12:11

Wenn eine Platte KLICKT, hat sie einen BAD-SECTOR ...

Windows kann diese Part nicht mehr Formatieren.
Das Format geht bis zu dem Defekten Sector und hängt sich auf, bzw. klickt stundenlang. Solche Sectoren lassen sich nur noch mit z.B. Partition Magic formatieren. Dann kann diese Partiton wieder unter Windows genutzt werden, da der Sector ausgeschloßen wird.

Warum Windows das nicht selber kann ist und bleibt mir ein Rätzel.

Ich hatte das damals mit 2 IBM Platten ...

Dieser Beitrag wurde von Dat-Katzer bearbeitet: 16. Juni 2005 - 12:13

0

#5 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 16. Juni 2005 - 12:21

Könnte hinkommen. Seit meinem letzten Debian-Experiment, vor 3 Wochen, wo ich die Platten komplett auf Ext3 umgestellt hatte, klickt nix mehr. Hab' übrigens auch 'ne IBM-Platte (eine von den letzten echten IBM also ohne Hitachi) und ich vermute auch, dass die das ist, das ist nämlich die älteste von allen.

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 16. Juni 2005 - 12:23

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2005 - 14:47

Hallo,

also ich habe eine 160GB-HDD von Samsung.

Eben hatte ich ein paar Sekunden lang wieder ein lautes Geräusch - ziemlich laut, aber auch in einem anderen Takt (zwar regelmäßig, aber langsamer und auch nicht kongruent zum Wertaktualisierungstakt des Task-Managers).

Was ich gerade mal gemerkt habe ist, dass die HDD richtig heiß ist. Man hat Mühe seine Hand 10s drauf zu lassen ohne zu schreien. Ich weiß nicht, in wie fern das normal ist oder wie weit die Videokodierung durch Nero VisionExpress gerade eben einen Einfluss auf die Temperatur hatte.

@Dat-Katzer
Wieso formatieren? ich formatiere doch gar nichts?!

Jetzt ist die HDD z.B. gerade wieder komplett still.
0

#7 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 922
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2005 - 15:02

beim codieren gibt's enorme festplattenzugriffe und das läßt schon mal die temperatur ansteigen. allerdings so exterm heiß wie du das beschreibst finde ich nicht im rahmen (und außerdem noch das klicken). prüf doch die platte mit dem herstellertool. für mich klingt das nach einem bevorstehenden ausfall.

Dieser Beitrag wurde von nomzamo bearbeitet: 16. Juni 2005 - 15:02

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2005 - 15:03

Herstellertool?

Das ist sie übrigens genau: http://product.samsung.com/cgi-bin/nabc/pr...prod_id=SP1614N
0

#9 Mitglied ist offline   Dat-Katzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2005 - 15:14

Zitat (G701R: 16.06.2005, 15:47)

@Dat-Katzer
Wieso formatieren? ich formatiere doch gar nichts?!


Das meinte ich ja nicht das du Formatieren willst. War nur ein Hinweis, das Windows es dann nicht mehr Packt.
0

#10 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2005 - 15:34

Achso.

Wie ist das nun mit so einem Herstellertool?

Habe eben mal die HDD-FAQ bei Samsung durchblättert und bin auf folgendes gestoßen:

If the hard drive is making clicking or grinding noises, there is a mechanical problem with the drive and it will need to be replaced. If the drive still spins up and can still be read by the operating system, immediately back up any sensitive data.

Click the "Warranty Information" link below for more details.

Leider ist vor allem dieses 'immediately back up any sensitive data' leichter gesagt als getan. Daneben ist aber auch die Sache mit dem Austausch auf dem ersten Blick leicht problematisch. Dieses Requestzeug bei den 'Warranty Information's ist irgendwie nur auf die USA abgestimmt. Was soll ich da machen und muss ich für den Umtausch oder Reparatur nicht auch bezahlen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0