WinFuture-Forum.de: W-lan Einsteiger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

W-lan Einsteiger


#1 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2003 - 13:22

So, ich möchte bei uns zu Hause gerne ein W-LAN aufbauen, habe aber keinen blassen Schimmer, was ich dafür genau brauche.

Hier mal die derzeitige Situation:
- 1 PC mit DSL-Anschluss
- 1 PC ohne Netzwerk/Internet etc

Was brauche ich jetzt und was könnt Ihr mir emfehlen?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ronni 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 687
  • Beigetreten: 12. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2003 - 14:39

Einen Cable/DSL - Router.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2003 - 14:45

Es gibt zwar zig Möglichkeiten und Konfigurationen, aber die billigste und einfachste Lösung (nicht die optimalste) ist folgende:

USB-Access-Point
USB-WLAN-Device
(gibts oft als Set für unter 100 Euro)

an den onlinefähigen Rechner schliesst Du den Access-Point an, an dem anderen Rechner den WLAN-Device. Netzwerk- und Internetfreigabe konfigurieren.

Wenn Du Dein System ein wenig detailierter aufschlüsseln kannst, dann läßt sich aber eine optimalere, aber nicht preiswertere, Lösung finden.

DSL-Flat?
DSL-Modem mit Netzwerk-Anschluß?
Clients mit Netzwerk-Anschluß?
Betriebssystem?
0

#4 Mitglied ist offline   black.cobra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.538
  • Beigetreten: 30. November 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2003 - 15:47

ich würde mir ein dsl-router mit integrierten switch kaufen!
2ten pc Netzkarte reinstecken und dann stripe ziehen und fertig ist die laube.
zum Beispiel diesen von netgear

_____________________________

ich weiß du wolltest wlan >>> ich hab aber schon soviel sch.... drüber gehört >>> ich würd ne stripe ziehen

Dieser Beitrag wurde von black.cobra bearbeitet: 23. August 2003 - 15:49

0

#5 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2003 - 16:06

Zitat (black.cobra: 23.08.2003, 16:47)

ich weiß du wolltest wlan >>> ich hab aber schon soviel sch.... drüber gehört >>> ich würd ne stripe ziehen

Geht aber leider räumlich kaum. Was bräuchte ich denn dafür genau?

@deepthought2
DSL-Flat?
Ja.
DSL-Modem mit Netzwerk-Anschluß?
Ja (Teledat 300 LAN).
Clients mit Netzwerk-Anschluß?
Ähmm...dass ist dann der zweite PC? Nein, aber ne Netzwerkkarte lässt sich organisieren. :)
Betriebssystem?
Haupt-PC: Windows XP Home
Zweit-PC: Windows 98 SE

Und was für'n USB-Set kannste da emfehlen? Lässt sich da vielleicht später auch noch ein Laptop einbinden, oder sind die beiden Komponenten nur "für sich" da?

Dieser Beitrag wurde von ukroell bearbeitet: 23. August 2003 - 16:10

0

#6 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2003 - 16:23

Die Schmalspurlösung, die ich Dir anfangs aufgelistet habe, geht zwar, aber da Du eine Flatrate hast, würde ich Dir die Anschaffung einer WLAN-Routers mit integriertem Switch empfehlen.
Netgear, D-Link, LinkSys, SMC...alle gängigen Anbieter haben da was passendes im Angebot.

Achtung: es gibt auch Router, in denen sogar das DSL-Modem integriert ist. Modem haste schon, also pass auf, dass Du da nicht zuviel Geld bezahlst.

Wenn Du zwei Rechner räumlich getrennt hast und du nur einen Drucker hast, dann sollte der Router auch einen Printer-Port haben, das möchte ich heute absolut nicht mehr missen, bei mir hängen 6 PCs am Switch und dem AP und alle greifen auf den Drucker zu.

Aber es ergeben sich noch mehere Vorteile:
- keine große Konfiguration an den Clients notwendig
- Host-Rechner muß nicht angeschaltet sein, wenn der andere online gehen will
- integrierte NAT-Firewall

Diese Lösung ist der ersten auf jeden Fall vorzuziehen, aber Sie ist um einiges teurer als die erste, denn allein ein WLAN-Router dürfte so mit 100-150 Euro zuschlagen, dazu noch mindestens 1 USB-WLAN-Device für den Win98-Rechner; ich gehe davon aus, dass der XP-Rechner nahe am Router stehen würde, dann kannste diesen Rechner direkt am Switch anschließen.
0

#7 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2003 - 16:46

So ist die Situation:
Eingefügtes Bild

Also wenn ich mir das so angucke...mhh...wird ja schon ziemlich teuer.
Das Netzwerk soll ja zum größten Teil dazu dienen, dass meine Geschwister, denen der 2. Rechner gehört, auch ins Internet kommen sollen. Jedoch wird dass sicher nicht immer der Fall sein. Wenn ich mir also ein möglichst langes Kabel beschaffe und es nur bei Bedarf durch den Flur lege...was bräuchte ich dann noch?
0

#8 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. August 2003 - 16:58

Zitat

Also wenn ich mir das so angucke...mhh...wird ja schon ziemlich teuer.


