WinFuture-Forum.de: Athlon 64 X2 4800+ Vs. Pentium 840 Ee - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Athlon 64 X2 4800+ Vs. Pentium 840 Ee Live-Stresstest bei Tomshardware

#1 Mitglied ist offline   Futzi 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. April 02

geschrieben 05. Juni 2005 - 23:26

Bei Tomshardware werden die beiden neuen Dualcore Prozessoren von Amd und Intel gegeneinander getestet.

Zitat

Zum Einsatz kommen die jeweils schnellsten verfügbaren Prozessoren von AMD und Intel, die in Kürze im Fachhandel erhältlich sind. Im AMD-System arbeitet der Athlon 64 X2 4800+, der aus zwei FX-53-Kernen (jeweils 2.4 GHz und 1 MB L2-Cache) besteht und in 90-Nanometer-Technologie in Dresden gefertigt wird. Der Prozessor beherrscht neue Befehlserweiterungen: Neben SSE und SSE2 wird jetzt auch SS3 unterstützt. Das soll sich bei Anwendungen mit Video-Encoding bemerkbar machen. Als Kontrahent bietet sich der Intel Pentium 840 EE an, der mit zwei Pentium-4-Kernen des Typs 540 arbeitet. Diese sind beide mit 3.2 GHz getaktet und einem jeweils 1 MB großen L2-Cache ausgestattet. Rein von der Taktrate her betrachtet, suggeriert der Doppel-Kern-Prozessor von Intel mehr Leistung. Doch auch Intel spricht nicht mehr über die Taktrate und verwendet Chiffre-Angaben. Letztendlich kommen hier zwei Dual-Prozessor-Systeme zum Einsatz, ohne das zwei Sockel auf dem Motherboard vorhanden sein müssen.

Hier geht es zu den Live Charts wo man den stets aktualisierten Vergleich sehen kann.

(was mich wundert ist, warum der X2 beim Divx encoden so weit hinten ist)

Weitere Infos zum Live Stresstest gibt es hier und hier.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 05. Juni 2005 - 23:44

weil lower is better

Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 05. Juni 2005 - 23:44

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#3 Mitglied ist offline   Futzi 

geschrieben 05. Juni 2005 - 23:50

Zitat (-=MoRpH=-: 06.06.2005, 00:44)

weil lower is better
<{POST_SNAPBACK}>

und was soll das bedeuten?
Mir ist nicht ganz klar was du damit meinst......
0

#4 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 06. Juni 2005 - 00:11

weniger ist besser da das necodieren von video codecs in sec gemessen wird ist es besser wenn er wenig zeit braucht ....

naja habe mich aber voll verlesen (muss an der uhrzeit liegen) das es die fertig encodierten min sind ^^

naja ich gehe jtzt pennen n8 leutz...
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#5 Mitglied ist offline   reggan 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 06. Juni 2005 - 08:46

Immer diese schlafgestörten Leute... :wink:

Geiler Test! Da bleib ich mal dran. Sowas interessiert mich mal echt brennend!
Was mich am aktuellen Stand freut: AMD liegt vorne, da erst 1 Reboot. ;)

Edit: Frage: Warum werden hier im Hardware-Mananger beim Intel-System 4 und beim AMD-System nur 2 CPUs angezeigt?
Und noch ne Frage: Erst sagen sie, dass pro System zwei 6800GT verwendet werden, dann steht aber wiederum folgendes da:

Zitat

Hier kommt MSI zum Zug, bei den Karten handelt es sich um die NX6800-TD256E (MS-8984), die mit 256 MB Speicher bestückt sind.

Und soweit ich weiß, sind das doch Non-GT-Karten oder?

Dieser Beitrag wurde von reggan bearbeitet: 06. Juni 2005 - 08:52

0

#6 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

• Beigetreten: 23. Februar 05

geschrieben 06. Juni 2005 - 08:52

@reggan:
Weil Intel mit HT -> aus 2 mach 4 CPUs (virtuell 4, real 2)
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   reggan 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 06. Juni 2005 - 08:58

Ach HT bewirkt, dass pro Kern eine zweite CPU simuliert wird? Interessant... Jetzt weiß ich auch mal, was des is. :wink: Danke!

Dieser Beitrag wurde von reggan bearbeitet: 06. Juni 2005 - 08:58

0

#8 Mitglied ist offline   Futzi 

geschrieben 07. Juni 2005 - 01:42

;)
hab grad gesehen dass intel mit 3:0 reboots führt ;)

wahrscheinlich ist er ihnen wieder zu heiß geworfen ;)

edit:

hab bei tommshardware noch ein Logbuch zu den ereignissen gefunden.....

und ja, Grund für die reboots war daß er ihnen zu heiß gelaufen ist. aber ging vom Chipsatz aus; obwohl der aktiv gekühlt ist.... ;)

Dieser Beitrag wurde von Futzi bearbeitet: 07. Juni 2005 - 02:00

0

#9 Mitglied ist offline   aplo 

• Beigetreten: 05. Juni 04

geschrieben 07. Juni 2005 - 08:36

tjo schaut so aus als würde der intel abstinken... der 4 reboot...
0

#10 Mitglied ist offline   ´quark oO'2 

• Beigetreten: 02. Mai 04

geschrieben 07. Juni 2005 - 11:52

Für mich ist jetzt schon klar,wer die Nase vorn hatt^^

2. Es gibt weitaus mehr Leute die Winrar benutzen und gamen anstatt Filme codieren ....

AMD presentiert mal wieder ein vernichtendes Ergebniss ;)
0

#11 Mitglied ist offline   SFFox 

• Beigetreten: 19. August 04

geschrieben 07. Juni 2005 - 12:05

Um mal auf die DIVX Frage zurückzukommen:

Zitat

Für weitere Diskussion sorgte die extrem langsame Divx-Komprimierung beim AMD-System. Zur Information: Sowohl AMD als auch Intel arbeiten mit der gleichen Software und die Anwendungen wurden in der gleichen Reihenfolge gestartet. Welcher Applikation eine bestimmte Priorität (Thread) zugeordnet wird, übernimmt das Windows-System selbst. Wir verwenden keine Software um die Prioritäten der einzelnen Anwendungen bei der Abarbeitung zu beeinflussen.

Also liegt AMD in den anderen Teilen vorne, weil DIVX bestimmt total vernachlässigt wird. So wie ich das verstanden hab werden alle Tests ja gleichzeitig laufen gelassen. Sollte DIVX jetzt ne niedrige Priorität haben, dann ist viel mehr Rechenleistung für die anderen Prozesse da. Leider könnte man in dem Fall dann nicht sagen, dass AMD schneller ist. Stabiler scheints aber schonmal zu sein, aber ein direkter Vergleich wäre nur möglich wenn jedes Programm die gleiche prozentuale Stärke an Rechenleistung zugeteilt bekäme (also z.B. Farcry 30% bei AMD und auch 30% Rechenleistung bei Intel, 25% für DIVX bei beiden etc. ).
Da dies aber wohl nicht allzueinfach umzusetzen sein wird, kommt man um einen Einzelvergleich nicht herum, soll heiss: 100% Farcry, danach 100% Divx Encoding etc. Erst dann hat man Fakten, um zu sagen, welcher von beiden der Schnellere ist. Vielleicht gibts diese Ergebnisse ja schon anderweitig, mir sind sie aber noch nicht bekannt. ;)

EDIT:
Mir kommt da so der Gedanke, dass die gleichmäßigere Resourcenverteilung bei Intel wohl vom Hyper Threading herrührt. Wir haben ja alle die 4 CPUs im Gerätmanager gesehen.
Andererseits liefe das System ohne HT vielleicht stabiler ;)

Dieser Beitrag wurde von SFFox bearbeitet: 07. Juni 2005 - 12:10

0

#12 Mitglied ist offline   Futzi 

geschrieben 07. Juni 2005 - 15:30

So der Intel rechner ist jetzt wiedereinmal abgeschmiert. Ist nicht gerade die Beste Werbung :)

Diesmal scheints aber nach größeren Problemen auszusehen da sie schon länger versuchen die Software wieder zu installieren um das System wieder zum laufen zu bringen.

Tja somit ist der Intelrechner schon fast mehr offline als online ;)

Edit:

Den Livebilder nach wird gerade am Chipsatz rumgebastelt (neue Kühlkörper) oder es wird gerade das Mainboard ausgetauscht.......

Dieser Beitrag wurde von Futzi bearbeitet: 07. Juni 2005 - 15:36

0

#13 Mitglied ist offline   Futzi 

geschrieben 07. Juni 2005 - 19:38

So der Stresstest wurde gerade neu gestartet.

Da der Intelrechner Probleme mit den Boards mit dem NForce 4 Chipsatz hat wird der Test nach mehrmaligem Motherboardwechsel ohne Sli neu gestartet.

Zitat

Alle Benchmarks werden erneut gestartet und die Zähler gleichzeitig zurückgesetzt. Der SLI-Modus wird beim AMD-System außer Kraft gesetzt. Um die mögliche Fehlerquelle des unausgereiften Nvidia-Chipsatzes auszuschalten, setzen wir jetzt auf eine komplette Intel-Plattform - basierend auf dem 955X-Chipsatz. Kurios verlief die Vorkonditionierung einer passenden Platine mit diesem Chipsatz: Zwei identische hauseigene Boards des Typs D955XBK arbeiteten nicht im Zusammenspiel mit den von Intel zur Verfügung gestellten Prozessoren. Jetzt im Einsatz ist das Asus P5WD2 Premium mit 955X-Chipsatz. Und siehe da, die Intel-Plattform läuft nach dem Austausch von insgesamt fünf Motherboards innerhalb eines Tages wieder.

Mal schauen wie lange der P4 nun durchhält..... :angry:
0

#14 Mitglied ist offline   cormo 

• Beigetreten: 29. September 04

geschrieben 08. Juni 2005 - 11:11

Naja, der erste Reboot beim Intel war schon wieder da, und so wie's aussieht wieder wegen Wärme.
Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild * Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   aplo 

• Beigetreten: 05. Juni 04

geschrieben 08. Juni 2005 - 12:22

jo wegen was sonst...

ich kann sowieso nicht verstehn wie intel seine horrende preise rechtfertigt, bis jetzt waren die prozessoren im direkten vergleich immer teurer. Bin mal gespannt welche prozzi nun teurer wird, laut der leistung müsste eigentlich der amd teurer sein... aber amd is ja seit jahren billiger als intel
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0