WinFuture-Forum.de: Asus A7n8x-e Deluxe Mit Athlon Xp 3000+ - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus A7n8x-e Deluxe Mit Athlon Xp 3000+ und 1024MB (P3200) MDT SS DC-Kit


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 16. Juni 2005 - 03:40

Hi,

ich hab's endlich geschafft mein System aufzurüsten. Nun habe ich ein ASUS A7N8X-E Deluxe mit einem AMD Athlon XP 3000+ (Barton) und 1024MB (PC3200) MDT Single-Sided Dual-Channel-Kit. Da ich bisher immer nur mit irgendwelchen abgespeckten Mainboards (siehe Sig) gearbeitet habe ist es wohl verständlich, dass ich ob der Einstellungsmöglichkeiten im BIOS fast umgekippt wäre. Na ja, mein Problem ist eben, dass ich auf die meisten Einstellungsmöglichkeiten nur noch Toast check' :cool: .
Auf den Punkt gebracht, habe ich etlich Fragen, da sogar DDR-RAM für mich derzeit noch Neuland ist:
1. Wie kann ich das BIOS bei meiner Hardware optimal einstellen ohne gleich zu übertakten? Oder soll die Standards alle lassen?
2. Kennt vielleicht einer die Timings des MDT Single-Sided PC3200 RAMs?
3. Was hat es mit mit dem "AGP Bus Speed" auf sich? Was muss ich denn da einstellen (Grafikkarte is' noch dieselbe)? Oder soll ich das auf Auto lassen?
4. Ich nehme an die 200MHz die mir für den RAM im Post angezeigt werden sind korrekt und die restlichen 200MHz kommen nur durch die DDR-Technik zustande?
5. Ab wieviel °C am Die sollte der Rechner abschalten? Der is' heute während ich BF2 gezockt habe einfach neugestartet und das schon bei 70°C.
5. Irgendwelche weiteren Tips bezüglich des BIOS und der optimalen nutzung?

Oh man ich bin doch ganz schön der Noob was Hardware angeht. :( Und ich dachte immer ich hätte genug Ahnung, aber so eine Aufrüstung zeigt einem doch immmer wieder seine Wissenslücken auf.

Grüße
TheSuicider
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juni 2005 - 10:04

Zitat (TheSuicider: 16.06.2005, 04:40)

1. Wie kann ich das BIOS bei meiner Hardware optimal einstellen ohne gleich zu übertakten? Oder soll die Standards alle lassen?
<{POST_SNAPBACK}>

Die Standards erstmal lassen, sehen das er stabil läuft, um evtl. auftretende Instabilitäten reklamieren zu können. Wenn er dann mal 3-4 Tage stabil gelaufen ist, kannst du dir immer noch überlegen, die Ramtimings etwas zu verschärfen.

Zitat (TheSuicider: 16.06.2005, 04:40)

2. Kennt vielleicht einer die Timings des MDT Single-Sided PC3200 RAMs?
<{POST_SNAPBACK}>

CL2.5-3-3-6 ist die Originaltaktung. MDT sollte aber auch die 2-3-3-5 schaffen, wäre ich aber noch vorsichtig wegen garantieverlust bei Übertaktung, vor allem da dieser Unterschied, wenn überhaupt, nur in synthetischen Benchmarks auffällt.

Zitat (TheSuicider: 16.06.2005, 04:40)

3. Was hat es mit mit dem "AGP Bus Speed" auf sich? Was muss ich denn da einstellen (Grafikkarte is' noch dieselbe)? Oder soll ich das auf Auto lassen?
<{POST_SNAPBACK}>

Damit könntest du die Graka unabhängig vom restlichen System übertakten. Lass es also ruhig auf Auto, somit wird die Graka mit der Originaltaktung von 66 Mhz angesprochen.

Zitat (TheSuicider: 16.06.2005, 04:40)

4. Ich nehme an die 200MHz die mir für den RAM im Post angezeigt werden sind korrekt und die restlichen 200MHz kommen nur durch die DDR-Technik zustande?
<{POST_SNAPBACK}>

Genau.

Zitat (TheSuicider: 16.06.2005, 04:40)

5. Ab wieviel °C am Die sollte der Rechner abschalten? Der is' heute während ich BF2 gezockt habe einfach neugestartet und das schon bei 70°C.
<{POST_SNAPBACK}>

Würde mir zu denken geben, und zwar, das er überhaupt 70° warm wird. Hast du die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen? Sitzt der Kühler richtig auf der CPU auf? Hast du den Kühler selbst montiert und falls ja, die Plastikschutzabdeckung der Kühlerauflagefläche entfernt?

