WinFuture-Forum.de: Aufbau Eines Netzwerks - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Aufbau Eines Netzwerks Brauche Hilfe beim Einrichten


#1 Mitglied ist offline   Yaenzi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ludwigsburg

geschrieben 15. Juni 2005 - 14:17

Hallo Ihr,


ich bin gerade dabei ein Netzwerk bei mir zu Hause aufzubauen... Ich habe mich auch schon eingelesen und es gestern abend lange versucht, aber irgendwie war es leider nicht so ganz erfolgreich...

Ich beschreibe zunächst einmal die Infrastruktur des geplanten Netzwerks:

Zunächst wäre da einmal der Wireless-DSL-Router zu erwähnen (Fritz!Box Fon 7050). An diesen habe ich zunächst einen 4-Port Switch angeschlossen. Von diesem Switch geht ein Kabel zu einem Dektop PC (Win XP Prof), der in Zukunft als File- und Print-Server fungieren soll. Dazu später mehr... Desweiteren will ich ein Kabel vom Switch abgehen lassen, an das ich evtl ein in der Nähe stehendes Notebook ans Netzwerk anschließen will. (Da der Router 2 Ethernet Buchsen hat könnte ich mir den Switch auch einsparen, aber ist es ein Nachteil, wenn ich ihn dennoch nutze?)

Im Haushalt selbst wird es 2-3 Notebooks (Win XP Home) geben, die über den Wireless-Router zum einen ins Internet kommen sollen, zum anderen aber auch Zugriff auf den lokalen Server haben sollen.

Wie bei der Fritzbox standardmäßig vorgegeben besitzt sie die IP 192.168.178.1 . Ich habe vor die IPs fest zu vergeben an den einzelnen Notebooks.

Soweit zum Aufbaue des Netzwerkes. Gestern hat das soweit geklappt, als dass ich mit den Laptops ins Internet gekommen bin, allerdings habe ich es nicht geschafft Zugriff auf den Server zu bekommen. Auch konnte ich vom Server aus nicht den Laptop finden...
Komischerweise konnte ich die fest eingestellte IP-Adresse anpingen, den Namen des PCs jedoch nicht. Das müsste doch dann mit dem DNS zusammenhängen nehm ich an? Was muss ich als DNS angeben? Die IP des Routers nehme ich an, oder?

Wäre froh, wenn das klappen würde alles und bin für jeden Hinweis dankbar...

In weiteren Schritten würde ich dann noch gerne folgendes realisieren:

- PCs im LAN sollen den Server per Wake-on-LAN starten können (um z.B. drucken zu können)

- Auf dem Server will ich verschiedene Freigaben geben und diese dann als feste Netzlaufwerke bei den Notebooks einrichten. Das verstehe ich soweit, nur stellt sich mir die Frage, ob ich den Zugriff auf manche Ordner für einzelne feste IPs sperren kann? Wie kann ich eine solche Beschränkung realisieren? Es soll quasi für ein Notebook-Nutzer auf dem Server ein Verzeichnis geben, auf das nur er Zugriff hat und das auch nur er mounten kann.


Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, indem ihr mir Tipps und Hinweise gebt :-)

THX
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xploit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 269
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 7

geschrieben 24. Juni 2005 - 22:05

Zitat

Das müsste doch dann mit dem DNS zusammenhängen nehm ich an? Was muss ich als DNS angeben? Die IP des Routers nehme ich an, oder?


Korrekt. Schau mal in die Einstellungen der Netzwerkadapter deiner Clients. Dort gibts einmal Standard-Gateway und Standard-DNS - beide müssen auf die IP des Routers zeigen.

WakeOnLan ist ein wenig komplizierter, aber realisierbar, wenn dein Rechner (sprich die Netzwerkkarte) das entsprechende Protokoll unterstützt.
Da verweise ich einfach mal auf ein externes Tut um mir die Arbeit zu ersparen:
http://www.rrze.uni-erlangen.de/ausbildung...e/WakeonLAN.pdf

Die Freigaben auf IP-Ebene ist alleine mit Boardmitteln schwierig, hier würde ich einfach auf die Steuerung anhand der Benutzernamen zurückgreifen - so wies eigentlich vorgesehen ist :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0