WinFuture-Forum.de: Erfahrungen Mit Ausbildungssuche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Erfahrungen Mit Ausbildungssuche zum Mediengestalter für digital u. print


#1 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 27. August 2003 - 10:43

Gelöscht auf Wunsch des Verfassers.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 27. August 2003 - 11:01

***

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 26. Dezember 2009 - 10:46

Admin akbar

#3 Mitglied ist offline   nim 

  • Gruppe: Redaktion
  • Beiträge: 2.347
  • Beigetreten: 20. Januar 02
  • Reputation: 2

geschrieben 27. August 2003 - 11:20

Gelöscht auf Wunsch des Verfassers.

#4 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 27. August 2003 - 11:28

***

Dieser Beitrag wurde von shiversc bearbeitet: 26. Dezember 2009 - 10:46

Admin akbar

#5 Mitglied ist offline   mesios 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 3.440
  • Beigetreten: 06. Januar 02
  • Reputation: 109
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 27. August 2003 - 12:13

da die frage auch war wie wir zu einer lehrstelle gekommen sind, will ich hier einfach mal meine story schreiben. ich lerne zZt Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und mein 3. (und letztes) Lehrjahr beginnt die Tage.

eins vorneweg: ich war NIE gut in der schule. habe nen normales realschulabschluss und nen mittelmäßigen durchschnitt. was mir bei meiner bewerbung sehr geholfen hat war die tatsache dass ich einige dinge zum vorzeigen hatte. gegen ende der 9. Klasse (oder so) habe ich für einige kleinere firmen websites erstellt. alles nichts super tolles aber ein paar nette sachen waren schon dabei (js online shop usw). Dann hab ich noch einige Monate Nachmittags bei einer internet start-up firma in Berlin gejobt (meOme.de). Diese haben mir auch einen Lehrvertrag angeboten, daraus ist dann aber nichts gewurden weil sie von freenet gekauft wurden und eingegangen sind. von ehmals 100 angestellten arbeiteten zum schluss noch gut 20 dort. inzwischen sitzen sie auch nicht mehr in berlin sondern in hamburg und sich wahrscheinlich nocht weniger. (bla...) jedenfalls konnten die mir ne sehr gute beurteilung mitgeben. außerdem hatte ich noch ein paar gute burteilung aus der schulpraktikas und zusammen mit einer stange websites (referenzen) war das schonmal sogut wie nen fuss in der tür.

damit habe ich mich dann beworben. ihr werdet lachen - und zwar genau bei EINER Firma. Ich war zwar auch noch bei einer anderen Firma, aber da stellte sich herraus, dass das ehr ein InternetCafe war als eine softwareschmiede. von daher war ich dort auch sehr schnell wieder raus.

Ich habe zuerst hier in der Firma angerufen und die standartsachen gefragt. man sagte mir, dass kein bedarf an azubis besteht. daraufhin meinte ich, dass ich aber schon ganz gut was drauf habe und auch einiges zeigen kann. die antwort: "wir suchen natürlich immer gute leute" ;o). Wir vereinbarten ein 14tägiges praktikum. ich suchte mir also eine jugendherberge hier in halle (ca. 220km weit weg von meinem elternhaus und keinerleih kohle fürn hotel o.ä.) und machte 14 tage praktikum.

natürlich haben die mich total ins kalte wasser geschmissen. ich sollte in einer sprache "programmieren" in der ich zuvor noch nie etwas gemacht hatte. ich kam mehr von der php schiene, und sollte jetzt asp coden. (ohne irgendwelche vb o.ä.) kenntnisse).

Nach 14 Tagen wurde es am letzten Abend noch richtig spannend. Mein Tool, die Aufgabe die ich in den 14 Tagen lösen sollte) war noch nicht ganz fertig. Es war schon lange dunkel. als "prämie" für die erfolgreiche lösung dieser aufgabe gab es ein dickes ASP Buch (und hey, was sollte ich mit einem ASP Buch wenn ich die Lehrstelle nicht bekommen? :blink: ). Jedenfalls hab ich den code dann doch noch feritg bekommen (ohne _wirklich_ zu wissen was ich da eigentlich tue) und mein Chef offenbarte mir, dass ich der neue lehrling der firma sei.

(...)

Ich denke, ich habe sehr viel glück gehabt. Ich kenne sehr viele Leute die hunderte von Bewerbungen abschicken und nichts außer absagen bekommen. Ich denke, es ist wichtig, dass man sich selbst vorstellt. das man sich gut verkaufen kann. das man selbstvertaun hat und dass man sich "schmackhaft" machen kann.

Naja, anyway. Ich drück euch die Daumen!

#6 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2003 - 13:05

hmmm, also ich habs meiner Ex Freundin zu verdanken :blink:

Sie hatte sich von mir getrennt, nachdem ich 2 Jahre lang nur vor meiner Linux Box gesessen und konfiguriert habe :D Naja... ganz so schlimm war es nicht, aber ich war halt arbeitslos und hatte keine Initiative... Bund hatte mich irgendwie verwarlosen lassen usw..... jedenfalls... hab nen relativ schlechten Realschulabschluss gemacht... Schule war nie mein Ding... Themen waren vom Mond und ich war eh schon immer der Überzeugung, dass man mir niemals das beibringen könnte, was ich alles wissen will.. schule oft geschwänzt und mir zu Hause die Naturwissenschaften selber angelesen... macht mehr Laune und durch die Schule kommt man so allemal :D

Naja... nachdem mein Huhn nun über den Jordan war hab ich mir gedacht, das Initiative gefragt wäre... Also... Handelskammer - Branchenregister online... "EDV" als suchbegrifft... alle Kammern der umgebenden Landkreise abgerissen und einfach 700 Mails an jeden Schrott rausgezimmert, der auch nur im entferntesten was mit dem zu tun hatte was ich machen wollte.... ITSE, FIA, FIS,TAI und wie es nicht alles hieß... einfach eine kleine Mail mit folgedem Inhalt etwa rausgejagt:

Zitat

Sehr geehrte Dame, Sehr geehrter Herr,
Mein Name ist blafasel und ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz im IT Bereich. Wenn Sie noch stellen anbieten, oder überlegen jemanden auszubilden, dann würde ich mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

blafasel


abgeschickt, 3 Tage gewartet, Posteingang voll... absagen ohne Ende, nicht ausbildende Betriebe blabla... so hatte ich dann am 4. Tag gleich 3 Termine zum vorstellen. Beim ersten ergatterte ich ein Praktikum, beim zweiten ein sanftes lächeln und dem dritten hab ich gehörig mit einer Anzeige gedroht, wenn er mich nochmal als nicht tauglich für eine seriöse Firma bezeichnet, nur weil ich viel mit Linux mache...

soweit... nun bin ich eben Fachinformatiker mit Kenntnissen über viele Sprachen und Administrativem Wissen für Windows und Linux... mich hat das Leben gut belohnt... und ich denke, dass es die Masse an Mailings, die man verpulvert ausmacht... Mein kleiner 3 Zeiler hat nicht viel über mich verraten und forderte die Firmen gradezu dazu auf mich zu einem Termin einzuladen... und wenn man erstmal da ist, kann man nicht im Papierkorb landen :D

So far

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0