Zitat (TheSuicider: 16.06.2005, 04:40)

5. Irgendwelche weiteren Tips bezüglich des BIOS und der optimalen nutzung?
<{POST_SNAPBACK}>

Zweimal 5.? Wolltest wohl keinen mit 6 Fragen schocken? :(
Bezüglich des Bios ist zu spezifisch, da ich ein anderes besitze(Vorgängermodell) und ich nicht weiss, inwieweit sie sich gleichen. Was ratsam ist, mach den PC alle 2 Monate auf und reinige ihn vom Staub, vor allem die Luftein-/auslässe und die Kühler. PCI-Plätze und RAM-Plätze, die nicht benötigt werden am besten mit Tesaband abdecken, um Verstaubung vorzubeugen. Achte auf ausreichende Kühlung. So solltest du lange Freude haben mit deinem neuen PC.
Viel Spass!

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 16. Juni 2005 - 10:06

0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 16. Juni 2005 - 10:37

Cool, das's mal 'ne Antwort. Danke sehr.
Nochmal zu 5. (Das erste :( ) Liegt dann wahrscheinlich am Billig-Kühler, die hatten im Laden meinen Kühler nicht mehr da (einen Tag vorher hatten sie ihn, laut der E-Mail die ich wegen des Preisnachfrage bekam, noch *grml*). Ich werde mir dann wohl innerhalb des nächsten Monats einen neuen Kühler holen.
Und nochmal zu 5. (das zweite :cool: ) Das mit dem reinigen und alles ist ja Standard, allerdings mache ich das nur alle 6 Monate was dank der Staubfilter auch vollkommen ausreicht. die Kühlung sollte auch langen, is'n gutes Gehäuse und gute Gehäuselüfter drin und die Staubfilter bremsen die Luftzufuhr nur minimal, obwohl sie gar nicht für'n Rechner sondern für'n Staubsauger sind :( . Und danke für's spaßwünschen, bisher hatte ich innerhalb von 12 Stunden mehr spaß mit an meinem rechner als im ganzen letzten halben Jahr.

Grüße
TheSuicider
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Noillusion 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Magdeburg
  • Interessen:IT, Psychologie,....

geschrieben 16. Juni 2005 - 12:55

hi TheSuicider,

ich habe das andere ASUS A7V8X-... und bin recht zufrieden damit, eine Option "Load optimal Defaults" gibts leider net, aber die Standatwerte sind OK, bei wurden die 128MB meiner Graka nicht erkannt(manuell nachgestellt) und der Takt meiner 2400+ wurde anfangs erfragt. Alles andere würde ich so lassen.

Eine Temp. von bis zu 70°C ist mehr als bedenklich, denn die sollte bereits 60°C nicht überschreiten. Der Barton hat eine deutlich größere Anzahlt von Transistoren un d erzeugt auch ne höhe Wärme als die Vorgänger, er sollte daher sehr gut gekühlt werden, die Herstellerangaben stimmen meist nicht ganz, sondern habe keinerlei Toleranzgrenze mehr.
Bedeutet, wenn du einen Kühler wie Barton 3200+ laufen hast, solltest dein Kühler bis 2 Stufen drüber tauglich sein, oder ein Kühler mit hervoragender Kühöleistung wie z.B. Zalmann, Coolermaster HHC und Alpha Pal.

Wenn die Temp. öfter über Max.wert geht kann nicht nur deine CPU schaden nehmen sondern auch das M.-board!
Die silberfarbene Kühlpaste ist besser als die weiße, aber vorsicht sie leitet, > keine Paste ausser auf der Die. Ein Tropfen reicht meist völlig aus.

mfG
>Will ein Narr einen zum Narren halten-suche ER sich Gleichere Gestalten. Shantideva< Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2005 - 13:33

joah herzlichen glückwunsch zu deinem neuen sys;-))
hab genau die gleichen komponenten.
zum ram. lass die timings auf auto. allerdings haben die rams auch normal 2,5-3-3-8 un nich 2,5-3-3-6. Übertakten bringt wirklich nur in benchmark ein paar pünktchen. die werte merks du bei keinem programm/spiel.

stell einfach alles auf auto bei deinem mainboard.

und 70° sind wirklich viel zu viel. es is aber bekannt, dass der 3200+ sowieso viel wärmer wird als die andren. ich würde den mit 70° gar nich benutzen. nich das deine neue hardware schneller kaputt is, als ud dafü gespart hast;-))
würde gucken, dass du den unter 60° bei volllast hälst. hierzu einfach nen zalman cnpc 7000 oder 7700 besogen. is so das beste, was du als komplettkühler kaufen kannst.
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0