WinFuture-Forum.de: 2te Hd Nicht Anschliessbar über Ide2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

2te Hd Nicht Anschliessbar über Ide2 PC startet dann nicht auf


#1 Mitglied ist offline   tcpt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:ZH (CH)

geschrieben 12. Juni 2005 - 12:05

hallo ;)

habe an meinem pc mit WinXP SP2 AMD 3500+ 1GBRAM mit 200GB Maxtor HD über SATA ein Problem: wollte meine alte HD über den 2ten IDE Anschluss anschliessen...gehe also in Mediamarkt, kaufe mir von Hama ein 0.6cm IDE kabel und schliesse diesen an die HD plus natürlich die Stromversorgung...der PC stockt nach der IDE detection. Es bleibt dann bei einem schwarzen bildschirm. ich kippe dann den netzschalter, nehme das teil wieder ab und starte dann von neuem, dann werde ich gefragt, ob windows normal starten soll...
also hab das schon mehrmals probiert, aber irgendwie kann ich meine zweite HD einfach nicht anschliessen...woran liegts, was kann man tun? :)

Dieser Beitrag wurde von tcpt bearbeitet: 12. Juni 2005 - 12:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2005 - 12:12

um den fehler einzugrenzen:
1) festplatte an einen anderen pc testen ob ok
2) anderes ide-kabel verwenden
Eingefügtes Bild
0

#3 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2005 - 12:14

Wird grad nicht ganz ersichtlich: Redest du davon, das beide FP S-Ata sind oder eine FP S-Ata und eine IDE(P-Ata)?
Falls die 2. einen P-Ata Anschluss hat, ist sie richtig gejumpert( Falls alleine als Master, falls noch ein Laufwerk(CD-Rom,DVD) dranhängt, ist eine Master und die andere Slave?
Sollte beides S-Ata sein, drück doch bitte bei der Erkennung die Taste, um ins Erkennungsmenü zu gelangen( Bei mir F5), um auszuschliessen, das dein Kontroller mit den FP's, sobald sie zusammen angeschlossen sind, ein Raid bauen will ( Hast du S-Ata-Raid?, falls nicht, überlese das einfach). War bei mir mal der Fall, bin fast verzweifelt dran :)

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 12. Juni 2005 - 12:18

0

#4 Mitglied ist offline   tcpt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:ZH (CH)

geschrieben 12. Juni 2005 - 15:34

hab's ja auch schon bei meinem alten pc gehabt, läuft einwandfrei. ist auch als slave gejumped, sollte also kein problem sein.
Richtig, die HauptHD ist SATA, die zweite, die ich einbauen will, ist das normale alte format, also IDE. Sonst noch eine Idee?
0

#5 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2005 - 15:48

Zitat (tcpt: 12.06.2005, 16:34)

ist auch als slave gejumped, sollte also kein problem sein.
<{POST_SNAPBACK}>

Nur, um sicherzugehen: An genau diesem Ide-Strang befindet sich demzufolge noch ein anderes Laufwerk(CD-Rom o.ä.), das als Master gejumpert ist?

Gut, falls dem so ist, es gab da auch mal Schwierigkeiten mit S-Ata und P-Ata, das das Bios immer versucht hat, von der P-Ata Platte zu booten, obwohl das BS auf der S-Ata war. Da kann ich dir zwar nimmer weiterhelfen, aber vielleicht findet sich ja noch einer, ansonsten muss ich dir zur Boardsuche raten, da das nicht mein Gebiet ist ;) .

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 12. Juni 2005 - 15:48

0

#6 Mitglied ist offline   tcpt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:ZH (CH)

geschrieben 12. Juni 2005 - 16:53

@Breaker: ich korrigiere, am IDE1 befindet sich ein IDE kabel an dem beide dvd-drives angeschlossen sind. nun habe ich die HD genommen, ein neues kabel gekauft, dieses an IDE2 anschluss...an dieses kabel (welches natürlich auch 2 anschlüsse besitzt) habe ich meine HD angeschlossen.

