WinFuture-Forum.de: Crossover Am Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Crossover Am Router Anfänger braucht Tipps!


#1 Mitglied ist offline   soio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Juni 2005 - 17:08

Bin mittlerweile da angekommen, wo ich langsam in Netzwerkkarten und Kaben ersticke. Möchte mir jetzt einen Router kaufen, da ich mich damit nicht so gut auskenne wollte ich ein Paar Tipps haben.

1.) Ist es möglich wenn ich zwei PCs anschliesse, dass die immer Zugang zum Internet haben unabhängig davon welcher als erster eingeschaltet wurde? Habe momentan ICS und der zweite Rechner ist immer vom ersten abhängen, braucht man am zweiten Internet muss immer der erste hochgefahren werden? Welche Features muss der Router haben für solche Funktion? (Falls das möglich ist).

2.) Ich habe bis jetzt fast nur Crossover-Kabel, kann ich diese weiterhin am Router benutzen, wenn ja über was muss der Rounter verfügen? Habe da nämlich ein Kabel, der durch mehrere Wände geht, ich krieg ihn nie wieder (im funktionierendem Zustand) raus! Cheesy

3.) Es würde so aussehen:

2x PCs die ins Internet müssen
1x ADSL Modem (Arcor 3Mbit)
1x Playstation2

Was muss ich dabei beachten?

Bin dankbar für jeden Tipp!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   raffti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 274
  • Beigetreten: 01. September 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Hardware, Pen and Paper Rollenspiele, Games, Kino, Bass, Metal und seit neustem auch Linux.<br />

geschrieben 06. Juni 2005 - 17:34

DSL Modem zum Router brauchste ein Crossoverkabel vom Router zu den einzelnen Rechnern brauchste ein RJ45-Kabel. Wenn der Router angeschaltet ist, kannst du die Rechner unabhänig voneinander einschalten.
0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 06. Juni 2005 - 17:39

Zitat (raffti: 06.06.2005, 18:34)

vom Router zu den einzelnen Rechnern brauchste ein RJ45-Kabel
Ach und was sind Crossoverkabel? ;)
Von Router zu PC nimmt man i.d.R. normale Patchkabel, allerdings können schon viele Geräte MDI-X, da funktionieren dann auch gekreuzte Kabel (Router kreuzt die Kabel dann automatisch richtig). Wenn du GbE-NICs in den Rechnern hast funktioniert dies auch, da nur eine Seite MDI-X unterstützen musst. Dies solltest du allerdings vorher in den jeweiligen Manuals (NIC, Router) nachlesen, wobei ja Patchkabel heut zu Tage nicht mehr die Welt kosten.

Dieser Beitrag wurde von puppet bearbeitet: 06. Juni 2005 - 17:41

0

#4 Mitglied ist offline   soio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2005 - 18:06

Ja das Problem besteht darin dass ich meinen jetzigen Kabel nicht mehr rauskriege aus der Wand und keinen neuen reinbekomme. Da ist außerdem noch ein ISDN-Kabel. Die bleiben jetzt da solange drin bis ich irgendwann auf WLAN umsteige.

http://www.kmshop.de/main_site/main.php?ac...tNr=3735&Shop=0
Was sagt ihr zu dem da? Hat er alles was ich brauche?
0

#5 Mitglied ist offline   Nick_Speed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 24. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2005 - 18:27

Hm Router is ok. Zum Thema Kabel: Du kannst einfach neue RJ45 Stecker auf die Kabel machen, um aus nem Cross ein normales Patch Kabel zu bauen. Du koenntest aber auch Kupplungen verwenden, die die Verdrillung richten.
0

#6 Mitglied ist offline   soio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2005 - 22:42

*edit* Habe da ne Frage geschrieben, die sich erledigt hat *edit*

Dieser Beitrag wurde von soio bearbeitet: 06. Juni 2005 - 22:45

0

#7 Mitglied ist offline   Sohoko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 24. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 06. Juni 2005 - 22:57

dem Router ist es erstmal Grundsätzlich egal ob die paare nun gekreuzt sind oder Straight sind. Iss so weil ausprobiert und das Crossover eigendlich nur für ältere sachen gedacht war. So brauchten alte Netzwerke noch einen Endwiderstand was durch kreuzen gelöst wurde.
Aber heute kannste beide anschließen Außer beim Modem. Vom Modem zum Wan Port sollte ein Straight sein.
Aber zur eigendlichen Fräge: Wenn Dein Router dann mehr als nur ein Anschluss hatt solltest Du alles Anschließen können und wenn Dein Router dann automatisch verbinden kann (iss aber eh schon Standard) kannste Internet an jeder Maschine unabhängig eines anderen Rechners nutzen!
W 7
Intel C2D 8400
XFX HD5770 (1GB)
Asus Maximus Formula
Corsair PC2-1066 DHX Dominator 6GB
2x Samsung Sp á 750GB SAtaII Raid0
2x Samsung Sp á 250GB SataII Raid0
Creative X-Fi Fatality Champions Edit.
Dinovo Edge + MX Revolution zum zocken; G15 red + Roccat Kone
0

#8 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juni 2005 - 23:02

Zitat

dem Router ist es erstmal Grundsätzlich egal ob die paare nun gekreuzt sind oder Straight sind. Iss so weil ausprobiert und das Crossover eigendlich nur für ältere sachen gedacht war. So brauchten alte Netzwerke noch einen Endwiderstand was durch kreuzen gelöst wurde.
Aber heute kannste beide anschließen Außer beim Modem. Vom Modem zum Wan Port sollte ein Straight sein.


