WinFuture-Forum.de: Prob Mit Ati Radeon 9250 (videos) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Prob Mit Ati Radeon 9250 (videos)


#1 Mitglied ist offline   nippler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2005 - 18:56

Hi,

hab mir nach Monaten der Überlegung nun doch noch eine neue Graka zugelegt, und zwar die ATI Radeon 9250 PCI 256MB/128Bit (click!). Hab die Karte gegen eine GeForce2MX400 (AGP) ausgetauscht und so gesehen auch keine Probleme damit.
Ich bin zwar kein Spielefreak, aber ich nutze sehr oft TV-Out für Videobearbeitungen.
Doch etwas komisches ist nun bei der Wiedergabe von .mpg/.avi oder allgemein Videofiles:

Der Sound ist leicht verzerrt und wenn ich "ReClock" zuschalte wirds asynchron und noch verzerrter. So ähnlich wie wenn man ein Lied zu laut aufdreht und die Boxen "knistern". Jedenfalls hab ich den Vedacht das der Fehler von der Karte kommt, Winamp macht bei mp3s nämlich keine Probleme. Ebenso wenn ich am PC arbeite und Fenster durchklicke wird die Musik leicht gestört.

Ich hab schon sämtliche Treiber getestet, sowohl Sound/Grafikkarte als auch die Videocodecs ansich. Die Nvidia Treiber sind auch alle weg.
Vielleicht ist mein Rechner schon wieder zu alt dafür?
Gekauft im Jahr 2002 ursprünglich als fertiger AthlonXP 2000+ PC vom Fachhändler.
Mainboardname weiss ich nicht, AGP4x dürfte wohl für die alte Graka gelten.
Ich habe bisher alles bis auf Mainboard/Prozessor erneuert. Letzte Möglichkeit (neben Inkompatibiliät) wäre noch der PCI Steckplatz. Hab noch 2 NICs + 1 5.1 Soundkarte "darüber" gesteckt. Vielleicht stört das den Datenfluss?

PC Daten:
AthlonXP 2000+ (1,66 GHz)
1 GB DDR 266 RAM
Sound OnBoard / 5.1 Soundkarte(aktiv)
2x HDD (120/160 GB)
2 NICs (1 aktiv DSL)
400 Watt ATX Netzteil

? :ph34r: ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Juni 2005 - 20:48

hast du dir die für 84 euro gekauft?
ich klapp zusammen
ich hab die 9200 die will ich vllt. bald verkaufen
die ist doch fast zum verschenken gut
naja also bei mir ruckelt es ned
lad dir mal den neuesten catalyst runter
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#3 Mitglied ist offline   nippler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2005 - 22:26

Ich hab ja schon alle aktuellen Treiber für meine ganze Hardware erneuert, bringt aber nix. Ich werde mal die Steckplätze vertauschen, vielleich liegts an der Hierarchie. Ansonsten hol ich mir noch nen neues Mainboard+CPU, wird eh Zeit.
0

#4 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2005 - 07:17

hatte die 9250er auch mal (jetzt die 9800er pro):

- ich hatte auch mal mit einer zusätzlichen audiokarte tonprobleme (creative 5.1). ich verwende seither den onboard-sound (realtek-chip) und die störungen sind weg.

- verwende catalyst 4.12. der läuft stabil.

- reclock stammt aus einem codecpack (tsunami wenn ich mich recht erinnere) - oder? schmeiss das mal runter und verwende videolan client (vlc) als player.
alternativ dazu kannst du statt des codecpack auch ffdshow installieren und deinen aktuellen player weiterverwenden.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   nippler 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 08. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2005 - 10:45

Zitat

- verwende catalyst 4.12. der läuft stabil.

Danke! Ich hatte den 5.5 Treiber aber jetzt ist alles OK! Ganz schön schwachsinnig das die alten Treiber besser laufen als die neuen. Das sich ATI sowas erlauben kann ... ;)
0

#6 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 09. Juni 2005 - 10:47

ich hatte eigentlich mit anfang der 4er catalyst kompatibiltätsprobleme

nach 2 updates war dies behoben
mitlerweile hab ich eigentlich keine probleme
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#7 Mitglied ist offline   nomzamo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 925
  • Beigetreten: 17. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2005 - 10:50

Zitat (linksta: 09.06.2005, 11:47)

ich hatte eigentlich mit anfang der 4er catalyst kompatibiltätsprobleme

nach 2 updates war dies behoben
mitlerweile hab ich eigentlich keine probleme
<{POST_SNAPBACK}>


jep - ich glaube da habe ich einiges darüber gelesen. mit erscheinen von hl2 haben die einiges gedreht und dann mit dem 4.12er eine (auch jetzt noch) brauchbare lösung gebracht.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0