WinFuture-Forum.de: 256mb Graka... Wozu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

256mb Graka... Wozu?


#1 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 08. Juni 2005 - 19:35

Wollte den Gedanken einfach mal in die Runde werfen.
256MB ist viel Speicher und es macht durchaus Sinn, wenn man z.B. Doom 3 oder vergleichbares laufen lässt, dass deine Geforce 6 oder Radeon X800 diese Unmengen von Texturen auslagern kann. Alles keine Frage.

Aber:
Wozu braucht eine Radeon 9250 256MB Speicher, oder eine GF FX5200 128MB? Der Speicher ist doch sinnlos verschwendet, wenn dann auch noch der Zugriff mit 64-bit auf unterstem Niveau gehalten wird. Ein Hardcoregamer kommt doch bestimmt nicht mit einer Radeon 9250 aus. Wer Filme etc guckt und/oder seinen PC als Office Rechner nutzt, dem reicht doch sogar noch eine gute alte TNT2 oder älteres ohne Probleme. Diese Low-end Karten wären doch bestimmt auch günstiger, wenn man nicht soviel Speicher verbauen würde. Noch dazu zahlt man für guten 256MB DDR Ram einzeln genausoviel, wie für so eine Graka. Handelt es sich nur um einen Hype "kaufen sie sich die tolle Karte mit ganzen 256MB" ? Oder kann mir jemand sinnvoll begründen, warum so eine Karte nicht auch locker mit 64 oder gar 32MB auskommen könnte? :P

Also ich persönlich glaube, dass es nur ein Hype ist, um nichtsahnende Kunden übern Tisch zu ziehen. Günstig und 256MB, was ein Schnäppchen <_<

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 08. Juni 2005 - 19:44

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MSI-6600GT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 653
  • Beigetreten: 09. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Versmold/NRW

geschrieben 08. Juni 2005 - 19:47

....selbst eine 9800Pro war bei den meisten Games mit 256MB Ram langsamer wie eine mit 128MB.
Aber es ist nunmal so: Grosse Zahlen locken die Käufer an.
Unfruchtbarkeit ist erblich. Wenn Deine Eltern keine Kinder hatten, wirst Du auch keine kriegen
0

#3 Mitglied ist offline   SFFox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.338
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 08. Juni 2005 - 19:51

Genauso wie mit der GF4 TI4200 die mit 64MB wohl auch schneller gewesen sein sollte als die 128MB Variante. Ich könnte mir vorstellen, dass CAD Zeichner vielleicht einen großen Videospeicher brauchen, damit nicht ständig nachgeschaufelt werden muss. Allerdings würden die dann bestimmt nicht zu Karten aus dieser Sparte greifen.
0

#4 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Juni 2005 - 21:49

Also das ist alles nur Marketing....

Eine low-end Karte kann den speicher eh nie ausnutzen .... da der rest der Hardware hinterher hingt....
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#5 Mitglied ist offline   Andrew0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 870
  • Beigetreten: 24. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2005 - 21:55

die großen zahlen sind wahrhaftig nur dazu da, damit die leute, denen ihr pc/grafikkarte zu alngsam sind, sich eine neue kaufen wo (hauptsache) große zahlen stehen. so passt es, dass billige grakas einfach einen hohen speicher haben und wenn die qualität der spiele besser ist als bei dem alten modell, denken diese menschen, dass sie das alles den 128mb verdanken <_<
0

#6 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime &amp; Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 08. Juni 2005 - 22:10

256MB Ram machen schon sinn bei high-end karten vorallem in auflösungen 1280x1024+ und @ AA & AF geht 128MB Karten schnell der speicher aus. Low-end karten hingegen wie ne Radeon 9250, GF FX 5200 oder ne GF 6200 ziehen aus 256 MB absolut keinen nutzen da sie viel zu langsam sind die masse an speicher auch zu nutzen. Reines marketing und dummfang ist das bei low-end karten mehr nicht.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0