;) ;) ;)


also wo hast du diese weisheit denn her?

Crossover Kabel dienen hauptsächlich zum direkten verbinden von 2 PCs!

und egal is das dem Router nur wenn er es automatisch erkennt und dementsprechend behandelt

und Endwiederstände gab es bei Koaxialkaben(BNC Netz) nicht bei Ethernet

Das hat mit den Kabeln nämlich nix zu tun, sondern mit der Netz Topologoie!

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 06. Juni 2005 - 23:02

0

#9 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 06. Juni 2005 - 23:49

Zitat (soio: 06.06.2005, 23:42)

*edit* Habe da ne Frage geschrieben, die sich erledigt hat *edit*
Schade das sich nicht alle Probleme so lösen ;)

ISDN/Cat3 Kabel für 100MBit Netzwerk zu verwenden ist nicht unbedingt eine gute Idee, für die 10BaseT Verbindung zwischen Router <--> Modem sollte es allerdings reichen.
Für die 100MBit Verkabelung solltest du unbedingt Cat5 Kabel benutzen.
Und falls deine gekreuzten Kabel mangels MDI-X nicht funktionieren sollten kannst du einfach ein paar neue Stecker dran crimpen. Einfach in den Laden deines vertrauens gehen, die leihen dir eine passende Crimpzange für ein paar Oi aus und geben dir sicher auch noch die richtige Pin-Belegung nach EIA/TIA. Und die Stecker solltest du überall für ein paar ct finden, aber nicht die ungeschirmten Stecker für 3 Oi/Stück aus dem Baumarkt nehmen, ungeschirmte Stecker kostet i.d.R. 20ct/Stück, geschirmte mit Knickschutz i.d.R. 30ct/Stück.


OT: Also wenn schon Haarspalterei dann aber richtig.

Zitat (Sohoko: 06.06.2005, 23:57)

dem Router ist es erstmal Grundsätzlich egal ob die paare nun gekreuzt sind oder Straight sind. Iss so weil ausprobiert und das Crossover eigendlich nur für ältere sachen gedacht war.
Schön für dich, das ist aber noch lange nicht so weil du es probiert hast, sondern weil mind. einer der Hersteller deiner beiden Komponenten die du verbindest die (optionale) Auto-MDI/MDI-X Spezifikation implementiert hat. Allerdings ist dies wie erwähnt nur optional, und um Geld zu sparen machen dies nicht alle Hersteller.

Zitat (Sohoko: 06.06.2005, 23:57)

So brauchten alte Netzwerke noch einen Endwiderstand was durch kreuzen gelöst wurde.
Das wurde doch nicht durch kreuzen gelöst, die Terminierung erfolgt bei Hubs und Switches nur im Gerät selber und vollautomatisch (die "Sterntopologie" ist trotzdem ein Bussystem was terminiert werden muss). Der Endwiderstand ist trotzdem noch vorhanden, nur musst du diesen nicht extra an die Enden des Segementes anbringen wie es z.B. bei 10Base2 der Fall war.

Zitat (Sohoko: 06.06.2005, 23:57)

Aber heute kannste beide anschließen Außer beim Modem. Vom Modem zum Wan Port sollte ein Straight sein.
Hier gilt wieder die 802.3 Auto-MDI/MDI-X implemenation falls vorhanden, ansonsten Crossoverkabel.

Zitat (Flo: 07.06.2005, 00:02)

[...]und Endwiederstände gab es bei Koaxialkaben(BNC Netz)  nicht bei Ethernet
10Base2 ("BNC") und 10Base5 ("AUI") wurden also nicht durch Ethernet definiert?
0

#10 Mitglied ist offline   soio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 06. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2005 - 19:41

So habe gerade alles installiert, klappte einfacher als ich dachte! Die beiden PCs hängen am Crossover, das Modem über Patch. Alles ohne Probleme :)

Nur eine Frage, wie kann ich erkennen ob ich die Firewall aktiviert habe? Ich glaube ich bin zu blöd! ;D

Mit Norton Firewall gabs ständig was mit Ports freigeben für bestimmte Progs. Wie läuft das mit dem Router? Da steht zwar "Firewall enabled", aber sonst kann ich nichts feststellen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0