Muss ich in diesem Fall die HD als Master jumpen? (obwohl meine HauptHD, also SATA, ja eigentlich master ist...?)
0

#7 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 12. Juni 2005 - 17:28

Ja, musst Du.
Pro IDE-Controller gibt es einen Master und einen Slave.
Wenn Du nur ein LW am Controller hängen hast, dann ist das ein Master.

Das hat nix damit zu tun, von welcher Platte Dein System hochfährt.
0

#8 Mitglied ist offline   tcpt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:ZH (CH)

geschrieben 12. Juni 2005 - 18:11

tja, habe nun auf DS(Master) umgekoppelt, hat aber auch nix gebracht...der pc kommt nicht mal dazu, die IDE drives zu "detecten", direkt vorher bleibt er einfach eingefroren...?

(Nebenfrage: Wieso leuchtet meine optische Maus auch nach dem Herunterfahren, ist das normal?)
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2005 - 18:27

Dann probier es mal mit Cable-Select(CS), jumper sie entsprechend und häng sie dann an den letzten Anschluss des Ide-Kabels, dann sollte sie automatisch als Master angesprochen werden ( Shit, oder war es doch der mittlere? probier halt, an welchem sie erkannt wird, bin mir grad unsicher ;D ).

Zitat (tcpt: 12.06.2005, 19:11)

(Nebenfrage: Wieso leuchtet meine optische Maus auch nach dem Herunterfahren, ist das normal?)
<{POST_SNAPBACK}>

Ja, ist normal. Das hat damit zu tun, das du, entsprechende Bios-Einstellung vorausgesetzt, deinen PC mit deiner Maus und/oder Tastatur mittels Bewegung und/oder Tastendruck wieder hochfahren könntest. Wenn du nun also möchtest, das der PC, wenn du ihn ausschaltest, keinen Strom mehr verbraucht, musst du dir eine abschaltbare Steckdosenleiste kaufen. Ratsam ist das eh, da die meisten Geräte an einem PC nicht komplett abschalten, sondern meist nur in den so genannten Stand-By schalten, in dem aber immer noch Strom verbaucht wird.

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 12. Juni 2005 - 18:33

0

#10 Mitglied ist offline   tcpt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:ZH (CH)

geschrieben 12. Juni 2005 - 18:55

aha, ich probier dann mal cs...aber das letzte kabelende (also das für die drives) ist gerissen, hab nur noch das mittlere zur verfügung. spielt das wirklich eine rolle?
0

#11 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juni 2005 - 19:02

Wenn das Kabel an irgendeiner Stelle gerissen ist, schmeiss es gleich auf den Müll, da Daten dann nicht mehr korrekt übertragen werden können. Ausserdem besteht die Gefahr, das Kabel aneinanderkommen könnten, dann kannst du, etwas Glück vorausgesetzt, deine Festplatte, dein Mainboard und dein Netzteil auf den Müll schmeissen. Hör also am besten auf, daran herumzuspielen, und mach weiter, wenn du ein komplettes Kabel ohne Defekte hast.
Hast du nicht in deinem ersten Post geschrieben, das Kabel wäre erst neu von MM gekauft? Was hast du damit getan, in den Hamsterkäfig geworfen? ;D
Kauf dir ein neues Kabel und es wird laufen. ;D

Dieser Beitrag wurde von Breaker bearbeitet: 12. Juni 2005 - 19:03

0

#12 Mitglied ist offline   tcpt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 55
  • Beigetreten: 05. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:ZH (CH)

geschrieben 12. Juni 2005 - 19:39

hehe...ich denke hama ist einfach scheiss qualität!
0

#13 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juni 2005 - 21:02

kann man nicht generell so sagen. war das kabel schon beim kauf defekt? wenn der defekt beim pc-umbau von dir verursacht wurde kann der hersteller nix dafür.
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 13. Juni 2005 - 17:54

Rein theoretisch sollte es nix ausmachen, wenn das hintere Ende des Kabels kaputt ist. Weil wenn kein Abnehmer (Festplatte) dranhängt, ist der Abschlusswiderstand unendlich hoch und es fliesst kein Strom.
Aber wie gesagt ist nur rein theoretisch.
Ich würde mir auch ein neues Kabel holen - und immer brav am Stecker ziehen, nicht am Kabel.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0