WinFuture-Forum.de: Problem Beim Verbinden Depc Mit Notebook über Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Problem Beim Verbinden Depc Mit Notebook über Wlan


#1 Mitglied ist offline   RWS1999 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2005 - 10:19

Ich wollte mein PC mit dem Notebook (beide WinXP Pro) über W-LAN verbinden. Bei meinem PC habe ich das W-LAN-Modul von Asus benutzt, welches es speziell für das Board gibt. Auf den Notebook habe ich mir eine W-LAN-Karte geholt von der T-Com. Als erstes die Karte auf den Notebook installiert und die Windowsunterstützung für Funknetzwerk deaktiviert. Karte als Ad-Hoc eingestellt, danach Kanal und SSID vergeben. Die IP-Adressen habe ich unten aufgelistet. Dann auf mein PC die Software für die Karte installiert und auch da die wie beim Notebook alles eingestellt. Während auf mein Notebook die 2 Rechner angezeigt werden, ich jedoch kein Zugriff auf mein PC habe, erhalte ich bei meinem PC immer nur eine Fehlermeldung.

"Auf Privat kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."


Nach einer Einwahl ins Internet konnte ich auch keine eMails abholen oder eine Seite aufrufen. Erst als ich die Gateway- und DNS-Adresse gelöscht hatte, konnte ich wieder normal surfen und auch meine Post abholen. Das ganze habe ich danach nochmal versucht, indem ich nicht die Software benutzt habe die den Karten beilag, sondern die eigenen von Windows. Aber da hatte ich noch mehr Probleme. Dann hat es noch nicht einmal auf mein Notebook funktioniert und Windows hat meine IP-Adressen jedesmal gelöscht und auf automatisch beziehen gesetzt. Habe das natürlich wieder geändert und die festen Adressen eingegeben, trozdem hatte ich keine Verbindung.
Vielleicht weiss jemand voran das liegen kann, dass ich auf meinen PC immer diese Fehlermeldung bekomme.
Um unnötige Nachfragen zu vermeiden:
- GAST-Konto aktiviert
- bei beiden als Administrator angemeldet (den selben Benutzernamen)
- keine Firewall benutzt
- ein Ordener freigegeben mit vollzugriff für Jeden
- PC direkt miot dem DSL-Modem verbunden, kein Router
- keine Verschlüsselung aktiviert
Mit Ping habe ich folgendes Ergebnis erhalten :
PC -> PC = okay
PC -> Notebook = okay
Notebook -> Notebook = okay
Notebook -> PC = Zeitüberschreitung

Bis jetzt war die beste Einstellung, wenn die Windowsfunktion für Funknetze deaktiviert waren und ich beiliegende Software benutzt habe. Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber ich komme immer nur bis zur oben genannten Fehlermeldung.

Einstellung der Netzwerkkarten :
PC :
Name : Desktop
Gruppe : PRIVAT
LAN-Karte :
IP : 192.168.0.1
Sub : 255.255.255.0
W-LAN :
IP : 192.168.10.1
Sub : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.0.1
DNS : 192.168.0.1

Notebook :
Name : Notebook
Gruppe : PRIVAT
LAN : deaktiviert, weil nicht benutzt
W-LAN :
IP : 192.168.10.2
Sub : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.0.1
DNS : 192.168.0.1
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RWS1999 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 07. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2005 - 20:49

Habe das Problem nach mehreren Tagen endlich gefunden. Falls nochmal jemand das selbe Problem haben sollte, schreibe ich mal kurz was ich gemacht habe und die Lösung gefunden habe.
Ich habe zusätzlich das Protokol "NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Trans..." installiert, auf beiden Rechneren, und die IP-Adressen wie unten eingestellt. Danach habe ich das Gastkonto wieder deaktiviert und dem Benutzernamen ein Passwort gegeben. Die Ordner freigegeben und den Zugriff für die Benutzer eingestellt. Wenn ich jetzt auf die Ordner des anderen Rechners zugreifen will, muss ich zwar ein Namen und Passwort eingeben, aber das war auch so gewollt. Jetzt funktionierte alles so wie es sollte und ich habe auch keine Probleme mehr mit dem Internet.

PC :
Name : Desktop
Gruppe : PRIVAT
LAN-Karte :
IP : 192.168.0.1
Sub : 255.255.255.0
W-LAN :
IP : 192.168.10.1
Sub : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.10.2
DNS : 192.168.10.2

Notebook :
Name : Notebook
Gruppe : PRIVAT
LAN : deaktiviert, weil nicht benutzt
W-LAN :
IP : 192.168.10.2
Sub : 255.255.255.0
Gateway : 192.168.10.1
DNS : 192.168.10.1
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0