Die zweite Variante auf jeden Fall, aber die erste sollte bezahlbar sein, vielleicht sponsern die Eltern noch was bei.

Zitat

Das Netzwerk soll ja zum größten Teil dazu dienen, dass meine Geschwister, denen der 2. Rechner gehört, auch ins Internet kommen sollen.


Auch dafür würde ich die zweite Lösung, wenn möglich, vorziehen.

Zitat

Wenn ich mir also ein möglichst langes Kabel beschaffe und es nur bei Bedarf durch den Flur lege...was bräuchte ich dann noch?


Langes Kabel, 2! Netzwerkkarten, Internetfreigabe auf beiden Rechnern konfigurieren. Bedenke, daß Du auch für Deinen XP-Rechner eine zusätzliche Netzwerkkarte brauchst, da Deine DSL-Leitung an der ersten Karte hängt.

ABER: Bitte mach das nicht, denn erstens kosten Netzwerkkarten und ein langes CAT5-Kabel auch Geld (vor allem das Kabel), und was glaubst Du wie sich Deine Eltern freuen, wenn da ständig ein Kabel quer durch den Flur geht. Potentielle Stolperfalle und Du bekommst Die Türen i.d.R auch nicht mehr zu.

Dann lieber die erste Lösung mit dem AccessPoint und dem USB-WLAN.

Dieser Beitrag wurde von deepthought2 bearbeitet: 23. August 2003 - 17:00

0

#9 Mitglied ist offline   ukroell 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 800
  • Beigetreten: 31. Juli 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2003 - 09:22

Ich denke mal, ich nehme die erste Lösung. Die müsste erst mal reichen.

Was für ein Set könnte ich da nehmen?
0

#10 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 24. August 2003 - 09:34

Da bin ich emotionslos, geh in den örtlichen Computerladen Deines Vertrauens und schau Dich um. Oder schau mal bei ebay vorbei.
Ich denke, die ganzen Geräte schenken sich nichts. Nur auf ein Feature des AccessPoints würde ich Wert legen: MAC-Adressen-Filterung! - Dadurch bist Du in der Lage nur ausgewählte WLAN-Devices zuzulassen. Wenn dieses Feature fehlt, dann kann jeder, der in den Radius des AP kommt kostenlos surfen und noch viel schlimmer - er ist dann in Deinem Netz.
0

#11 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 24. August 2003 - 12:01

Zitat (deepthought2: 24.08.2003, 10:34)

MAC-Adressen-Filterung! - Dadurch bist Du in der Lage nur ausgewählte WLAN-Devices zuzulassen.

Ach, dass ist wirklich kein guter Schutz. Bei fast jeder Netzwerkkarte kann man die MAC-Adresse ändern. Man braucht also nur mehr die Adresse von einer erlaubten MAC-Adresse rausfinden und dann ändern.
0

#12 Mitglied ist offline   deepthought2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 30. Oktober 02
  • Reputation: 0

geschrieben 25. August 2003 - 09:01

Zitat

Ach, dass ist wirklich kein guter Schutz. Bei fast jeder Netzwerkkarte kann man die MAC-Adresse ändern. Man braucht also nur mehr die Adresse von einer erlaubten MAC-Adresse rausfinden und dann ändern.


Dann mach das mal! Wie lauten die MAC-Adressen, die bei meinem WLAN zugelassen sind?!...Ich warte....

Ernsthaft: Natürlich ist das kein wasserdichter Schutz, genausowenig, wie Passwörter, PINs oder andere gängige Authentifizierungsmechanismen, aber für den Privatgebrauch sind das völlig ausreichende Systeme; und eine MAC-Adressen-Filterung ist allemal besser als keine derartige Möglichkeit zu haben.

Oder wie meinst Du, sollte ein Privatanwender sein System absichern?

Das Problem mit der Sicherheit ist immer, dass es sich mit der Bequemlichkeit IMMER ins Gehege kommt, d.h. je sicherer ich ein System mache, desto aufwendiger ist es selbst für einen authorisierten User sich anzumelden, es gibt KEINE sichere und gleichzeitig bequeme Lösung. Alles dazwischen ist ein Kompromiss.

Dieser Beitrag wurde von deepthought2 bearbeitet: 25. August 2003 - 09:14

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0